Tischläufer Filethäkeln

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Genoveva
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2018 20:17

Tischläufer Filethäkeln

Beitrag von Genoveva »

Hallo,
hat jemand für mich eine Anleitung für ein Tischläufer im Filethäkeln, rechteckig mit Nadel 1,5 ? :)
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Tischläufer Filethäkeln

Beitrag von ähem »

Hallo Genoveva

Es wäre sinnvoll, eine ungefähre Größe anzugeben. Es gibt nämlich sehr große und kleine Tische.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Sophie
Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2018 19:45

Re: Tischläufer Filethäkeln

Beitrag von Sophie »

Wenn du einigermaßen gut Englisch kannst, solltest du mal auf der Seite www.antiquepatternlibrary.org nachschauen.
Dort sind uralte Handarbeitsanleitungen ab ca 1840 bis Anfang der 1950er Jahre eingescannt und veröffentlicht.
Filet Milan, Filet Ancien oder die Bücher von Priscilla haben sehr schöne Filetmuster. Nicht nur die Filetmuster sind wunderschön, ich bin ganz verliebt in die "Yokes" = Trägerpassen für Nachthemden. Geht heutzutage ja auch für Sommerkleider oder Shirts für draußen.
Es sind zwar nie Garnmengen oder Maße angegeben, aber anhand einer Maschenprobe kann man sich selber ausrechnen, wie groß die Teile werden, und mit weißem Garn kann man bei Bedarf jederzeit Garn nachkaufen. Die Muster kannst du ja ohne weiteres durch Musterwiederholungen oder Hinzufügen von leeren Kästchen an die gewünschte Rechteckform anpassen.
Antworten