Wer kennt dieses Muster...

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ische
Beiträge: 151
Registriert: 13.12.2012 13:18
Wohnort: Stockelsdorf-Curau
Kontaktdaten:

Wer kennt dieses Muster...

Beitrag von ische »

... und hat evtl. auch eine Anleitung für ein Dreiecks-Tuch oder einen Schal?

Mit diesem Muster und ganz feinem Mohair-Garn hat meine Oma früher viele Tücher/Schals gehäkelt.
Leider gibt es keine Anleitung und ich kann sie nicht mehr fragen.

Jetzt habe ich zufällig ein Foto mit genau diesem Muster entdeckt und hoffe auf Hilfe.
Allein mit dem Bild kriege ich das nicht hin.

Bild

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

Iris
Benutzeravatar
ische
Beiträge: 151
Registriert: 13.12.2012 13:18
Wohnort: Stockelsdorf-Curau
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Muster...

Beitrag von ische »

Sind das echt simple Luftmaschenbögen??
Ich finde, das sieht eher nach Schlingen aus. Oder liegt das nur an dem feinen Mohairgarn?

In dem verlinkten Video sieht das Muster irgendwie anders aus. Da ist das Garn aber auch dicker.

Vielleicht bekomme ich ja noch weitere Tipps.
Vielen Dank und lieben Gruß

Iris
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Wer kennt dieses Muster...

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ich kenn das auch nur als Luftmaschentuch.
Wenn man das mit entsprechend großen Nadeln häkelt und dazu noch die ganz feine Mohairwolle nimmt, gibt das so einen fluffigen Effekt.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Wer kennt dieses Muster...

Beitrag von Hotline »

In meinem alten "Werkbuch für Mädchen" aus dem Jahr 1975 nennt sich das "Bogenmuster". Der Effekt kommt von der Mohairwolle ("aus feinster französischer Mohairwolle" :lol: ).
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wer kennt dieses Muster...

Beitrag von Basteline »

Tigerface hat geschrieben:ich weiss es wieder:
Salomons Knoten heisst das Muster oder Liebesknoten
google mal bitte und schau die unterschiedlichen Anleitungen, es gibt auch Videos.
Das hier habe ich gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ufefKluhOfE
...........hast sogar du mal am 12.8.2011 eingestellt... :wink: :wink: http://www.forum.junghanswolle.de/viewt ... w=previous

Aber ich bin der Meinung, dass das keine Salomons Knoten sind, sondern tatsächlich mit einer großen Nadelstärke gehäkelte Luftmaschenbogen, die mt einer festen M in der Mitte des Bogens befestigt werden.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wer kennt dieses Muster...

Beitrag von Basteline »

Nenen...keine Lexikon.
Einfach deinen Suchbegriff markiert und im Netz suchenlassen. Und Peng, kommt u.A. Junghansforum mit deinem Beitrag. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Piggymoni
Beiträge: 71
Registriert: 01.08.2017 16:40

Re: Wer kennt dieses Muster...

Beitrag von Piggymoni »

Das war damals ein spezielles Garn auf Rollen. Mit dicker Nadel gehäkelt, und die feste Masche nicht einfach in den Bogen rein, sondern in die mittlere der 5 Luftmaschen des Bogens.

Gruss
Moni
Benutzeravatar
ische
Beiträge: 151
Registriert: 13.12.2012 13:18
Wohnort: Stockelsdorf-Curau
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Muster...

Beitrag von ische »

Ich habe die Anleitung bekommen.
Es sind tatsächlich LM-Bögen, die -wie Moni geschrieben hat- mit diesem speziellen Garn (das ich auch bekommen habe) immer ineinander gehäkelt werden.
Der Trick ist, dass man mit einem Bogen in der Mitte beginnt und in Runden (im Quadrat) um diesen herum häkelt und so ein quadratisches Tuch bekommt.

Danke euch allen für die Hilfe! :lol:
Iris
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wer kennt dieses Muster...

Beitrag von Basteline »

ische hat geschrieben:Ich habe die Anleitung bekommen.
Es sind tatsächlich LM-Bögen, die -wie Moni geschrieben hat- mit diesem speziellen Garn (das ich auch bekommen habe) immer ineinander gehäkelt werden.
Der Trick ist, dass man mit einem Bogen in der Mitte beginnt und in Runden (im Quadrat) um diesen herum häkelt und so ein quadratisches Tuch bekommt.

Danke euch allen für die Hilfe! :lol:
Iris
Es freut mich, dass du die Anleitung dazu gefunden hast.
Bist du so nett und stellst den Link/Hinweis dazu hier ein.
Mich interessiert auch wie das Tuch genau gearbeitet wird.
Es ist so wunderschön luftig und leicht.
Kann mir leider grade nicht so recht vorstellen, was du mit "einem Bogen in der Mitte beginnt und in Runden (im Quadrat) um diesen herum häkelt und so ein quadratisches Tuch bekommt." meinst.
Vielen lieben Dank im vorraus. :)
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
ische
Beiträge: 151
Registriert: 13.12.2012 13:18
Wohnort: Stockelsdorf-Curau
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Muster...

Beitrag von ische »

Hallo,

die Anleitung heißt "Häkeltuch Luftikus" und ist von der Designerin Britta Kremke.

Zu sehen und zu beziehen hier:

https://www.strickanleitungen.online/an ... .php?id=27

Liebe Grüße
Iris
Antworten