Raglan Kinderkleid häkeln

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ronda
Beiträge: 26
Registriert: 27.04.2006 19:21

Raglan Kinderkleid häkeln

Beitrag von Ronda »

Hallo, ich möchte ein Kinderkleidchen (Raglan) häkeln. Dies wäre das erste. Trotzdem ich schon Videos zu diesen Thema angesehen habe kann ich es nicht auf meiner Anleitung umsetzen.
Ich häkel ein Kleid in Größe 110. Habe ein Luftmaschenkette von 76 Maschen gehäkelt. Eine Reihe feste Maschen gehäkelt und in der 2. Reihe die Markierungen für den Raglan gesetzt. Die Raglanaufteilung ist folgende:
13M/12M/26M/12M/13M. Dies habe ich fertig.
Nun soll ich bis zur ersten Markierung folgendes häkeln
3Lm,1Stb,1Lm,1Stb,1Lm,1Stb,1Lm,1Stb,1Lm,1Stb,1Lm,1Stb,1Lm,
die erste Frage wenn ich die 3Lm gehäkelt habe bleibt dann eine Masche frei und dann das erste Stb oder 3Lm und gleich in die nächste Masche das Stb.
Und dann kommen
2Stb in einer Masche ( Zunahme für Raglan), 2Lm,2Stb in einer Masche-
nun meine nächste Frage zu dieser Reihe. Werden die 2Stb vor der 13M gehäkelt dann die 2Lm über die maskierte 13M und dann 2Stb
oder
Alles in die 13Masche?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausgedrückt.

LG
Chefin
Beiträge: 625
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Raglan Kinderkleid häkeln

Beitrag von Chefin »

Hallo Ronda,
leider kenne ich deine Anleitung nicht.
Aber ich würde häkeln:
3 LM (1M der unteren Reihe bleibt frei), 1 Stb, 1 Lm, (1 Masche der unteren Reihe freilassen) 1 Stb. 1 Lm ........ insgesamt 6 x, dann hast du noch die 13 Masche der unteren Reihe. Da würde ich 2 Stb reinhäkeln, dann 2 Lm und in das nächste Stäbchen (ist das erste nach der Markierung) wieder 2 Stb.
Wie gesagt, meine Idee zu deinen Angaben.
Aber es kommt auch darauf an, wie die Reihe weitergeht.
Hoffe, ich hab dir helfen können.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Raglan Kinderkleid häkeln

Beitrag von Hotline »

Vielleicht hilft dir dieses Video

https://www.garnstudio.com/video.php?id=988&lang=de

Untendrunter gibt es auch Hinweise auf Modelle, bei denen es so gemacht wird, dabei ist auch ein Kinderkleid.
Gruß Hotline
Ronda
Beiträge: 26
Registriert: 27.04.2006 19:21

Re: Raglan Kinderkleid häkeln

Beitrag von Ronda »

Danke für die Hilfe
Antworten