Seite 1 von 1

Spitzenoberteil

Verfasst: 21.05.2018 16:20
von ähem
Hallo Leute

Mein Häkelabenteuer, ein Oberteil aus Häkelspitze, ist fertig. Eine Anleitung gab es nicht. Verwendet wurde ein reines Baumwollgarn, 100 g mit einer Lauflänge von 400 m, gehäkelt mit 2,5 er Nadel. Wieviel Garn ich verbraucht habe, weiß ich gar nicht. Da man so oft den Faden abschneiden muß, verliert man irgendwann den Überblick und gewogen habe ich das fertige Teil nicht.

Bild

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 21.05.2018 16:57
von merino0501
Hut ab!!! So ein Teil ohne Anleitung - einfach nur so - verlangt Können. Traumhaft schön. :)
LG

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 21.05.2018 16:59
von inpa
Traumhaft

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 21.05.2018 17:12
von Kokomiko
Ein wunderschönes Stück, super gearbeitet, toll gemacht!

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 22.05.2018 16:48
von ähem
Hallo Leute

Danke für euer Lob. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 22.05.2018 17:35
von Zebra
Sehr schöbes Oberteil, bei dem sonnigen Wetter genau das Richtige. Schön luftig! :P
Deine Geduld bewundere ich SEHR!!!

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 23.05.2018 08:15
von Kraut
Hallo!

Super!
Ich bewundere dein Können.

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 23.05.2018 11:40
von Manu
wow!!!

das Teilchen wäre genau meine Kragenweite :D

wunderschöne Arbeit!!!!!!

liebe GRüße
Manu

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 23.05.2018 17:22
von ähem
Hallo

Noch einmal Danke für euer Lob. Das Schwierigste bei dieser Arbeit war eigentlich das Zusammensuchen von Informationen, wie Irische Häkelei gemacht wird. Wie ich schon geschrieben habe, ist in deutscher Sprache so gut wie nichts zu finden. Nur ein paar Blüten und Blätter in den Grundlagenbüchern zum Thema Häkeln und der allgemeine Hinweis, die Motive mit einem frei gehäkelten Netz zu verbinden.
Ich habe einen bekannten Verlag angeschrieben, der auch Häkelzeitschriften herausbringt und nachgefragt, warum man nicht hin und wieder ein solches Modell vorstellen kann. Auf die Antwort warte ich seit mehreren Monaten. Offenbar traut man den deutschen Häklerinnen nicht soviel zu, denn russische Zeitschriften mit den schönsten Modellen in Irischer Häkelei gibt es. Ich habe mir zwei zum Angucken besorgt. :D

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 23.05.2018 19:18
von Zebra
Liebe Ähem, da Du so viel Freude daran hattest .... vielleicht kann Dir das hier weiter helfen

https://club.osinka.ru/forum-76

https://club.osinka.ru/topic-77973?start=45

bei Frage einfach nachhacken, helfe auch gerne mit der Übersetzung :D

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 24.05.2018 16:58
von ähem
Hallo Julia

Nett von dir, daß du diese Links für mich eingestellt hast. Leider geht es mir mit dem Gezeigten wie mit meinen russischen Zeitschriften. Ich kann mir nur die Bilder anschauen. Ich kann kein Russisch, und kyrillische Schrift kann ich nicht lesen. Bei meinen Recherchen habe ich Hilfen in englischer Sprache gefunden. Damit komme ich besser zurecht. Das Übersetzen ist etwas mühselig, da mein Schulenglisch schon ziemlich eingerostet ist. Aber man findet im Netz Übersetzungshilfen für englische Häkelbegriffe.

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 25.05.2018 10:00
von kete
Oooh, ähem, da hast Du ja ein wahres Kunstwerk geschaffen! Wunderwunderschön!

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 25.05.2018 15:42
von ähem
Hallo Kete

Danke für die Anerkennung. Das Oberteil ist mein erster Versuch Irischer Häkelei. Ein zweiter folgt bestimmt.

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 25.05.2018 21:56
von wollwolke
Eine tolle Leistung, noch dazu ohne richtige Anleitung, wirklich gut geworden! Je mehr Mühe sowas macht, umso stolzer ist man, wenns fertig ist.
Ein schönes Top bräuchte man noch drunter, oder äääh, man muss bestimmte Bereiche abkleben... :oops: :wink:
LG :) Tina

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 26.05.2018 16:19
von ähem
Hallo Tina

Danke für das Lob. Zum Drunterziehen habe ich ein cremefarbenes, einfaches Top aus Seide. Die beiden Teile passen perfekt zusammen.

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 18.07.2018 15:32
von Anna Maria
Wow g.....les TEIL,,,,BITTE NIMM MICH IN DIE Lehre :arrow:

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 18.07.2018 17:02
von ähem
Hallo Anna Maria

Danke für dein Lob. Jeden letzten Dienstag im Monat von 15 - 17.00 Uhr ist in der Bücherei in Frankenthal Strick- und Häkeltreff. Da gebe ich gerne meine noch nicht so umfangreiche Erfahrung mit Irischer Häkelei weiter.

Re: Spitzenoberteil

Verfasst: 18.07.2018 17:13
von Anna Maria
Hallo ähem,
Wie lieb von Dir aber ich wohne in Offenbach, um das ist leider zu weit. Da muss ich Dich weiter aus der Ferne bewundern