Die Fußmatte ist fertig

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

sie ist fertig!

Bild

4-fädig gehäkelt aus Drops Paris mit Häkelnadel Särke 10. Von jeder Farbe habe ich etwas weniger als 3 Kn (von geplanten 4) verhäkelt. Maße: 44 x 65 cm, damit sie im Trockner noch etwas eingehen darf.

Meine alte Matte war ja auch ganz schön, schön dick und gemütlich

Bild

aber die gefilzte Wolle hat in letzter Zeit in der Waschmaschine immer etwas gefusselt. Danach konnte ich immer mehrere Wäschen keine dunkle Wäsche waschen. Vielleicht hilft einfrieren, ich will sie ja nicht wegwerfen. Das gab es mal bei JH als Komplettpackung mit Anleitung und war nicht gerade billig.

Die Fußmatte liegt im Wohnzimmer vor der Balkontür, damit man die Nässe und den Schmutz nicht reinträgt, und wird also nur mit Hausschuhen betreten. Männer müssen ja immer dann auf den Balkon, wenn der nass ist. :roll: Falls die Matte rutscht, muss ich wohl noch einen Teppich-Stop drunterlegen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von ähem »

Hallo Hotline

Die neue Matte gefällt mir besser wegen der Farbe. Ein hübsches Teil.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Das ist ja eine geniale Idee. Deine Fußmatte sieht toll aus :D
Würde sich sowas auch als Duschmatte eignen? Mein neues Badezimmer ist noch ziemlich nackt und beim Duschen lege ich noch alte Handtücher auf den Boden.
Ich habe ja schon geliebäugelt mit diesem Teil:
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9062&cid=9

Ich befürchte nur, dass meine Handgelenke das nicht bis zum Ende durchhalten würden.
Hast du das gut geschafft oder war es anstrengend?

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von Hotline »

Danke ihr Lieben!

@Sigi: In einfarbig sähe die Matte edler aus. Aber ich war froh, dass ich 4 verschiedene Farben hatte. Wenn man von den 4 Fäden beim einstechen oder fadenholen mal einen davon nicht erwischt, was mir oft passiert ist, sieht man das gleich. Wenn du 4 Fäden in einer Farbe hast, musst du immer zwischendurch die Rückseite kontrollieren, ob da nicht eine Schlinge von einem vergessenen Faden ist. Aber schön wäre es auch. Schön finde ich das hell lavendel; das ist eher grau mit einem Stich ins lila und hellgrau sehr ähnlich.

Anstrengend zu häkeln war es schon. Man braucht Pausen. Es ist kein Projekt zum dranbleiben und durchziehen. Häkelnadel Stärke 10!

@Gabi: Genau dieser Teppich hätte mir auch sehr gut gefallen, wenn ich nur irgendwo eine Verwendung dafür hätte. Aber eine runde Duschmatte ist nicht sehr praktisch, es sei denn, du faltest sie zum duschen zur Halbrunde zusammen. Wie wäre es mit dieser hier:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9192&cid=9

Die ist ja auch mit verkürzten Reihen, und man könnte sie gleich mit nur 6 Segmenten als halbrunde Matte stricken.

Ich will die neue Fußmatte heute mal waschen. Ich denke, dass Baumwolle die Feuchtigkeit besser aufsaugt als gefilzte Wolle wie bei der alten. Hurra, keine Fußtapsen mehr auf dem Parkett! :D
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Danke für den Link. Die Matte wäre perfekt für mich. Ich würde allerdings 8 Segmente stricken, weil ich eine Eckdusche habe.
Eigentlich überlege ich jetzt nur noch wegen der Farben...

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von Hotline »

Hach, habe ich jetzt Viren verstreut? :D

Dann mal ran an die Nadel, ich freue mich auf die Ergebnisse.

@Gabi: Ich könnte mir die Duschmatte sogar einfarbig in einem hellen Farbton vorstellen. Nach dieser Methode haben wir ja auch mal Spülis gestrickt. Ich habe einen in naturweiß, und an dem kommt die Struktur sehr schön raus. Ich benutze ihn allerdings nur als Topflappen.

Ich habe meine Fußmatte inzwischen gewaschen, und die Form ist besser geworden, jetzt richtig rechteckig. Es hat nur lange gedauert, bis sie trocken war. Im Winter muss ich sie auf dem Heizkörper oder im Trockner trocken. Oder ich brauche eine zum wechseln.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von Hotline »

Na, hoffentlich nicht. Die Feuerprobe hat meine Fußmatte nach einem Gewitter gestern sehr gut bestanden; sie saugt Nässe tatsächlich besser auf als die alte aus Wolle.

Ich warte jetzt erst mal ab, was Gabi produziert. In halbrund könnte ich mir eine Fußmatte vor meiner Balkontür auch gut vorstellen. Vielleicht einfarbig in natur.
Gruß Hotline
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von werlation »

Die Matte ist toll geworden. Gefällt mir sehr gut. Und ja, du hast einen großen Virus gestreut. Bei meiner nächsten Bestellung ist die Paris für eine Fußmatte bestimmt dabei. :lol:
LG werlation
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von Hotline »

Bitteschön, gerngeschehn. :lol:

Übrigens: ich brauche tatsächlich eine zum wechseln. Mein Mann hat die Matte ausgiebig barfüßig getestet und beschlossen: Die Baumwollmatte ist viel besser, die alte kommt weg.

Sigi häkelt ja schon, da sehen wir bestimmt bald die fertige Matte.

Und für alle Mit-Infizierten: ich habe 21 Luftmaschen gehäkelt, damit ich auf beiden Seiten 20 feste Maschen häkeln konnte. Wenn die Matte kleiner werden soll, wären 18 + 1 Luftmaschen besser. Anfangs hat man ein langes schmales Gebilde, und das richtige Verhältnis zwischen langer und kurzer Seite stellt sich erst später ein.

Ich habe es so gemacht wie in diesem Video von Drops:

https://www.garnstudio.com/video.php?id=329&lang=de

Wenn man einmal rum ist, dann auf beiden Seiten in die ersten und letzten Maschen jeweils 3 feste Maschen für die Ecken häkeln, genau wie bei den anderen in das hintere Maschenglied einstechen. Der Rundenübergang ist also an einer Schmalseite. Ich habe in Spiralen gehäkelt, also nicht die Runde geschlossen. Es ist ratsam, einen Markierungsfaden mitzuführen. Also, es ist gar nicht schwer.
Gruß Hotline
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von werlation »

Wow, dich hat es ja sofort gepackt. Auch deine Farben gefallen mir auch sehr gut. Wäre etwas für unser Arbeitszimmer von den Farben her :lol:
LG werlation
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von UFOProduzentin »

Hi,

der Virus hat mich gerade erwischt. Bei drei Terrassentüren und vielen Baumwollresten kann ich die Infektion so richtig austragen oder besser aushäkeln?

LG
UFO-Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von Hotline »

Herzlichen Glückwunsch, die Matte ist sehr schön geworden. Auch die Farben gefallen mir.

Man könnte natürlich nicht wie ich nach der Pi-mal-Daumen-Methode die erforderliche Anzahl der Luftmaschen für den Anschlag ausrechnen. Gewünschte Maße: Länge minus Breite in cm, dann die erforderlichen Maschen nach einer Maschenprobe (oder anhand der schon gehäkelten Matte) ausrechnen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von wollgabi »

Das sieht ja hier so schön bunt aus.
Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass Häkeln nichts für mich ist. Bei meiner letzten Katzedeckenhabe ich mit NS 8 eine Reihe feste M als Abschluss gehäkelt. Das hat gereicht.
Deshalb habe ich jetzt aus Resten eine Maschenprobe gestrickt.
Die erste Hälfte ist mit drei Fäden und die zweite Hälfte mit vier Fäden.

Bild

Ich werde diese Anleitung nehmen:
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9192&cid=9

Ich werde vermutlich mit drei Fäden stricken, weil die Matte dann unter meine Tür passt.
Jetzt muss ich nur noch die Farben aussuchen.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von Hotline »

Gabi, das Colour Wheel Carpet ist ja auch nur aus drei Fäden gestrickt. Strickst du das so groß wie in der Anleitung, oder verkleinerst du es?

@UFO-Gabi: Wenn du viele Baumwollreste hast, ist das ein tolles Projekt dafür, die einer sinnvollen Verwendung zuzuführen und Platz in der Wollkiste zu schaffen. Dann hast du ja jetzt gut zu tun.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Ich muss mich jetzt ganz doll bei dir bedanken :D
Ich hätte jetzt Wolle bestellt und einfach drauflos gestrickt.
Ich habe gar nicht auf die Größe geachtet, weil ich zuerst den anderen runden Teppich stricken wollte. Die Größe mit 88 cm wäre perfekt.
Meine Maschenprobe habe ich mit Cotton Light (105 m) gestrickt und die kommt genau hin.
Ich habe mich jetzt für die DROPS ♥ You #9 (125 m) entschieden.
Ich werde noch eine Mschenprobe stricken, weil ich noch Catania hier habe. Die hat auch 125 m.
Die Paris ist mir zu dick. Das wird zu anstrengend für mich.
Ich glaube , es sollte aber kein Problem sein, den Teppich zu verkleinern.
Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von Hotline »

Ja, den Teppich kann man ja in jeder gewünschten Größe stricken. Das Garn DROPS ♥ You #9 hatte ich noch nicht. Hoffentlich ist es auch strapazierfähig. Das wäre die Cotton Light nicht gewesen. Bei meiner Jacke aus dem Garn bilden sich nämlich schon kleine Fusseln. Ich bin gespannt, welche Farben du ausgesucht hast.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Ich habe jetzt eine Maschenprobe mit 3 Fäden Catania gestrickt.

Bild

Das erste Segment mit NS 8 und das zweite mit NS 7. Mit 7 wird das besser, aber die großen Löcher gefallen mir überhaupt nicht.
Gestern habe ich deine Anleitung von der Windrädchendecke rausgesucht und werde das jetzt ganz ohne Löcher stricken.
Meine Dusche ist 60 x 60 cm. Wenn ich den Teppich so groß stricke, passt das mit der Tür nicht. Ich werde nur 60 cm Durchmesser stricken und dann für den Rest des Badezimmers noch einen Rechteckteppich.
Bei der Probe habe ich immer noch genug Garn übrig, um ein drittes Segment stricken zu können. Wenn ich 8 Farben kaufe, hätte ich also jede Menge Reste übrig.
Das ist doch ein guter Plan oder?

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von Hotline »

Guter Plan! Mir haben die Löcher eigentlich ganz gut gefallen. Wenn die dir zu groß sind, wie sieht es aus, wenn du die Umschläge verschränkt strickst? Du musst nur bedenken, dass mein Windrädchen mit nur 6 Segmenten einen Kreis bildet (ich habe meins gerade wiedergefunden).

Übrigens: Wäre es nicht sinnvoller, deine Arbeit bei "Was strickt ihr gerade" zu zeigen? Hier sind wir eigentlich beim häkeln. :wink:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Sorry !!!
Das habe ich völlig übersehen. Ich habe mich wohl verleiten lassen, weil du mir die tolle Anleitung vorgeschlagen hast.
Um das jetzt hier abzuschließen...ich kann ja das Windrädchen mit nur 4 Segmenten stricken....ich muss noch rumtüfteln.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Die Fußmatte ist fertig

Beitrag von mogue »

@ Drops Paris Häklerinnen

Ist euch auch die unterschiedliche Lauflänge aufgefallen. Teilweise schon extrem. Bei 2 Knäul habe ich noch je 9 gramm übrig.
Gruss
Moni
Antworten