Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 706
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem » 02.04.2018 16:01

Hallo Barbara

Die Motive werden auf den Stoff genäht, damit sie nicht verrutschen, wenn man das Netz einhäkelt. Das Netzhäkeln wird ein richtiges Experiment für mich. Mal sehen, ob das Ergebnis so wird, wie ich es mir vorstelle.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2422
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von wollwolke » 03.04.2018 00:32

Hallo ähem,
das sieht sehr schwierig aus. Hoffentlich hast du dir nicht beim Häkeln die Hand beschädigt, wünsche dir auch gute Besserung.
Wir freuen uns, wenn du fertig bist, auf ein Bild vom Gesamtkunstwerk. Dann hast du bestimmt ein besonderes Einzelstück.
LG :)
Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele

Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 706
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem » 09.04.2018 20:13

Hallo Leute

Die Näharbeit für das Vorderteil ist geschafft. Jetzt wird das Netz gehäkelt. Ich habe mich für die einfachste Version entschieden, keine Picots oder clones knots oder was es da sonst noch gibt. Der Rand an der Seite ist unprofessionell, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Bild
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

Benutzeravatar
Zirkusaeffchen
Beiträge: 6181
Registriert: 31.10.2008 12:28
Wohnort: Potsdam

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Zirkusaeffchen » 02.05.2018 10:53

Hallöchen,..

Ich bin sonst zwar fast nur im Strick-Bereich zu finden, aber seit ein paar Wochen habe ich das Häkeln wieder für mich entdeckt.
Momentan bin ich dabei, aus einem Garn, bei dem ich leider nicht die Zusammensetzung kenne, eine Decke für mein neues Bett zu häkeln. Das Garn hatte meine Mama in ihrem "Fundus" auf zwei Konen. Ich schätze, dass es reine Schurwolle ist, bin mir aber nicht sicher.

Ich häkeln einfach 3 Stäbchen und eine Luftmaschen in Runden. An den Ecken mache ich 3 Luftmaschen, also so, wie die Granny's, wenn ich mich nicht irre? :wink: Ich werde weiter in Runden häkeln, bis mein Garn alle ist, also ein "Riesen-Granny" sozusagen :wink:
Gruß vom ersten strickenden Zirkusaeffchen Bild (Steffi)

Mein Ravelry-Account :wink:

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." (W. Disney)
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag." (C. Chaplin)

Benutzeravatar
Zirkusaeffchen
Beiträge: 6181
Registriert: 31.10.2008 12:28
Wohnort: Potsdam

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Zirkusaeffchen » 04.05.2018 16:22

Verstrickung hat geschrieben:
04.05.2018 09:02
Auf das Riesengranny bin schon ganz gespannt :)
Hallöchen,..

Wenn Alles gut geht, mache ich am Montag Fotos.
Es soll eine Tagesdecke für mein neues Bett werden. Eben habe ich Mal nachgemessen, die Decke ist schon 1,60m im Quadrat groß und für eine Runde häkeln brauche ich ca. eine Stunde. :wink:
Gruß vom ersten strickenden Zirkusaeffchen Bild (Steffi)

Mein Ravelry-Account :wink:

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." (W. Disney)
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag." (C. Chaplin)

Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von merino0501 » 06.05.2018 07:12

Sehr, sehr schön sieht das aus. Meine Bewunderung hast du auf jeden Fall - Chapeau. :)
LG

Benutzeravatar
Zirkusaeffchen
Beiträge: 6181
Registriert: 31.10.2008 12:28
Wohnort: Potsdam

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Zirkusaeffchen » 07.05.2018 15:18

Hallöchen,..

Leider hat es noch nicht ganz geklappt, die Decke fertig zu häkeln. Dafür hat alles Andere geklappt, was ich mir fürs Wochenende vorgenommen hatte.

Foto von meinem Riesen-Granny liefere ich nach, wenn es fertig ist, versprochen. :wink:
Gruß vom ersten strickenden Zirkusaeffchen Bild (Steffi)

Mein Ravelry-Account :wink:

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." (W. Disney)
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag." (C. Chaplin)

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10536
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline » 15.05.2018 08:42

Ich habe auch mal wieder zur Häkelnadel gegriffen und umhäkele mal wieder Kleiderbügel. Die verschwinden bei mir immer, aber ich weiß ja, wohin. Die sind ja auch so praktisch, weil die Klamotten nicht runterrutschen. Sie begegnen mir ab und zu wieder, wenn die Tochter ihre langen Abendkleider gewaschen haben will, die hängend auf der Wäschespinne getrocknet werden müssen.

@Steffi: Mache doch mal eine Brennprobe.

http://www.stricknetz.net/sonstiges/brennprobe/
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Zirkusaeffchen
Beiträge: 6181
Registriert: 31.10.2008 12:28
Wohnort: Potsdam

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Zirkusaeffchen » 16.05.2018 09:09

Hallöchen,..

@ Hotline: So eine Probe werde ich dann mal machen, wenn mein Garn alle ist. Ich habe in einer Kiste noch eine Kone gefunden, die ich dran häkele. Da die Decke aber jetzt schon eine beachtliche Größe hat und ich das Teil auf dem Schoß habe, verschiebe ich die Vollendung auf ein wenig später, wenn die Temperaturen etwas gesunken sind.

Im Moment bin ich gerade dabei, mir mal einen Pulli zu häkeln. Im Jahr 2011 habe ich mir mal eine Zeitschrift gekauft mit Häkel-Modellen. In dem Zusatzheft war ein Modell drin, was mir auch 2011 schon gefiel, aber ich mochte nicht häkeln. Jetzt habe ich ein Garn, was ursprünglich für ein Strick-Projekt geplant war für dieses Modell rausgekramt. :mrgreen: :wink:
Jetzt muss ich nur mal schauen, wie schnell ich häkele, damit ich bald Fotos zeigen kann. :wink:
Gruß vom ersten strickenden Zirkusaeffchen Bild (Steffi)

Mein Ravelry-Account :wink:

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." (W. Disney)
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag." (C. Chaplin)

Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 471
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Zebra » 26.05.2018 17:16

Also ich persönlich häkle nichts großes, dass mit der "Geduldsarbeit" - größere Werke, ist nicht so meins. Daher bewundere ich alle, ob gestrickt oder gehäkelt, die etwas Großes machen und es auch schaffen, das Werk zu beenden. Da ziehe ich meinen Hut!
Liebe Grüße

Bild

Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von knittingdaisy » 11.06.2018 10:08

Ich habe am Wochenende einen Überzug für meinen Holzstuhl angefangen, damit ich nicht mehr festklebe.
Inzwischen fehlen nur noch einige der Bändel zum festbinden.

Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von knittingdaisy » 12.06.2018 17:13

Hallo Verstrickung,

ja, Foto ist geplant.
Es ist wie ein halber Kissenbezug, der dann am Stuhl festgebunden wird. Stuhlkissen mag ich nicht so.

Viele Grüße,
Gundula

Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete » 13.06.2018 16:15

Hallihallo, ich bin auch mal wieder hier! Und ich war in der Zwischenzeit durchaus nicht untätig.

Dies wird, so Gott will, mal ein wadenlanger Bleistiftrock aus erweiterten festen Maschen:

Bild
Bild

Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete » 14.06.2018 12:44

Dankeschön, Brigitte und Hermi!

Ich hab', glaube ich, eher schon 2/3 fertig, Brigitte, weil der Rock ja in Runden gearbeitet wird und ich brauch' ungefähr nochmal 50% von dem was schon da ist.

Hermi, erweiterte feste Maschen hab' ich auf meinem tumblr glernt. Extended single crochet heisst das auf Englisch. Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=5z5uhO0gZBs

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1329
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Agnes » 15.06.2018 10:35

Da ich Probleme beim Stricken mit meinen Gelenken bekam und nicht einfach so vor dem TV sitzen kann, habe ich mal wieder mit Häkeln versucht und es geht ohne Schmerzen. Nach paar kleineren Sachen, Tierchen und so, (muss ich noch einstellen) musste was größeres dran.

Nach dem ich mich einmal an der c2c Methode versuchte.
Bild

Kam die Idee eine Decke zu Häkeln. Etwas passende habe ich in "Simply Häkeln" Januar 2017 gefunden. Ein Eisbär mit rotem Schal um den Hals. Gar nicht so einfach mit 5 Knäulen zu hantieren, aber es macht Spaß zu sehen was da rauskommt.
Bild
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."

Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von knittingdaisy » 18.06.2018 17:06

Schöne Sachen macht Ihr!

Kete, dein Rock sieht sehr vielversprechend aus.

Agnes, deine Decke bewundere ich.
Ich kriege c2c nicht hin (sieht beir mir total bescheuert aus), und dann das Muster von Ecke zu Ecke ... wow!

Dafür ist mein Stuhlüberzug fertig:
viewtopic.php?f=17&t=66701

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10536
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline » 19.06.2018 09:16

knittingdaisy hat geschrieben:
18.06.2018 17:06

Ich kriege c2c nicht hin (sieht beir mir total bescheuert aus), und dann das Muster von Ecke zu Ecke ... wow!
Ich glaube auch, dass mir diese Technik nicht liegt. Für mich ist das Chaos :oops:

In meinem Häkel-Buch heißen die erweiterten festen Maschen übrigens "verlängerte feste Maschen". Ich kannte diese Technik auch noch nicht.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10536
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline » 27.06.2018 09:33

Das sieht interessant aus. Werden dabei die nicht benötigten Farben mit eingehäkelt?
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10536
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline » 28.06.2018 09:03

Danke Brigitte! Ich habe das noch nie probiert. Schwiemu hatte Windrad-Topflappen, die wohl auch in dieser Technik gemacht wurde. Dieses Modell hatte ich mir vor langer Zeit ausgesucht

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7358&cid=9

bin aber noch nicht dazu gekommen, weil die Empfänger alle Nase lang den Farbwunsch ändern. Ich werde sie wohl für mich selbst häkeln müssen. Schön dicht ist das ja in dieser Technik.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von knittingdaisy » 28.06.2018 10:31

Hallo Brigitte,

das sieht sehr farbenfroh aus. Bin neugierig, wie es weitergeht.
Denkst du dir das Muster selber aus?

Viele Grüße,
Gundula

Antworten