Häkelarbeiten zu hart

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
easy57
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2020 08:50

Häkelarbeiten zu hart

Beitrag von easy57 »

Hallo,
ich stricke eigentlich, habe aber auch schon gehäkelt.
Was mich immer wieder zum Stricken führt, ist, dass Häkelarbeiten oft härter sind, also nicht so weich wie Strickarbeiten.
Da ich überwiegend Pullover stricke oder häkele, ist es mir schon lieber, wenn der Pullover schön kuschelig weich ist.
Gibt es einen Trick, wie auch Häkelarbeiten weicher werden, z.B. dickere Nadeln?
Wäre für Tips sehr dankbar.

LG easy
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Häkelarbeiten zu hart

Beitrag von werlation »

Hallo, meine Häkelarbeiten sind auch immer ziemlich hart gewesen. Jetzt nehme ich immer mindestens eine Nadelstärke mehr als angegeben. Das passt dann ganz gut. Generell finde ich aber, dass Häkelsachen ein bisschen dicker und daher nicht so flexibel sind.
LG werlation
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 241
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Häkelarbeiten zu hart

Beitrag von Wollhilde »

Ja das merke ich auch es ist nicht so nachgibig , darum stricke ich die Oberteile lieber.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Häkelarbeiten zu hart

Beitrag von Hotline »

Das liegt doch in der Natur der Sache. Häkelarbeiten sind immer dicker und steifer. Den Tragecomfort eines gestrickten Oberteils kannst du mit einem gehäkelten einfach nicht erreichen. Natürlich kannst du mit dickeren Nadeln häkeln, aber das wird dann auch etwas löchriger. Pullover stricke ich, und wenn es dichter und fester sein soll, häkele ich.

Beispiel Topflappen: Gehäkelt schön dicht; wenn man sie unbedingt stricken will, dann doppellagig, sonst verbrennt man sich die Finger.
Gruß Hotline
Antworten