BOTTIES

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dolly
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2018 22:16

BOTTIES

Beitrag von dolly »

Möchte gerne BOTTIES häkeln, jedoch scheitere ich schon nach der ersten feste Masche an der Ferse.
Bei der zweiten festen Masche an der Ferse soll man laut Filmbericht aus dem unteren und oberen Loch eine feste Masche heraushäkeln.
Aber ich bekomme die Häkelnadel ( 2.5)l nicht durchgezogen.
Wer kann mir einen Tipp geben oder habt ihr das gleiche Problem? Danke im voraus.
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Re: BOTTIES

Beitrag von fanö »

Vielleicht Booties? :D
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: BOTTIES

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Dolly,

meinst du das hier?
https://www.youtube.com/watch?v=BZkbfas3BuU
Das ist wirklih sehr speziell.
Da würde ich mich an den Video-Autor wenden.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7511
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: BOTTIES

Beitrag von JustIllusion »

weia :shock: :shock: :shock:
Mir sind die Finger schon beim Zuschauen gebrochen und verknotet.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: BOTTIES

Beitrag von Hotline »

Unser Hausherr führ die Dinger auch

https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... _WECHSEL=1

und da ist auch eine bebilderte Anleitung dabei. Ich finde aber den Preis als sehr, sehr stolz. 25 Euro! Au weia, wenn da in der Familie jeder welche haben will ...
Gruß Hotline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: BOTTIES

Beitrag von knittingdaisy »

Die Anleitung des Hausherrn finde ich klarer und leichter umzusetzen als die im Video.
Es ist sicher einfacher, die 2,5mm-Häkelnadel immer durch ein Loch zu bekommen statt durch zwei auf einmal.

Beim Namen wollte offenbar jemand das Wort "bootie" verändern und war dann zu faul, im Lexikon nachzuschlagen, was dabei rausgekommen ist.
Erinnert mich an ein Automodell, von dem mir jemand vor mehr als 20 Jahren erzählte. Es trug das englische Wort für "Nebel" und verkaufte sich in England wunderbar. Dann gingen sie mit dem Modell nach Deutschland, ohne den Modellnamen zu übersetzen. Und wunderten sich, warum sich "mist" hier nicht verkaufte.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: BOTTIES

Beitrag von Hotline »

Dolly hat sich nicht mehr gemeldet. Kein Interesse mehr, oder war das ein Werbe-Post?

Ich würde ganz pragmatisch die Löcher etwas vergrößern. Entweder mit eine Lochzange, oder wer so etwas nicht hat, vorsichtig mit einem Dosenpiekser für Kaffeemilchdosen.
Gruß Hotline
dolly
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2018 22:16

Re: BOTTIES

Beitrag von dolly »

Bedanke mich für eure Antworten.
Habe mittlerweile die Botties gehäkelt. Die erste Reihe war schwer zu häkeln, habe dabei eine Häkelnadel abgebrochen.
Mit den Reihen danach bin ich gut klar gekommen. Nur die Auswahl der Wolle habe ich nicht gut getroffen. Nehme für die Nächsten eine dickere.
Sie sind bequem zu tragen. LG Dolly
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: BOTTIES

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Dolly,

freut mich, dass es geklappt hat.
Und dank dir kann ich nun im Handarbeitsladen erzählen, dass es außer mir tatsächlich noch weitere Menschen gibt, denen Häkelnadeln abbrechen :)

Magst du mal ein Foto zeigen?
Wie du sicherlich gemerkt hast, sind wir überhaupt nicht neugierig :D.

Übrigens: Herzlich willkommen!

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: BOTTIES

Beitrag von Hotline »

Ich habe das mal ausgegraben, weil ich mal in die Runde fragen will: Hat das unterdessen schon jemand probiert?

Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass das ein stolzer Preis ist, das Set kostet unterdessen 27 €, aber für ein besonderes Geburtstagsgeschenk kann man sich das mal leisten. Oder für sich selbst. :wink: Ich habe es jedenfall mal bestellt, zusammen mit 6-fädiger Sockenwolle. Mal sehen, ob ich klar komme. Immerhin kann man mit Botties auch mal raus gehen.

Also, hat jemand damit Erfahrung?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: BOTTIES

Beitrag von Hotline »

Niemand? Schade. :( Dolly hatte sich offenkundig nur deswegen hier angemeldet.

Egal, muss ich halt selbst testen. Die Sohlen und die Wolle sind gestern gekommen. Also, selbst ist die Frau.
Gruß Hotline
Antworten