Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Gonozal »

Ich häkle gerade ein Einkaufsnetz nach dieser Anleitung https://www.weareknitters.de/kostenlose ... n/edda-bag
Dazu habe ich einen Rest Baumwollgarn ohne Banderole aus meiner Wollkiste gefischt und hoffe mal, dass es reicht. Bild kommt nach Fertigstellung nächste Woche.
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hilde »

Ich häkel mir zur Zeit einen Pullover. Leider ist ein Teil trotz gleicher Maschenzahl größer als das andere weil wohl nachlässiger gearbeitet und dadurch lockerer gearbeitet habe.
Hattet ihr das auch schon mal ?
Ich werde es als Vorderteil nehmen, da fällt es vielleicht nicht so auf. Sonst muss ich noch mal ein Stück ribbeln und fester arbeiten.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von werlation »

Ich kenne das auch. Ich habe jetzt drei Mal einen Anfang geribbelt, weil es nie passte. :roll: Und jetzt liegt das Teil seit drei Wochen da und ich habe keine Lust mehr. Aber ich weiß auch, dass ich irgendwann wieder anfange und es dann wahrscheinlich relativ schnell klappt (ist zumindest meistens so).

LG werlation
LG werlation
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Gonozal »

Mein gehäkeltes Netz ist fertig und war heute schon mit zum Einkaufen. Das werde ich jetzt immer mit in der Tasche haben, es ist ziemlich geräumig und auch sehr stabil.
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

Jaaaa, endlich mal ein gehäkeltes Einkaufsnetz das geräumig ist und oben nicht so eng! Das gefällt mir auch. Ich glaube, ich ribbele meine alten gehäkelten Einkaufnetze, die ich vor zwei Jahren gehäkelt hatte, wieder auf. Da gehen zwar Tüten mit Brötchen rein, aber für ein dickes Brot oder einen Kopf Salat sind die zu eng.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

Schöne Taschen! Mit der bunten fällt man richtig auf. Ein Fach für den Regenschirm finde ich sehr praktisch - gute Idee!
Gruß Hotline
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von werlation »

Mir gefallen die Taschen auch sehr gut. Eine Tasche für den Regenschirm ist eine super Idee.

LG werlation
LG werlation
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Gonozal »

Ich bin gerade dabei kleine Reste zu nützlichen Dingen zu verarbeiten. Gestern habe ich ein Leszeichen und einen Seifenbeutel gehäkelt. Das Lesezeichen muss ich noch spannen. Alles ohne Anleitung, nur die Katze ist eigentlich ein Kreuzstichmotiv.

Bild Bild
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Megan »

Barbara wenn dein Kapitän das Boot durch das Wasser gleiten läßt, hängst du das Netz über die Reling und fängst damit die Fische für das Abendessen :lol:
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

Du hast ja auch die Henkel weggelassen, die das Netz in Form bringen. Aber wenn es für Obst gedacht ist, brauchst du die ja nicht. Mir gefällt es auch so.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von mamagerti »

Oh, wie hübsch... eine Obsthängematte! :wink: :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von werlation »

Wenn das Netz tut, was es tun soll ist doch alles in Ordnung :lol: . Und die Farbe ist unschlagbar.
LG werlation
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

Ich plane! Vor Jahren habe ich eine Fußmatte gehäkelt. Es gab eine Komplettpackung vom Hausherrn mit ganz dickem gefilztem Wollgarn, Anleitung und Häkelnadel Stärke 15 (Fußmatte "Suomi"). Leider gibt es keine Bilder mehr. Die Fußmatte liegt im Wohnzimmer vor der Balkontür, damit nicht der ganze Dreck vom Balkon hereingetragen wird. Leider fusselt sie jetzt etwas, und eine Matte zum wechseln wäre gut. Ich will eine mit 4 Fäden Drops Paris häkeln, das ist im Juli reduziert. Bei 60 Grad waschbar, und (mit meinen Strickhandtüchern probiert) läuft im Trockner nur wenig ein.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem »

Hallo Hotline

Die Idee finde ich toll. Eine gehäkelte Fußmatte habe ich noch nirgends gesehen. Ich würde mich über ein Bild freuen, wenn deine fertig ist.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

ähem hat geschrieben: 13.07.2019 16:44 Eine gehäkelte Fußmatte habe ich noch nirgends gesehen.
Dann ändern wir das schnell mal. Die alte Fußmatte ist ja noch da.

Bild

Sehr wohnlich, und auf dem Holzparkett besser als eine Matte mit schwarzem Gummirücken. Für die neue muss ich das Garn erst bestellen. Ich will sie von der Mitte aus häkeln, damit ich mir über die Endmaße keine Gedanken machen muss.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem »

Hallo Hotline

Danke für das Foto. So ganz ohne Größenvergleich könnte man die Matte für eine gewöhnliche Maschenprobe halten. :D
Besteht bei der Matte keine Rutschgefahr?
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

Nein, keine Rutschgefahr. Das Parkett ist geölt, und nicht lackiert. Und das Garn ist gefilzte Wolle, so dick wie mein kleiner Finger. Bei Baumwolle muss ich es testen; notfalls lege ich eine Antirutschmatte drunter.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Gonozal »

Wieder habe ich zwei Restknäuel verarbeitet. Zu einem Utensilo oder Katzenkörbchen. Da ich keine Katze habe musste der Teddy Platzhalter spielen.
Aus 200 g Melaniewolle, Polygarn mit 80m Lauflänge auf 100 g.

Bild Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

Ein schönes Utensilo, aber eigentlich gehört da eine Katze rein. Passend zu den Farben.

Aber guckt mal, so schön kann Vorfreude sein:

Bild

Es sind je 4 Kn. Mit je einem Faden hellgrau, hell lavendel, flieder (die drei oben von links) und hellgelb (links unten) will ich die Fußmatte häkeln. Die Farbe flieder ist nicht so rosa wie auf dem Foto, sonder richtig lila. Mal sehen, wie es gehäkelt aussieht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Gonozal »

Vom Restgarn des Einkaufnetzes habe ich noch einen Shopper für den Markt gehäkelt. Ohne Anleitung. Er hat eine Größe von 40 x 40 cm und für das Foto habe ich mal ein Sofakissen reingetan. Da passt locker eine große Melone rein oder mehrere Kilo Kartoffeln.

Bild
Antworten