Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von werlation »

Das Utensilo ist hübsch geworden. Ich benötige immer zig davon. Da sind die Haarspangen von meiner Tochter drin, im Flur dient es als Kleinteilaufbewahrer und Schlüsselkasten usw. Ich finde sie sehr praktisch.
Die Fußmatte wird mit den Farben bestimmt schön, ich bin schon auf ein Bild gespannt.
Die Tasche ist toll und ich finde es immer bewundernswert, wenn ein Motiv ohne Anleitung gehäkelt wird. Sieht toll aus.
LG werlation
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

Die Tasche gefällt mir!

Ich will heute mit der Fußmatte anfangen. Ich wollte sie mit festen Maschen von der Mitte aus häkeln, damit ich das Garn restlos aufbrauchen kann, und nur in das hintere Maschenglied einstechen. Gestern habe ich schon mal getestet, wie ich das machen kann.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von mamagerti »

@gonozal: todschick, deine Tasche, die gefällt mir richtig gut!Schade, daß es dazu keine Anleitung gibt, ich bin leider nicht so häkelbegabt, daß ich die frei Schnauze häkeln könnte. :cry:

@Hotline: wunderschöne Farben hast du da ausgesucht! Eine Fußmatte vor der Terrassentür könnte ich auch brauchen, ist eine tolle Idee... :idea:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von UFOProduzentin »

Hallo,

ich möchte schon mal mein nächstes Projekt vorstellen. Im Frühjahr hat mir eine Freundin von ihrem Plan, eine Wetter/Temperaturdecke zu stricken, erzählt. Die Idee habe ich wärend meiner Granny-Decke immer wieder durchgespielt, verworfen, verschiedene Techniken überlegt, nach einem Platz gesucht und bin irgendwann auf einen 12-strahligen Stern für meinen runden Tisch gekommen. Da jeder Strahl einen Monat repräsentiert konnte ich dafür nur auf die historischen Temperaturen aus 2018 zurückgreifen. Dank Internet hab ich dazu auch eine Tabelle für Köln gefunden und am Montag, als meine bestellte Drops Muskat kam, hab ich angefangen. Die ersten 7 Reihen sind geschafft und ich hab schon 13 der 14 Farben gebraucht. 2018 war ein buntes Jahr.

LG
UFO-Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

Gerade wollte ich posten, aber der Beitrag ist weg. :oops:

Ich zeige mal kurz den Anfang

Bild

edit: Muss noch anmerken, dass es sehr anstrengend ist, mit Nadelstärke 10 zu häkeln; man braucht Pausen. Und mein Garn (4 Kn je Farbe) ist zu viel, das würde ein Teppich.
Gruß Hotline
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von UFOProduzentin »

Hotline hat geschrieben: 29.07.2019 10:22 ... so schön kann Vorfreude sein: ...will ich die Fußmatte häkeln.
Die Vorfreude kann ich verstehen, meine Drops Muskat hat genau das gleiche Gefühl ausgelöst. Und das Zwischenergebnis lässt auf ein gelungenes Projekt hoffen.

LG
UFO-Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

Ja, das Gefühl, vor allem wenn man den Preis sieht :) da muss man sich nicht zurückhalten. Von der Muskat habe ich Waschhandschuhe, die wasche ich bei 60 Grad.

Übrigens habe ich die Fußmatte gestern fertig gehäkelt. Anstrengend, aber es ging flott. Wenn die Fäden vernäht sind, zeige ich sie euch.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Gonozal »

Ein Tuch als Weihnachtsgeschenk für eine Wichtelfreundin. Nach dieser Anleitung:

https://www.strick-dich-gluecklich.de/g ... ins-unser/
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von werlation »

Ein schöner Anfang. Ich habe meine Wolle auch endlich bekommen und habe angefangen die Fußmatte zu häkeln. Ich habe allerdings Nadelstärke 9 genommen. Ein Foto gibt es, wenn sie fertig ist.
LG werlation
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von werlation »

Meine Matte ist fertig. Sie ist aus Drops Paris, 4fädig mit Nadelstärke 9 gehäkelt.

Bild

Bild

Das zweite Foto gibt die Farbe einigermaßen wieder. Es sind ein hellgrauer, ein hellblauer, ein dunkelblauer und ein lilaner Faden.

Zwischendurch musste ich für meine Kinder noch Schlüsselanhänger für die Fahrradschlüssel machen, da diese sonst immer verschwinden. :roll: Die Anleitung für die Kirschen ist von AramisvonK und die Anleitung für das Tröpfli von Rimajas / Manuela Träger.

Bild
LG werlation
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

Die Farben deiner Fußmatte sind auch schön. Nicht so empfindlich wie meine. Die muss diese Woche schon gewaschen werden. Man sieht, was man sonst für einen Dreck vom Balkon in die Wohnung trägt.

Die Schlüsselanhänger sind witzig, besonders die Kirschen!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem »

Hallo Werlation

Das Tröpfli ist allerliebst.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von werlation »

Vielen Dank für die netten Kommentare. Ich hoffe auch, dass die Fußmatte nicht so empfindlich ist. Mal sehen. Mit Kindern ist es ja immer so eine Sache, wie lange Sachen überleben und wie lange sie sauber bleiben. :lol:
LG werlation
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

Sauber bleibt das nicht, auch ohne Kinder. Ich habe meine Handtücher aus Paris schon im Trockner auf schontrocknen gehabt. Sie gehen etwas ein, lassen sich aber anschließend wieder größer ziehen. Und so lange darauf nur mit Hausschuhen herumgetreten wird, ist die Matte, denke ich, auch haltbar.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Gonozal »

Ich habe angefangen aus meinen dickeren Wollresten Kreise zu häkeln, immer bis ein Rest alle ist. Also lauter unterschiedlich große Kreise. Das soll dann mal so ein ähnlicher Teppich wie hier auf dem Bild werden.
Bild
Madeleine
Beiträge: 2745
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Madeleine »

Werden die Kreise beim häkeln bereits aneinander gehäkelt oder am Ende aneinander genäht?

Sieht interessant aus!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
UFOProduzentin
Beiträge: 58
Registriert: 13.06.2019 17:05

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von UFOProduzentin »

Das ist ja mal eine sinnvolle Resteverwertung. Werde ich mal im Hinterkopf abspeichern.

Ich probiere mich gerade an einer Anleitung von Drops. "Butterfly Queen". Die Häkelschrift bzw Zeichnung ist aber arg gewöhnungsbedürftig.
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von werlation »

Der Teppich sieht ja toll aus. Ich wünsche dir viel Geduld. Aber meist lohnt sich die Mühe für solche Projekt ja.
LG werlation
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Gonozal »

Ein paar Kreise habe ich schon, aber momentan komme ich nicht so viel zum Häkeln. Ich werde mal sehen wie lange meine Wollreste reichen und wie groß der Teppich dann wird. Er soll vor dem Bett liegen. Erst wenn alle Kreise fertig sind nähe ich die zusammen.
Ich habe meine fertigen Kreise mal zusammengelegt und so sieht es bisher aus:
Bild
Madeleine
Beiträge: 2745
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Sieht aber gut aus!!! Haben alle Reste die gleiche Garn-Stärke? Ich stelle mir das auch gut vor, wenn es Vierecke sind... (kreise beuteln sich bei mir immer...) :-)) :roll: :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten