Schwein Rosel - Anleitung

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Schwein Rosel - Anleitung

Beitrag von Hotline »

Schwein Rosel


Bild

Nacharbeiten für private oder karitative Zwecke gerne, aber nicht für kommerzielle!

Material: 50 g Baumwollgarn in hellrosa und 20 g in dunkelrosa, LL ca. 100 m/50g, Reste in weiß und schwarz für die Augen, Füllwatte. Die Rosel wird ohne Schwanz ca. 12 cm lang

Häkelnadel Nr 3, fest häkeln (die kleinste für das Garn angegebene Stärke, evtl. noch eine halbe Nummer kleiner), und eine dicke stumpfe Nähnadel.

Gehäkelt wird in Spiralen. Den Rundenbeginn mit einem Markierungsfaden kennzeichnen und vor jeder neuen Runde nach oben mitführen, in dem man ihn vor der ersten Masche abwechselnd nach vorne und hinten legt. Es empfiehlt sich, die Formen zwischendurch nachzustopfen. Wenn in der Anleitung „stopfen“ steht, ist dies die allerletzte Gelegenheit. Fadenenden durch einhäkeln sichern.

Abkürzungen: Rd = Runde/n, fM = feste Masche/n, M = Masche/n, Stb = Stäbchen, Km = Kettmasche/n, Lm = Luftmasche//n, zus. = zusammen abmaschen

Km mit Farbwechsel: einstechen, Faden der neuen Farbe durchholen und durch die Arbeitsschlinge ziehen, Fadenende 3 – 4 Maschen mit einhäkeln

Rüssel und Körper

Mit dunkelrosa beginnen
1. Rd: 5 fM in einen Fadenring häkeln
2. Rd: jede fM verdoppeln = 10 M, Markierungsfaden einlegen, Fadenring fest zusammenziehen
3. Rd: 1 fM, 3 fM verdoppeln, 2 fM, 3 fM verdoppeln, 1 fM = 16 M
4. Rd: 2 fM, 3 fM verdoppeln, 5 fM, 3 fM verdoppeln, 3 fM = 22 M 5. Rd: 2 fM, 3 x (1 fM, 1 fM verdoppeln), 5 fM, 3 x (1 fM, 1 fM verdoppeln), 3 fM = 28 M
6. Rd: 2 fM, 3 x (2 fM, 1 fM verdoppeln), 5 fM, 3 x (2 fM, 1 fM verdoppeln), 2 fM, 1 Km mit Farbwechsel zu hellrosa = 34 M Weiter in hellrosa.
7. Rd: in die hinteren Maschenglieder einstechen: 1 Km, 33 fM = 34 M
8. Rd: fM, = 34 M, Fadenenden, besonders die neue Farbe, gut anziehen.
9. Rd: 6 fM, 2 x 2 fM zus., 13 fM, 2 x 2 fM zus., 7 fM = 30 M
10. Rd: fM, = 30 M
11. Rd: fM, dabei jede 4. und 5. fM zus. = 24 M
12. Rd: fM, dabei jede 3. und 4. fM zus. = 18 M
13. Rd: fM = 18 M
Der Rüssel ist nun fertig und der Körper beginnt. Nach einigen Runden den Rüssel ausstopfen.
14. Rd: jede 3. fM verdoppeln = 24 M
15. Rd: jede 4. fM verdoppeln = 30 M
16. Rd: fM = 30 M
17. Rd: jede 5. fM verdoppeln = 36 M
18. Rd: jede 6. fM verdoppeln = 42 M
19. Rd: fM; = 42 M
20. Rd: jede 7. fM verdoppeln = 48 M
21. Rd: jede 8 fM verdoppeln = 54 M
22. – 30. Rd: fM = 54 M
31. Rd: jede 8. und 9. fM zus = 48 fM
32. Rd: fM= 48 fM, 33. Rd: jede 7. und 8 fM zus =42 M
34. Rd.: fM = 42 M
35. Rd: jede 6. und 7. fM zus = 36 M
36. Rd: fM = 36 M
37. Rd: jede 5. und 6. fM zus = 30 M
38. Rd: jede 4. und 5. fM zus = 24 M
39. Rd: jede 3. und 4. fM zus = 18 M (stopfen!)
40. Rd: jede 2. und 3. fM zus = 12 M
41. Rd: je 2 fM zus = 6 fM
Faden abschneiden, durchziehen damit die 6 fM zusammenziehen.

Bein (4 x häkeln)

Mit dunkelrosa beginnen
1. Rd: 6 fM in einen Fadenring häkeln
2. Rd: jede fM verdoppeln = 12 M, Markierungsfaden einlegen, Fadenring fest zusammenziehen
3. Rd: jede 2. fM verdoppeln = 18 M
4. Rd: 1 fM, 1 fM verdoppeln, 5 x jede 3. fM verdoppeln, 1 Km mit Farbwechsel zu hellrosa = 24 M
Weiter in hellrosa. Fadenenden, besonders die neue Farbe, gut anziehen.
5 Rd: in das hintere Maschenglied einstechen: 1 Km, 23 fM = 24 M
6. und 7. Rd: fM = 24 M
8. Rd: jede 5. und 6. fM zus. = 20 M
9. Rd: jede 4. und 5. fM zus. = 16 M
10. Rd: jede 3. und 4. fM zus. = 12 M
11. Rd: 4 fM, 1 Km (restliche Maschen der Runde unbehäkelt lassen)
Faden ausreichend zum Annähen abschneiden und durchziehen. Stopfen.

Ohr (2 x häkeln)

Mit dunkelrosa beginnen
1. Rd: 6 fM in einen Fadenring häkeln
2. Rd: fM = 6 M, Markierungsfaden einlegen, Fadenring fest zusammenziehen
3. Rd: jede 3. fM verdoppeln = 8 M
4. Rd: jede 2. fM verdoppeln = 12 M
5 Rd: jede 3. fM verdoppeln = 16 M
6. Rd: fM = 16 M
7. Rd: jede 4. fM verdoppeln = 20 M
8. Rd: 10 fM in das hintere Maschenglied einstechen, 9 fM, 1 Km mit Farbwechsel zu hellrosa in das vordere Maschenglied einstechen = 20 M
Weiter in hellrosa
9. Rd: 1 Km, 3 fM 1 fM verdoppeln 5 x jede 5. fM verdoppeln = 24 M
10. Rd: 12 fM in das hintere Maschenglied einstechen, 12 fM in das vordere Maschenglied einstechen = 24 M
11. – 13. Rd: fM = 24 M
14. Rd: 4 fM, 2 x 2 fM zus, 8 fM, 2 x 2 fM zus, 4 fM = 20 M, noch eine fM (über das Rundenende hinaus) häkeln

Ohren flachlegen und die Vorderkante (erste 10 M) mit der Hinterkante (letzte 10 M) zusammenhäkeln. Faden ausreichend zum Annähen abschneiden und durchziehen.

Bild

Augen (2 x häkeln)

weiß
1. Rd: 6 fM in einen Fadenring häkeln.
2. Rd: jede fM verdoppeln = 12 M
3. Rd: 5 x jede 2. fM verdoppeln, 1 Km = 16 M (Rest der Runde unbehäkelt lassen).
Faden ausreichend zum Annähen abschneiden und durchziehen. Die Augen jeweils mit den abgeflachten Seiten gegeneinander nähen. Mit schwarz in der Mitte Pupillen aufsticken, in dem man solange in dieselben Ein- und Ausstichstellen sticht, bis sie füllig sind; das geht leichter, wenn man die Stellen vorher mit einer dicken stumpfen Nadel vorsticht. Die Augen direkt oberhalb des Rüssels aufnähen.

Bild

Schwanz

In hell- oder dunkelrosa
Eine Luftmaschenkette mit 12 Lm häkeln. In die 3. Lm 2 Stb häkeln, weiter fortlaufend abwechselnd einmal
3 und einmal 2 Stb in jede Lm bis 2 Lm häkeln. Faden abschneiden und durchziehen.

Beine dicht aneinander an den Körper nähen, so dass der Rüssel quer liegt. Dabei den unbehäkelten Teil der Runde unter den Bauch drehen und die Beine eher vorne anbringen, sonst kippt die Rosel auf den Rüssel. Ohren annähen. Die Seiten mit den in das hintere Maschenglied eingestochenen Maschen zeigen nach oben, damit sich die Ohren nach vorne wölben. Schwanz annähen. Nasenlöcher mit schwarz (wie bei den Pupillen) aufsticken.

Die Rosel ist fertig. Viel Spaß damit - Gruß Hotline

Bild
Zuletzt geändert von Hotline am 21.03.2018 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Strickuli
Beiträge: 126
Registriert: 10.09.2017 09:00

Re: Schwein Rosel - Anleitung

Beitrag von Strickuli »

Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung.
Sobald ich mit meinen 2 Projekten fertig bin , häkel ich mir auch ein Schwein.
:D :lol:
LG
ILO
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Schwein Rosel - Anleitung

Beitrag von Hotline »

Gerne doch. Wenn euch etwas unklar ist, oder ich einen Fehler in der Anleitung habe- bitte einfach per PN bei mir melden.

Ich fange heute auch noch eins an, weil mir das erste beinahe in noch feuchtem Zustand vom Wäscheständer gemopst worden wäre.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Schwein Rosel - Anleitung

Beitrag von Hotline »

Achtung:

Ich habe in der Anleitung bei den Ohren eine Kleinigkeit ergänzt. Nach der 14. Runde, bevor man die Ohren flachlegt, einfach noch eine feste Masche über das Ende der Runde hinaus häkeln, dann passen die Maschen nach dem flachlegen exakter aufeinander. Die Idee hatte ich leider erst beim zweiten Schwein, das ich gerade in Arbeit habe.

Wenn man in Runden häkelt, verschiebt sich ja der Rundenanfang mit jeder Runde etwas nach rechts. Durch die eine feste Masche wird das ausgeglichen und es sieht besser aus.

Wenn ihr euch die Anleitung schon kopiert habt, einfach die Ergänzung dazukopieren, oder einen handschriftlichen Vermerk machen.
Gruß Hotline
Antworten