Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem » 02.04.2018 16:01

Hallo Barbara

Die Motive werden auf den Stoff genäht, damit sie nicht verrutschen, wenn man das Netz einhäkelt. Das Netzhäkeln wird ein richtiges Experiment für mich. Mal sehen, ob das Ergebnis so wird, wie ich es mir vorstelle.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von wollwolke » 03.04.2018 00:32

Hallo ähem,
das sieht sehr schwierig aus. Hoffentlich hast du dir nicht beim Häkeln die Hand beschädigt, wünsche dir auch gute Besserung.
Wir freuen uns, wenn du fertig bist, auf ein Bild vom Gesamtkunstwerk. Dann hast du bestimmt ein besonderes Einzelstück.
LG :)
Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele

Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem » 09.04.2018 20:13

Hallo Leute

Die Näharbeit für das Vorderteil ist geschafft. Jetzt wird das Netz gehäkelt. Ich habe mich für die einfachste Version entschieden, keine Picots oder clones knots oder was es da sonst noch gibt. Der Rand an der Seite ist unprofessionell, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Bild
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von merino0501 » 06.05.2018 07:12

Sehr, sehr schön sieht das aus. Meine Bewunderung hast du auf jeden Fall - Chapeau. :)
LG

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline » 15.05.2018 08:42

Ich habe auch mal wieder zur Häkelnadel gegriffen und umhäkele mal wieder Kleiderbügel. Die verschwinden bei mir immer, aber ich weiß ja, wohin. Die sind ja auch so praktisch, weil die Klamotten nicht runterrutschen. Sie begegnen mir ab und zu wieder, wenn die Tochter ihre langen Abendkleider gewaschen haben will, die hängend auf der Wäschespinne getrocknet werden müssen.

@Steffi: Mache doch mal eine Brennprobe.

http://www.stricknetz.net/sonstiges/brennprobe/
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 473
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Zebra » 26.05.2018 17:16

Also ich persönlich häkle nichts großes, dass mit der "Geduldsarbeit" - größere Werke, ist nicht so meins. Daher bewundere ich alle, ob gestrickt oder gehäkelt, die etwas Großes machen und es auch schaffen, das Werk zu beenden. Da ziehe ich meinen Hut!
Liebe Grüße

Bild

Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von knittingdaisy » 11.06.2018 10:08

Ich habe am Wochenende einen Überzug für meinen Holzstuhl angefangen, damit ich nicht mehr festklebe.
Inzwischen fehlen nur noch einige der Bändel zum festbinden.

Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von knittingdaisy » 12.06.2018 17:13

Hallo Verstrickung,

ja, Foto ist geplant.
Es ist wie ein halber Kissenbezug, der dann am Stuhl festgebunden wird. Stuhlkissen mag ich nicht so.

Viele Grüße,
Gundula

Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete » 13.06.2018 16:15

Hallihallo, ich bin auch mal wieder hier! Und ich war in der Zwischenzeit durchaus nicht untätig.

Dies wird, so Gott will, mal ein wadenlanger Bleistiftrock aus erweiterten festen Maschen:

Bild
Bild

Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von kete » 14.06.2018 12:44

Dankeschön, Brigitte und Hermi!

Ich hab', glaube ich, eher schon 2/3 fertig, Brigitte, weil der Rock ja in Runden gearbeitet wird und ich brauch' ungefähr nochmal 50% von dem was schon da ist.

Hermi, erweiterte feste Maschen hab' ich auf meinem tumblr glernt. Extended single crochet heisst das auf Englisch. Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=5z5uhO0gZBs

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1376
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Agnes » 15.06.2018 10:35

Da ich Probleme beim Stricken mit meinen Gelenken bekam und nicht einfach so vor dem TV sitzen kann, habe ich mal wieder mit Häkeln versucht und es geht ohne Schmerzen. Nach paar kleineren Sachen, Tierchen und so, (muss ich noch einstellen) musste was größeres dran.

Nach dem ich mich einmal an der c2c Methode versuchte.
Bild

Kam die Idee eine Decke zu Häkeln. Etwas passende habe ich in "Simply Häkeln" Januar 2017 gefunden. Ein Eisbär mit rotem Schal um den Hals. Gar nicht so einfach mit 5 Knäulen zu hantieren, aber es macht Spaß zu sehen was da rauskommt.
Bild
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."

Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von knittingdaisy » 18.06.2018 17:06

Schöne Sachen macht Ihr!

Kete, dein Rock sieht sehr vielversprechend aus.

Agnes, deine Decke bewundere ich.
Ich kriege c2c nicht hin (sieht beir mir total bescheuert aus), und dann das Muster von Ecke zu Ecke ... wow!

Dafür ist mein Stuhlüberzug fertig:
viewtopic.php?f=17&t=66701

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline » 19.06.2018 09:16

knittingdaisy hat geschrieben:
18.06.2018 17:06

Ich kriege c2c nicht hin (sieht beir mir total bescheuert aus), und dann das Muster von Ecke zu Ecke ... wow!
Ich glaube auch, dass mir diese Technik nicht liegt. Für mich ist das Chaos :oops:

In meinem Häkel-Buch heißen die erweiterten festen Maschen übrigens "verlängerte feste Maschen". Ich kannte diese Technik auch noch nicht.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline » 27.06.2018 09:33

Das sieht interessant aus. Werden dabei die nicht benötigten Farben mit eingehäkelt?
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline » 28.06.2018 09:03

Danke Brigitte! Ich habe das noch nie probiert. Schwiemu hatte Windrad-Topflappen, die wohl auch in dieser Technik gemacht wurde. Dieses Modell hatte ich mir vor langer Zeit ausgesucht

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7358&cid=9

bin aber noch nicht dazu gekommen, weil die Empfänger alle Nase lang den Farbwunsch ändern. Ich werde sie wohl für mich selbst häkeln müssen. Schön dicht ist das ja in dieser Technik.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von knittingdaisy » 28.06.2018 10:31

Hallo Brigitte,

das sieht sehr farbenfroh aus. Bin neugierig, wie es weitergeht.
Denkst du dir das Muster selber aus?

Viele Grüße,
Gundula

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Hotline » 01.07.2018 10:45

Verstrickung hat geschrieben:
28.06.2018 09:39
Hallo Hotline,
die Topflappen sind meiner Meinung nach nicht in Tapestry-Technik gehäkelt ,

Hier gibt es einige Videos zu dem Thema : KLICK
Danke Brigitte, du hast Recht. Es sah nur so aus, aber die Farben werden nacheinander gehäkelt. Nee, dann mache ich diese Topflappen doch nicht.

@Steffi: Du hast dir ja ganz schön was vorgenommen mit drei Gardinen.

Ich habe gerade noch ein Schwein fertig gehäkelt, aber keine Lust, das zusammenzunähen.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem » 17.10.2018 15:38

Hallo Leute

Mit meinem Haschpulli kann ich mir jetzt Zeit lassen, weil das ein Sommerpulli werden soll und wir jetzt Herbst haben. Also häkle ich noch ein bißchen. Es soll ein Kleid werden. Der Anfang sieht aus als könnte man es am Ende als Chaos-Flicken-Kleid bezeichnen. :D

Bild

Bild
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von ähem » 21.02.2019 18:05

Hallo Leute

210 Häkelquadrate sind fertig und bis auf einige wenige auch schon zusammen gehäkelt. Danach müssen ca. tausend Fäden (das rechne ich besser nicht aus) vernäht werden. Ärmel und unterer Saum werden noch umhäkelt, dann ist mein Kleid nach einer gefühlten Ewigkeit fertig. :D
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1111
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was häkelt ihr gerade oder plant ihr zu häkeln ? :-)

Beitrag von Megan » 22.02.2019 17:55

die c2c-Decke ist endlich fertig. Ich habe mit einem 250 Gramm Knäul Farbverlaufsgarn angefangen und die Mitte damit fertig bekommen. Da war sie mir aber zu klein. So habe ich im Freundeskreis nach Restgarn in rosa Tönen nachgefragt und die Umrandung mit Doppelstäbchen umhäkelt.
Jetzt ist sie 65 x 65 cm groß geworden.



Bild



Bild
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch

Antworten