Tunika Modell 804/5

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Dani2711
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2019 19:07

Tunika Modell 804/5

Beitrag von Dani2711 »

Das Rückenteil bei der Tunika Modell 804/5 ist kein Problem. Ich hapere mit den 9 hin-und Rückrunden, wo jeweils ein 3er stb und Luftmaschen wegfällt. Wie wird das gehäkelt?
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Tunika Modell 804/5

Beitrag von ähem »

Hallo,

da ich die Anleitung nicht habe, weiß ich nicht, was für ein Muster gehäkelt wird. Um vielleicht weiterhelfen zu können, bräuchte ich eine genauere Beschreibung
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Dani2711
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2019 19:07

Re: Tunika Modell 804/5

Beitrag von Dani2711 »

Im Quadrat 18 Runden 3er Stäbchen und Luftmaschen häkeln, OK das bekomm ich hin. Dann heißt es in hin- und Rückrunden 9 Runden die Hälfte des Quadrates häkeln und dabei an den Seiten jeweils um 3er stb und Luftmaschen verringern. Das ist mein Problem, wie häkel ich das.
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Tunika Modell 804/5

Beitrag von Chefin »

Ich hab jetzt Mr. G...... gefragt.
Es kommt dann eine JH-Anleitung mit einer blauben Tunika, ist das die deine?
Ich nehme an, du hast jetzt das Quadrat fertig und häkelst nun rauf zum Ausschnitt.
Du wirst an einer Ecke neu anhäkeln müssen, denke ich.
In der ersten Reihe häkelst du in die Eck-Luftmaschen nur 3 Stäbchen, weiter lt. Muster bis zur übernächsten Ecke - in diese Ecke nur eine Stäbchengruppe - dann wenden.
Mit Kettmaschen die 3 Stäbchen übergehen und in den Luftmaschenbogen wieder 3 Stäbchen und weiter im Muster bis zur übenächsten Ecke zum letzten Luftmaschenbogen der Reihe - 3 Stäbchen - wenden.
Mit Kettmaschen die 3 Stäbchen ............ usw. usw.
Damit erhältst du eine gerade Seitenlinie. Sie ist zwar nicht "gerade" sondern "zickzack", aber es wird nicht mehr zugenommen.

Vielleicht siehst du jetzt klarer, wenn nicht, wende dich an Junghans, die können dir sicher weiterhelfen.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Antworten