Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Stoffel »

Hallo,
den neuen Thread finde ich gut.
Ich selbst trau´ mich nicht so wirklich, über meine WIPs zu berichten, weil ich ja doch immer einiges dem Ribbelmonster zum Fraß vorwerfe
:mrgreen: :mrgreen: (manchmal auch erst kurz vor fertig).
Aber wie heißt es: der Weg ist das Ziel. Ich experimentiere halt gern und arbeite ungern stramm nach Anleitung.

Brigitte, was hast Du da für ein tolles Multicolorgarn verarbeitet?

Viele Grüße
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Stoffel »

Danke, Brigitte,
das tröstet doch sehr, dass andere dieses Gefühl auch kennen:
ooh ooh, jetzt hab´ ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, und jetzt wird das nix, ich hab´s aber doch schon allen gezeigt, wie peinlich :oops: :oops:
Im Moment habe gar nichts mehr "am Häkeln", dafür aber noch eine Menge Strick-WIPs.
Ich habe gerade meine "Farbverlaufsgarn-Erlebnis-Phase" hinter mir, die daraus entstandenen Tücher (gehäkelt und gestrickt) habe ich kürzlich vorgestellt.
Mit Grannys habe ich auch schon mehrfach experimentiert, das macht eigentlich riesigen Spaß.
Aber ich kann mich noch nicht entschließen, was es denn mal werden soll.
Sicher keine Decke, aber vielleicht krieg´ ich ja mal einen Schal zusammen. Die sind ja anscheinend
- auch bei der jüngeren Generation - augenblicklich ganz angesagt (sonst gäbe nicht so viele Modelle und Anleitungen dazu).

Grüß Euch alle
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Hotline »

Eine Gute Idee!

Ich häkele im Moment noch nichts - ich plane nur.

Mein Neffe heiratet im August. Da das Brautpaar zur Zeit weit weg im Ausland wohnt und nur hier feiert, wollen die Beiden Geld und keine größeren Geschenke, die ja im Auto transportiert werden müssen. Ist für mich o.K. aber ich will einfach nicht nur einen Umschlag übergeben.

Von meinen Häklelbärchen sind zwei braune übrig geblieben; die bunten sind beliebter. Diese Bären will ich mit Brautkleid in weiß und Frack in schwarz als Brautpaar behäkeln und zusammen mit dem Geld schenken. Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich es machen kann. Ich muss wohl rumprobieren.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Brigitte,

der Anfang sieht wirklich hübsch aus.
Viel Spaß beim Weiterhäkeln!

Dann werde ich wohl mal meine Kamera herauskramen müssen und meine WIPs einfangen.
Woher wusstest du, dass ich wieder mehr häkele ? ;)


Hallo Hotline,

Ich war auch einmal auf einer Hochzeit, bei der das Paar sich ausschließlich Geld wünschte.
Mit den Verpackungen wurde das Kofferraum locker voll: Ein Aquarium (Fische aus Geldscheinen), ein Haus (Rollos aus Geldscheinen), der klassische Blumenstrauß (Blüten aus Geldscheinen) und viele fantasievolle kleinere Geld"verpackungen". :)

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Hotline »

Oooch, die müssen die Bären nicht mitnehmen. Das ist ja nur die Gag-Verpackung und lässt sich gut vom Umschlag mit dem Geld trennen. DIe Mutter des Bräutigams und seine Schwester bewahren die Bären gaaanz bestimmt gerne für die Beiden auf :lol:

Aber noch ist es ja nicht gelungen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Brigitte,

die Decke wird sehr schön.
Und gut, dass du die Fäden gleich vernähst, gerade weil es keinen Spaß macht.
Dann sind es wenigstens immer nur 14 :)

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Hotline »

Mir gefällt die Häkeldecke auch sehr gut. Aber abends vor dem Fernseher häkeln geht bei mir nicht. Und tagsüber habe ich momentan fast gar keine Zeit mehr, leider. Ab und zu ein Stündchen, mittags, zu Kaffeepause.

ich musste nur feststellen, dass ich mir mit den Hochzeitsbären schwer was vorgenommen habe. Ich habe ganz schön rumprobieren müssen, bis es einigermaßen hinkam. So en Bär hat keine Schultern; also nix mit Trägerkleid. Und eine Taille hat er auch nicht, im Gegenteil. Man muss aufpassen, dass das Brautkleid über dem Bäuchlein nicht wie ein Umstandskleid aussieht und man in ein Fettnäpfchen tritt. :wink: Aber ich denke, so kann ich es machen, nur eben noch länger,

Bild

Das Kleid wird hinten mit Knöpfen geschlossen, weil es sonst nicht über den Dickkopf geht. Beim Bräutigam geht es jetzt schneller, weil ich die Maschenzahl schon ausgetüftelt habe.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7511
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von JustIllusion »

Die Decke wird ja toll und Brautbärchin ist so richtig knuffig.

Mädels, Ihr glaubt es nicht, ich muss zur Häkelnadel greifen :mrgreen:
Dabei ist das so gar nicht mein Ding. Allerdings hatte ich die Wahl zwischen
Häkelnadel und Nadelspiel.... ähm... gehäkelt wird es fester :lol:

Junior hat heute zu seinem Geburtstag eine Langbogen von uns bekommen.
Also ein richtiges Sportgerät und kein Spielzeug ;-)
Tja, das Dingen ist ziemlich naggelisch und braucht eine Schutzhülle.
Einmal von Annette angefixt, kann ich nicht mehr loslassen von doppelt genommener
Sockenwolle. Also habe ich heute mal nach möglichst Erdtönen gesucht und gefunden.
Foto gibt es dann auch mal. Dieser "Schlauch" muss ja "nur" ca. 150 cm lang werden.
Aber für mein kleines Schätzchen mache ich das gerne. Ein bisschen macht es sogar Spaß :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Hotline »

Sonja, du wirst sehen, das macht auch Spaß!

@Brigitte: ich habe weiße Perlen in Größe 4,5 da, aber die sehen zu wuchtig aus. Ich glaube, ich häkele nur einen Picotrand an den Saum und die Ärmel. Wenn ich mal wieder dau komme. Ich bin heute zum Vorfüllen tiefer Wandlöcher mit Gips eingeteilt, damit der Putz nicht zu dick wird und schneller trocknet :(
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7511
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von JustIllusion »

Die Decke ist der Hammer!!!

Ich habe auch fertig, eigentlich schon länger (aber das Foto noch nicht entwickelt :lol: )
Bild

6 SoWo-Reste stecken da drin. Ich habe die 4fach SoWo doppelt genommen
und mit Nadel 3,5 gehäkelt. So ist die Bogenschutzhülle stabiler als gestrickt
und ich bin um's Nadelspiel drum herum gekommen :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Sonja,

klasse geworden.
Passt schön in den Wald mit den milden Farben und schützt hoffentlich gut.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7511
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von JustIllusion »

Lieben Dank, Gundula ♥

Auf jeden Fall ist diese Hülle stabiler und schützt mehr, als die einfachen, die man zu kaufen bekommt. Bei einem Langbogen verzichtet man ja auf Hilfsmittel (außer dem Tab). Da ist es irgendwie traditioneller, wenn die Tasche gehandarbeitet ist. Junior hat auf jeden Fall ein absolutes Einzelstück und hat sich sehr darüber gefreut.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Knäuel
Beiträge: 278
Registriert: 10.04.2010 19:33
Wohnort: in der Nähe von Mainz

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Knäuel »

auch ich häkele momentan mal eine Decke. Allerdings tunesich.

Vielleicht bekomme ich es ja mal hin, ein Bild einzustellen.

Hier mal den Link.

https://www.youtube.com/watch?v=GI0ZrPMgks4

Meine Farben sind: grau, blau und schwarz.

liebe Grüße
Knäuel
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7511
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von JustIllusion »

Verstrickung hat geschrieben:Hallo Knäul,
das sieht ja richtig spannend aus :D ich habe noch nie tunesisch gehäkelt, habe aber immerhin schon ein 30 cm lange Nadel dafür gekauft weil ich vorhabe es zu lernen.
Viel Spaß bei Deiner Decke und ich freue mich schon auf ein Foto davon :D
Na dann ist das hier viewtopic.php?f=17&t=60194&hilit evtl. was für Dich ;-)
Wirklich gaaaaaaanz easy.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Knäuel
Beiträge: 278
Registriert: 10.04.2010 19:33
Wohnort: in der Nähe von Mainz

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Knäuel »

Ich habe zwar schon einen tun. Drachenschwanz gehäkelt.

Aber vielleicht mache ich noch einen. Muss mir aber mal ein Bändchengarn dazu aussuchen.

Sowas habe ich nicht in meinem Bestand.

lieben Dank für den Link.

Grüße
Knäuel
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7511
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von JustIllusion »

Da muss man nicht unbedingt Bändchengarn nehmen ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Hotline »

Huhu Brigitte, die Decke wird bestimmt sehr schön. Ich schleiche schon lange um dieses Garn und finde die Farben so toll. Aber es wird immer von Qualitätsmängeln berichtet (kratzig, unregelmäßig versponnen). Stimmt das noch?

Ich habe meine zwei Hochzeitsbären bereits eingekleidet, zeige das Foto aber erst nach der Hochzeit Mitte August, damit das Brautpaar nicht etwa das Foto im Netz entdeckt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Hotline »

Danke! Mir gefällt nämlich diese Decke ganz gut

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6279&cid=9

aber die wirkt nur mit der Delight. So schlecht scheint die ja doch nicht zu sein.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7511
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von JustIllusion »

Was ich noch wichtig finde bei der Delight, dass kein Knäuel ist wie das andere.
Es gibt keinen Verlauf, sondern "nur" Harmonie in den Farben.

Kleidung schließe ich mich an... Tuch ist schon sehr grenzwertig.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade? Neuer Thread :-)

Beitrag von Hotline »

Ich danke euch. Es ist wohl besser, wenn ich mir für die Decke was anderes suche. Schade, die Farben sind so toll; aber was nützt das, wenn hinterher die Decke keiner will, weil sie kratzt.
Gruß Hotline
Antworten