Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Arsinoe02
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2020 10:41

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Arsinoe02 »

ähem hat geschrieben: 18.12.2019 18:49 Hallo Leute

So sieht mein Experiment mit dem Muster aus, das ich im Bilderdschungel gefunden habe. Die kleineren Blüten gefallen mir besser als die großen. Den Abstand zwischen den einzelnen Blüten werde ich größer machen.
rachat de credit meilleur taux
Bild
Hallo, warum sagst du, dass du den Abstand zwischen den einzelnen Blumen vergrößern wirst?
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem »

Hallo Arsinoe02

Was auf dem Bild zu sehen ist, ist nur eine Häkelprobe. Wenn sich die Blüten zu sehr "drängeln" sieht es nicht so gut aus. Inzwischen habe ich die Jacke angefangen, und der von mir gewählte Abstand ist besser.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Megan »

in der letzten Zeit habe ich sehr viele Socken gestrickt. Nun habe ich wiede einmal Lust zum Häkeln. Ich habe eine C2C Babydecke angefangen mit Farbverlaufsgarn.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem »

Hallo Leute

Meine Häkeljacke ist fertig. Leider habe ich noch kein Bild. Jetzt wird etwas für den nächsten Sommer gehäkelt, ein Top aus dünner Baumwolle.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem »

Hallo Leute

Ich habe mit einem neuen Top für den Sommer angefangen. Dünne Baumwolle 100 g = LL 560 m, Nadelstärke 2.

Bild
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Megan »

du häkelst, also bist du :)
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem »

Hallo Megan

Die Signatur wurde eingegeben, als ich gerade gestrickt habe. Ich müße sie eigentlich ergänzen. Mal ergibt es sich, daß mehrere Projekte hintereinander gehäkelt werden und dann wieder gestrickt wird. Ich mache beides gerne und gebe keiner Technik den Vorzug.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Gonozal »

Ich habe ein neues Edda Bag gehäkelt. Es hat dieses Mal etwas längere Henkel, da mir die bei meinem anderen etwas zu kurz sind. Und da ich es aus gut abgelagertem Baumwollgarn unbekannter Herkunft gehäkelt habe wird es sich nicht dehnen. Es ist sehr geräumig. Als Beispiel habe ich mal ein 1500-Teile-Puzzle reingelegt.
Die Farbe kommt auf dem Foto sehr gut raus, nur beim Häkeln hatte ich immer blaue Finger.

Bild
Madeleine
Beiträge: 2745
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Auch ich habe gestern eine EDDA-Tasche fertig gehäkelt, habe aber noch kein Foto... Leider ist sie (meiner Meinung nach) viel zu kurz und auch die Träger sind nicht so wie sie vorgestellt wurden, ich kann nichts über die Schulter nehmen... Dabei habe ich genau nach dem Video von YouTube gehäkelt, allerdings mit Topflappen-Garn... auch die Maschen und die Reihen gezählt... Es hat eigentlich alles gestimmt, bis ich die Henkel anfing, da merkte ich, dass alles anders war... Sie ist mehr "breit" als "lang", ich weeiss aber absolut nicht was da falsch gelaufen sein könnte... Es wird also nicht so viel reingehen wie ich gedacht habe...

Ich werde noch Topflappen dazu machen und beides meiner Kusine zum Geburtstag schenken.
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

Ich finde "zu breit" nicht so schlimm wie zu eng. Hängt sich das nicht durch?

Gut abgelagertes Baumwollgarn hatte ich auch noch, das mal weg musste, und geeignete Holzkleiderbügel waren auch da:

Bild

Genau so mache ich jetzt noch drei, und dann geht die Wollkiste wieder zu.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2745
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Madeleine »

Inzwischen bin ich bei der 5. EDDA!... Ich mache jetzt eine mit dünnerem Garn damit ich sie in die normale Tasche packen kann, die ersten sind entschieden zu dick dafür...

Mitte Monat fahren wir in den Urlaub an die Ostsee (sofern die Grenzen bis dann offen sind...) und freuen uns riesig, drauf, weil wir zum ersten Mal MIT Klima-Anlage fahren dürfen!!! Bis dahin ist aber noch viel zu machen...

Vielleicht schaffe ich es auch, endlich das Foto einzustellen!!! :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2745
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Madeleine »

1. Edda-Bag (die Erste!):

Bild

Die 2. ist natur-farbig mit gelben Henkeln, die 3. türkis, die 4. dunkelblau... die 5. wird hellgrün/gelb... Bis auf die dunkelblaue ist alles Topflappengarn, die dunkelblaue ist ein etwas dünneres Topflappen-Garn... Aber bei diesem ersten Exemplar sind die Henkel zu kurz um sie über die Schulter zu tragen...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von werlation »

Das ist aber ein tolles Teil. Die Farben machen richtig Lust auf Sommer.
LG werlation
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

Das Netz ist schön; die Farben sind richtig sommerlich. Gehst du jetzt in die Serienproduktion?

Ich bin gerade beim 4. von den 5 Kleiderbügeln, und will auch mal mindesten zwei für mich behalten. Gerade Strickjacken rutschen gerne von den Plastik-Kleiderbügeln, aber auf den umhäkelten sitzen sie rutschfest. Zuviele davon kann man eigentlich nicht haben.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2745
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich habe mich schon gefragt ob man die Kleiderbügel irgendwie am Stück macht oder anders...? Das wäre z.B. eine Anfertigung zum verschenken oder als Mitbringsel... Wie viel Material und welches benötigt man dafür?

Es gab sie schon in den 50/60er Jahren auf Weihnachtsmärkten z.B. aber da hatte ich kleine Kinder und für sowas keine Zeit...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

Die Körbe aus Textilgarn sehen urig aus. Was hast du denn dafür kaputtgeschnitten?

@Madeleine: Kurzanleitung für dich:

Man braucht einen einfachen Holzkleiderbügel mit herausdrehbarem Haken. Umhäkelt wird mit festen Maschen in Spiralen. Der Umfang eines einfachen Holzkleiderbügels beträgt 6 cm. Also eine kleine Maschenprobe machen und die erforderliche Anzahl der festen Maschen ausrechnen; ziemlich fest häkeln. Besser 1 fM weniger nehmen, damit der Überzug straff sitzt. Bei Drops Cotton Merino (Angaben: LL 110 m/21 Maschen auf 10 cm) waren das bei mir 14 fM mit Nd 3; Verbrauch 24 g.

Die Hälfte der errechneten festen Maschen in einen Fadenring häkeln. In der ersten Runde jede fM verdoppeln. So lange in Spiralen häkeln, bis der Überzug stark gedehnt bis leicht über das Ende des Kleiderbügels reicht. Dann den Kleiderbügel ohne Haken in den Bezug schieben und immer jeweils 2 fM zusammen häkeln, Faden abschneiden und abmaschen. Das Fadenende mit einer stumpfen Nadel durch alle Maschen ziehen und zusammenziehen. Fadenende mit einer spitzen Nadel nach innen durch die Maschen vernähen. Haken durch eine Lücke zwischen zwei Maschen eindrehen.

Der Knackpunkt ist eigentlich, Holzkleiderbügel mit herausdrehbarem Haken zu finden. Das geht bei den meisten nicht mehr.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2745
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Madeleine »

Danke, Hotline!!

Ich habe noch einige Holzbügel mit Haken... Die Produktion kann anlaufen...:-)) HILFE!!! mir fehlen Hände!!!!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12174
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline »

Ich dachte schon, du hättest deine Designerklamotten kaputtgeschnitten :lol:

@Madeleine: Ich hatte für die letzten Kleiderbügel ein etwas dickeres Garn, habe mit nur 12 Maschen gehäkelt und an einem Nachmittag einen Überzug geschafft. Als Geschenk waren die immer sehr willkommen. Das ist ein schönes, kleines Zwischendrin-Projekt, falls mal das Hauptprojekt nervt oder langweilig wird.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 123
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Gonozal »

Ich habe mir eine neue Hülle für meinen Uralt-eBook-Reader gehäkelt. Sie ist aus einem Rest reiner Baumwolle Katia Jaipur, einmal als Verlaufsgarn und einmal in weiß, da haben 50 g eine Lauflänge von 280 m. Ich habe 36 g verbraucht. Auf der Rückseite ist der dunklere Farbverlauf und vorn der hellere.

Bild Bild
wunderbar11
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2014 19:21

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von wunderbar11 »

Ich bin gerade an einen Einkaufsnetz dran. ist bald fertig. Fotos folgen :D :D :D :D
Antworten