Kochfestes Baumwollgarn für Maske

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sagittaria
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2020 14:31
Wohnort: BaWü

Kochfestes Baumwollgarn für Maske

Beitrag von Sagittaria »

Ich möchte meinen Mundschutz häkeln. Welches Baumwollgarn ist kochfest?
:arrow: Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Kochfestes Baumwollgarn für Maske

Beitrag von Katzenliese »

Steht auf der Banderole.
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Kochfestes Baumwollgarn für Maske

Beitrag von werlation »

Ich kenne kein Baumwollgarn, das kochfest ist. Die, die ich kenne, darf man nur bei max. 60 Grad waschen. Das reicht für Masken in der Regel aber auch aus.
LG werlation
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Kochfestes Baumwollgarn für Maske

Beitrag von Hotline »

Richtig, 60 Grad reichen. Aber wenn du unbedingt kochen willst: Baumwolle an sich ist kochfest, nur die Farben sind es nicht. Und bei dieser Temperatur geht es bestimmt auch ein. Also weiße Baumwolle nehmen, Maschenprobe machen und ausmessen, bei 95 Grad waschen und wieder ausmessen, dann kannst du berechnen, um wieviel es eingeht.
Gruß Hotline
Frl. Menke1
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015 17:33

Re: Kochfestes Baumwollgarn für Maske

Beitrag von Frl. Menke1 »

Also ich habe meine Topflappen aus Baumwollgarn schon oft mit der Kochwäsche gewaschen.Da ist bis jetzt noch nichts passiert, ausser das sie etwas eingelaufen sind.

Das könnte also funktionieren. Ausserdem wäre der Mundschutz nach dem Waschen dann auch etwas dichter.
Madeleine
Beiträge: 2745
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Kochfestes Baumwollgarn für Maske

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen!

Ich suche Anleitungen für einen gehäkelten Mundschutz und für gehäkelten "Eddas"! Für letztere habe ich Abbildungen (Fotos) gefunden aber ich kann nicht erkennen wie sie gehäkelt werden... Sie sind sehr viel "bauchiger" als die Einkaufsbeutel die ich bisher gehäkelt habe und ich weiss nicht in welche Richtung sie gehäkelt werden, es kommt mir so vor, als ginge das Teil im Querformat zu häkeln...??? Kann das sein???

Bin neugierig! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Knäuel
Beiträge: 278
Registriert: 10.04.2010 19:33
Wohnort: in der Nähe von Mainz

Re: Kochfestes Baumwollgarn für Maske

Beitrag von Knäuel »

schau mal hier:
Eddas bei Sysvia Raasch
https://www.youtube.com/watch?v=tZ7mjmOHE8s

Mundschutz z.B.

Gesichtsmaske häkeln - Romy Fischer Häkelanleitung
Badmad
Beiträge: 186
Registriert: 25.09.2006 12:56

Re: Kochfestes Baumwollgarn für Maske

Beitrag von Badmad »

Hallo,

falls du noch suchst: es gibt diverse kostenlose Häkelanleitungen auf crazypatterns.net. Gib einfach in die Suche Mund Nasen Maske ein, da wirst du fündig. Viel Spaß.
Antworten