Seite 1 von 1

Häkelkleid (geeignet für Häkelanfänger)

Verfasst: 28.02.2018 16:59
von ähem
Hallo Leute

Mein Häkelkleid ist nach 2 Monaten endlich fertig geworden. Gehäkelt werden nur gerade Teile, und auch das Muster eignet sich gut für Anfänger.

Bild

Das Muster besteht nur aus festen Maschen und Luftmaschen. Man häkelt immer abwechselnd eine Luftmasche, dann eine feste Masche. In der nächsten Reihe werden die festen Maschen mit einer Luftmasche übergangen, und um die Luftmaschen der Vorreihe werden feste Maschen gearbeitet.

Bild

Re: Häkelkleid (geeignet für Häkelanfänger)

Verfasst: 28.02.2018 18:39
von kete
Klasse, ähem! Gefällt mir sehr, sehr gut! Ich mag so schlichte Teile ja unheimlich gerne (naja, komplizierte kann ich auch eher nicht). Wird das Oberteil in einem Stück gearbeitet und das Rockteil dann oben drangehäkelt und in Runden? So würde ich das nämlich machen. Das kommt gerade richtig für den Frühling nächste Woche, gell?

Re: Häkelkleid (geeignet für Häkelanfänger)

Verfasst: 01.03.2018 07:41
von inpa
Sieht sehr hübsch aus.Was ist das für Wolle?

Re: Häkelkleid (geeignet für Häkelanfänger)

Verfasst: 01.03.2018 16:48
von ähem
Hallo Leute

Ich bedanke mich für euer Lob. Nun die Antworten zu euren Fragen. Das Garn heißt 365 Cashmere (77 %Baumwolle, 15 % Kaschmir, 8 % Polyamid) von Lana Grossa, LL ca. 175 m. Verwendet habe ich 6 verschiedene Farben. Gehäkelt wurde mit Nadelstärke 4,5.
Man beginnt an einem Ärmel und häkelt rüber zum anderen Ärmel. In Runden, mit Wenden, damit das Maschenbild genauso aussieht wie der obere Teil, häkelt man das Rockteil an. Das hat den Vorteil, daß man so lange häkelt bis die gewünschte Länge erreicht ist oder das Garn ausgeht und das Kleid ohne Garnreste beendet werden kann.

Re: Häkelkleid (geeignet für Häkelanfänger)

Verfasst: 01.03.2018 17:54
von kete
Aha, danke für die Erklärung! Unterm Arm muss dann genäht werden, ja?

Re: Häkelkleid (geeignet für Häkelanfänger)

Verfasst: 02.03.2018 16:19
von ähem
Hallo Kete

Du vermutest richtig. Jeder Ärmel hat eine Naht. Außerdem muß noch unter den Armen ein kurzes Stück genäht werden. Wieviele Fäden ich vernäht habe, weiß ich nicht, aber es waren sehr sehr viele.

Re: Häkelkleid (geeignet für Häkelanfänger)

Verfasst: 02.03.2018 16:56
von kete
Oh Gott, ja, daran habe ich noch gar nicht gedacht! Besser in uni! ;-D

Re: Häkelkleid (geeignet für Häkelanfänger)

Verfasst: 05.03.2018 07:56
von wollgabi
Hallo ähem
Habe ich das richtig gelesen, dass du das Kleid in zwei Monaten gehäkelt hast? Ich würde das nicht in zwei Jahren schaffen.
Ich bin aber auch nicht die Häklerin.
Das Kleid gefällt mir gut. Die Farben wären auch was für mich.
Ich habe schon einige Pullis in der Machart gestrickt. Vom Ärmel zum Ärmel und dann unten angestrickt, bis die Wolle alle war.
Wie so ein Kleid wohl gestrickt aussehen würde.....

Liebe Grüße Gabi

Re: Häkelkleid (geeignet für Häkelanfänger)

Verfasst: 05.03.2018 17:44
von ähem
Hallo Gabi

Natürlich kann man das Kleid auch stricken. Das Besondere sind nicht unbedingt die Streifen, sondern die Farbauswahl. Eigentlich wollte ich von Dunkelblau immer hellere Blautöne bis zu Weiß haben, aber Weiß war nicht mehr lieferbar. Wie lange ich für das Kleid gebraucht habe, weiß ich nur, weil ich vom Anfang ein Foto hier im Form veröffentlicht habe. Da sieht man ja das Datum. Bisher war ich der Meinung, nicht besonders schnell zu sein. Andere zeigen ständig neue Werke. Viele stricken oder häkeln abends vorm Fernseher. Das fällt bei mir schon mal weg, da ich abends lese. Aber irgendwie kommt man doch voran. Mein derzeitiges Werk ist so interessant und abwechslungsreich, da fällt das Lesen erst mal aus. Bei guter Musik kann man prima arbeiten.

Re: Häkelkleid (geeignet für Häkelanfänger)

Verfasst: 11.03.2018 15:14
von Anna Maria
Hi,

.....das stimmmt, ich arbeite beim Fernsehen. ich habe gerade neulich gedacht, man könnte doch auch Hörbücher nehmen, dann hat man 2 Fleigen mit einer Klappe geschlagen. :lol:

Dein Kleid ist übrigens klasse, hat etwas von einem Kaftan , finde ich

Re: Häkelkleid (geeignet für Häkelanfänger)

Verfasst: 14.03.2018 15:50
von ähem
Hallo Anna Maria

Vielen Dank für dein Lob. Ich habe es jetzt erst gelesen, weil ich länger nicht hier reingeschaut habe. Ich war krank und bin immer noch etwas angeschlagen. Ich hasse es wenn an der Supermarktkasse eine Kassiererin sitzt, die herumhustet und schnieft und dann alle Artikel anfassen muß, die ich kaufen will. Es gibt keine bessere Methode, seine Viren unter seinen Mitmenschen zu verteilen.