Bücher zum Thema Häkeln (weitere Vorstellungen erwünscht)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Bücher zum Thema Häkeln (weitere Vorstellungen erwünscht)

Beitrag von ähem » 16.03.2018 16:47

Hallo Leute

Als Bücherwurm stöbere ich oft in Buchhandlungen herum, natürlich auch bei den Strick- und Häkelbüchern. Immer wieder entdecke ich dort Bücher, die auch für manche hier im Forum
interessant sein könnten. Außerdem findet in unserer Bücherei einmal im Monat ein Strick- und Häkeltreff statt. Auch dort werden immer wieder neue Werke zu den Themen Stricken und Häkeln vorgestellt, oder eine Teilnehmerin bringt ein Buch von Zuhause mit.
Ich habe mir daher überlegt, daß es hier im Forum eine Stelle geben sollte, wo jeder Bücher zum Thema Handarbeit vorstellen kann. Als erstes kommt also ein Vorschlag von mir, ein Buch mit netten kleinen Geschenkideen für große und kleine Bücherwürmer.

Jonas Matthies: Bookies (Tierische Lesezeichen zum Häkeln)
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10377
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Bücher zum Thema Häkeln (weitere Vorstellungen erwünscht

Beitrag von Hotline » 17.03.2018 16:01

Bevor ihr euch an solche Dinge wagt: Legt euch zuerst mal das Buch "Häkeln - das Standardwerk" aus dem Topp-Verlag zu.

Ihr ahnt gar nicht, was ihr alles noch nicht könnt. Falls euch "stehende Maschen" oder "falsche Stäbchen" schon geläufig sind, braucht ihr das allerdings vermutlich nicht, oder ihr habt das Buch bereits.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Bücher zum Thema Häkeln (weitere Vorstellungen erwünscht

Beitrag von ähem » 18.03.2018 17:36

Hallo Leute

Diese beiden Bücher habe ich schon vor einiger Zeit an anderer Stelle vorgestellt und möchte sie nun hier einsortieren.

Das erste: Anja Sypniewski - Zöpfe häkeln
Das Buch ist bereits in der 2. Auflage erschienen. Vorgestellt werden nur Zopfmuster, die den gestrickten in nichts nachstehen.

Das zweite: Edie Eckman - Connect the Shapes
Vorgestellt werden viele unterschiedliche Häkelmotive und wie man sie miteinander verbinden kann. Das Buch ist zwar in englischer Sprache geschrieben, aber zu jedem Motiv gibt es eine ausführliche Häkelschrift, bei der die auch bei uns gebräuchlichen Symbole verwendet werden.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Bücher zum Thema Häkeln (weitere Vorstellungen erwünscht)

Beitrag von ähem » 04.09.2018 16:25

Hallo Leute

Beim letzten Strick- und Häkeltreff in unserer Bücherei lag ein Buch mit Anleitungen für Häkeldecken zur Ansicht auf dem Tisch. Mir hat es gut gefallen, deshalb möchte ich es hier vorstellen.
Leonie Morgan - Wunderschöne Häkeldecken
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 684
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Bücher zum Thema Häkeln (weitere Vorstellungen erwünscht)

Beitrag von ähem » 12.02.2019 19:00

Hallo Leute

Es gibt ein neues Buch mit "Bookies", den besonderen Lesezeichen, die sich auch gut als kleines Geschenk eignen.

Jonas Matthies - Bookies in Love (Tierische Lesezeichen zum Häkeln)
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

Antworten