Häkelteile zusammennähen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
conny2711
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2010 11:22

Häkelteile zusammennähen

Beitrag von conny2711 »

Hallo liebe Häkel-Fans,

ich bin gerade dabei mir ein Top zu häkeln.
Wenn die beiden Teile fertig sind und zusammengenäht werden, welcher Stich oder Maschen sind dafür am besten geeigent?

Ich habe bisher z.b. gelesen, Teile Kante an Kante legen und dann zusammen nähen - aber mit welchem Stich?
Oder Teile kantengenau übereinanderlegen und mit Kettmaschen zusammenhäkeln.

Gibt es hierzu von Euch Erfahrungen?

Viele Grüße
knittinglove
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2019 07:28
Wohnort: Konstanz

Re: Häkelteile zusammennähen

Beitrag von knittinglove »

Das Thema ist zwar schon ein Weilchen alt, aber weil das Thema ja eigentlich ein Dauerbrenner ist, dachte ich, ich schildere mal, wie ich zusammenhäkel: meistens läuft es bei mir auf einen Kreuzstich hinaus, weil ich finde, dass das noch am meisten hermacht - gerade wenn man die Teile dann auf links dreht. :)
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Häkelteile zusammennähen

Beitrag von Gonozal »

Ich häkle die immer mit Kettmaschen zusammen. Das ist schön flach und unauffällig.
conny2711
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2010 11:22

Re: Häkelteile zusammennähen

Beitrag von conny2711 »

Vielen Dank noch für die Antworten.
Ich habe mich damals dann auch für die Kettmaschen zum Zusammenhäkeln entschieden. Erst hatte ich es mit Matratzenstich versucht, aber das klappte nicht so schön gleichmäßig wie bei Gestricktem. Mit den Kettmaschen kam ich dann besser zurecht.
diyqueen
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2020 21:02

Re: Häkelteile zusammennähen

Beitrag von diyqueen »

Hallo liebe Conny,

ich verwende auch den Kreuzstich und finde den top dafür!

LG Anna
Antworten