Eine Frage habe ich

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
strickhanne
Beiträge: 583
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Eine Frage habe ich

Beitrag von strickhanne » 18.10.2017 13:08

Hallo liebe Häkelfreunde .Meine Schwiegermutter hatte viele kleine Handtücher (Gästertücher) mit einem gehäkelten Rand versehen und einige Runden gehäkelt. Dann einen Steg mit einem Bogen am Ende als Knopfloch. Dann noch einen Knopf dran und man kann es an den Ofen oder der Tür der Schränke hängen.
Ich würde sie gerne nachmachen , aber irgendwie steh ich neben mir.Hat jeman so etwas schon genadelt? Meine Schwiegermutter hat es in Amerika entdeckt.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Eine Frage habe ich

Beitrag von Dunkelwollfee » 18.10.2017 13:32

LG Dunkelwollfee

Benutzeravatar
Tigerface
Beiträge: 13239
Registriert: 28.02.2008 19:02
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage habe ich

Beitrag von Tigerface » 18.10.2017 13:34

hi Strickhanne

ich kenne es nur, dass Borte gehaekelt und anschliessend angenaeht wird.
Dafuer kannst du beliebige Haekelborten (mit Ecken) arbeiten.

Dunkelwollfee war schneller..........
Ignoranz tötet!

Ich wuensche niemandem etwas Boeses. Ich wuensche lediglich einigen Menschen, sie wuerden sich selbst begegnen.

strickhanne
Beiträge: 583
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Eine Frage habe ich

Beitrag von strickhanne » 18.10.2017 13:42

Danke schön . So ähnlich, aber es wurde immer schmaler nach oben. Dann kam ein Steg damit es um die Griffe passt.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Eine Frage habe ich

Beitrag von Dunkelwollfee » 18.10.2017 15:22

Du kannst doch in jede Häkelborte einen Lochbogen einarbeiten, den Du zum Knöpfen benutzen kannst.

Ansonsten häkel doch einfach ein Dreieck so, wie du es möchtest und näh es anschließend ans Handtuch dran.
LG Dunkelwollfee

Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1545
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Eine Frage habe ich

Beitrag von knittingdaisy » 18.10.2017 15:23

Hallo Strickhanne,

war der Aufhänger ähnlich wie hier ?
http://www.theyarnandhook.com/new-blog/ ... hand-towel
http://www.ravelry.com/patterns/library ... en-towel-2

Viele Grüße,
Gundula

strickhanne
Beiträge: 583
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Eine Frage habe ich

Beitrag von strickhanne » 18.10.2017 17:32

knittingdaisy,genau so sah es aus. Nur hatte Schwiegermutter das an ein Gästehandtuch angehäkelt.
Da ich auch sehr viele habe, werde ich das obere Teil häkeln und annähen wieDunkelwollfee schrieb. Aber mit meinen vielen Baumwollresten könnte ich das auch mal ganz häkeln- So als Geschenk. Meine Schwiegertochter freute sich beim letzten Besuch als ich ihr eins mitgab. Nun habe ich nur noch 2 nicht so hübsche. Also ran an die Nadel.

Vielen , vielen Dank für die Hilfe.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !

Kokomiko
Beiträge: 80
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Eine Frage habe ich

Beitrag von Kokomiko » 24.10.2017 14:10

https://www.ravelry.com/patterns/librar ... ppers-blue

Bin gerade über diese Anleitung gestolpert.
Vielleich entspricht sie ja deiner Vorstellung?
LG

strickhanne
Beiträge: 583
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Eine Frage habe ich

Beitrag von strickhanne » 24.10.2017 18:03

Danke schön. das ist auch sehr gut. Nur das andere konnte ich besser verstehen und übersetzen.
Habe gestern mal ein Handtuch umhäkelt um zu üben. Nur ist ein Gästehandtuch etwas lang.
Nachdem ich drei Reihen gehäkelt hatte, zog es sich sehr zusammen. Habe ich einfach 2 Reihen mehr genommen und an den Rand des Handtuchs angenäht. Dann weiter und dann zog es sich toll zusammen wie erwünscht. Dann würde ich auch den Steg etwas länger machen. Es hat Spaß gemacht und mit der Übersetzungshilfe ging es prima.
Ich werde sehen ob es kürzere Gästetücher gibt, sonst wird etwas abgeschnitten.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !

Antworten