Häkelstück wellt sich - Anfängerin bittet um Hilfe :)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
behappy
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2017 22:30

Häkelstück wellt sich - Anfängerin bittet um Hilfe :)

Beitrag von behappy »

Hallo zusammen,

ich habe das häkeln für mich entdeckt, bin aber noch ziemliche Anfängerin. Erste kleine Amirugumi Figuren haben schon geklappt, aber bei allem was flach ist, hakt es noch. Ist es normal, dass sich die Arbeit zu beginnt wellt bzw. verdreht? Ein Beispiel: ich häkele 10 Luftmaschen, 10 feste Maschen und 10 halbe Stäbchen. Circa ab der dritten Reihe beginnt meine Arbeit einen leichten Halbkreis zu bilden und/oder wellt sich. Ich habe schon lockerer und feste gehäkelt, verschiedene Nadeln und unterschiedliche Wolle ausprobiert.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber könnte es vielleicht daran liegen, dass ich etwas anders häkele als "normal"? Ich bin körperbehindert und kann meine Hände nicht so bewegen wie ihr. Das heißt ich bewege nicht die Nadel um den Faden aufzunehmen, sondern führe den Faden um die Nadel herum. Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich erklärt. Wen nicht, fragt mich einfach ;-)

Ich freue mich über jeden Ratschlag :)

Liebe Grüße

happy
behappy
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2017 22:30

Re: Häkelstück wellt sich - Anfängerin bittet um Hilfe :)

Beitrag von behappy »

Hi Tigerface,

danke für deine Nachricht!Das hätte ich dazu schreiben sollen, rund häkeln klappt wunderbar :) Mein Problem besteht nur dann, wenn ich in Reihen häkele.

Liebe Grüße
Happy
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Häkelstück wellt sich - Anfängerin bittet um Hilfe :)

Beitrag von wollgabi »

Hallo happy

Erstmal Willkommen hier im Forum :D

Vielleicht habe ich das Problem erkannt:

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?t ... telid=6182

Schau dir mal das Bild an.
Wenn du 10 Luftmaschen häkelst, hast du eine Wendeluftmasche und stichst in die zweite Masche ein. Du häkelst dann nur noch 9 feste Maschen.

Dann 2 Wendeluftmaschen und 9 halbe Stäbchen

Dann 3 Wendeluftmaschen und 9 Stäbchen

Die Wendeluftmaschen zählen immer als 1 Stäbchen oder halbes Stäbchen

Und du musst immer in die zweite Einstichstelle stechen, sonst hast du bei jeder Reihe immer 1 Masche mehr und dein Teil wird rund.

Wenn du deinen Probelappen noch hast, zähl doch mal die Reihen durch, ob du immer 10 halbe oder Stäbchen hast.

Ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine. Zeigen ist leichter als erklären :D

Liebe Grüße Gabi
behappy
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2017 22:30

Re: Häkelstück wellt sich - Anfängerin bittet um Hilfe :)

Beitrag von behappy »

Guten Morgen Gabi,

ich glaube das könnte das Problem sein. Das Prinzip mit Wendeluftmaschen zu arbeiten kenne ich. Ich habe die Maschen des Stücks gezählt, an dem ich gestern gearbeitet habe und komme auf 30 feste Maschen, aber nur noch 29 Stäbchen.

Könnte es noch an etwas anderem liegen? Mein lieber Freund (seine gesamte Häkelerfahrung stützt sich auf einen Topflappen, aber das hält ihn nicht ab alles besser zu wissen :) ) meine Luftmaschenkette eine Luftmaschenkette wäre das Problem. Ich sollte mit einer größeren Nadel arbeiten und ab den festeren Maschen wieder eine kleinere nehmen, oder mit einer doppelten Basiskette arbeiten. Ich glaube da nicht so recht dran...

Wie kann ich hier eigentlich Fotos einfügen?

Danke und einen (hoffentlich) sonnigen Tag.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Häkelstück wellt sich - Anfängerin bittet um Hilfe :)

Beitrag von Basteline »

Mit der zu festen Luftmaschenkette und der 1. Reihe feste M darüber, kann dein Freund Recht haben.
Versuche es mit einer 1/2 bis ganzen Nummer größeren Nadel.
Und Bilder kannst du hier nur über einen Bilderhooster einstellen.
Aber bitte daran denken, dass die Bilder zuerst auf ca 640 Pixel verkleiner werden.
Wenn du sie in der original Größe hier einstellst, dann spengt das Foto die Bildschirmgröße und dauert ewig und drei Tage bis es hochgeladen ist.
Das vergessen leider ganz viel.
Hier mal ein Hooster, der gern von uns genommen wird.
http://www.fotos-hochladen.net/

Unter "foto nicht skalieren" kannst du dein Bild auf die 640 Pixel verkleinern, runterladen, bei Vollansicht: "Foto für Foren" den Link markieren und kopieren, und stellst diesen hier in deinen Beitrag mit "einfügen" ein.
Keine img und keine url zu hilfe nehmen.
Auf der Junghans-Startseite, ganz unten, ist ein kleiner Testbereich. Da kannst du es üben. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Häkelstück wellt sich - Anfängerin bittet um Hilfe :)

Beitrag von wollgabi »

Hallo happy
Ich habe gestern mal ein Bild gebastelt. Vielleicht ist das verständlicher als meine schriftlichen Erklärungen.

Bild

Vielleicht versuchst du, danach nochmal einen Probelappen zu häkeln.

Liebe Grüße Gabi
behappy
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2017 22:30

Re: Häkelstück wellt sich - Anfängerin bittet um Hilfe :)

Beitrag von behappy »

Guten Morgen zusammen,

danke Gabi. Das ist wirklich lieb von dir :)

Ich habe gestern an einem Probelappen gearbeitet und war schon erfolgreicher als vorher. Das Problem liegt ganz eindeutig an den Maschen, irgendwie verschwindet eine, obwohl ich mich streng an die Anleitung gehalten habe.
Hast Du eine Idee wo das der Fehler liegen könnte?

21 Luftmaschen
Die erste LM überspringe ich und häkele 20 feste Maschen
2 Wendeluftmaschen, die erste Masche unter den Wendeluftmaschen überspringe ich und häkele 19 halbe Stäbchen (plus die übersprungene Masche ergibt das wieder 20)
3 Wendeluftmaschen, die erste darunter überspringe ich und häkele 19 Stäbchen (plus die übersprungene ergibt es wieder 20)

Jetzt das Problem:

Ich möchte in der nächsten Reihe doppelte Stäbchen häkeln. 4 Wendeluftmaschen, die erste Maache darunter überspringe ich und jetzt ist nur noch Platz für 18 doppelte Stäbchen. Inklusive Wendeluftmaschen komme ich also nur noch auf 19 doppelte Stäbchen.

Ich habe die Reihe dann wieder aufgelöst
, verzichtet eine Masche zu überspringen und es passte wieder. Danach habe ich (wie oben beschrieben) eine Reihe halbe Stäbchen gehäkelt. Bei der nächsten Reihe ganzer Stäbchen hatte ich wieder das Problem, dass ich eine Masche zu wenig zur Verfügung habe.
Wo liegt der Fehler?

Dein Bild werde ich später in die Praxis umsetzen. Grade bin ich auf dem Weg ins Krankenhaus. Ich werde heute an der Hand operiert und muss eine Zwangspause einlegen.

Liebe Grüße
Happy
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Häkelstück wellt sich - Anfängerin bittet um Hilfe :)

Beitrag von Basteline »

Bitteschön, habe dir auch gerne geholfen.... :?

.......außerdem.....wenn du die 1. M üerspringst, dann musst du die letzte M der Reihe in die Luftmaschen von der Vorreihe häkeln. Dann musst du aber das ganze Stück so arbeiten. Nicht in den Methoden innerhalb eines Teils wechseln.
Oder - die andere Methode - du häkelst nach der/den Wendeluftmasche/n die !. M direkt in die 1. M der Vorreihe.
Dabei musst du natürlich sehr genau hinschauen, was die LM und was die 1. M ist.
Liebe Grüße
Basteline
behappy
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2017 22:30

Re: Häkelstück wellt sich - Anfängerin bittet um Hilfe :)

Beitrag von behappy »

Hallo Basteline,

Dir wollte ich auch noch schreiben, aber heute morgen war e echt stressig und auf dem Handy kann ich nicht alle Beiträge sehen :)

Ich werde es ausprobieren, sobald ich wieder fit bin. Drei Finger kann ich rechts noch bewegen, die wurden nicht eingebunden. Mal sehen wann ich wieder loslegen kann :D
Antworten