Häkelstück wellt sich - Anfängerin bittet um Hilfe :)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
behappy
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2017 22:30

Häkelstück wellt sich - Anfängerin bittet um Hilfe :)

Beitrag von behappy »

Hallo zusammen,

ich habe das häkeln für mich entdeckt, bin aber noch ziemliche Anfängerin. Erste kleine Amirugumi Figuren haben schon geklappt, aber bei allem was flach ist, hakt es noch. Ist es normal, dass sich die Arbeit zu beginnt wellt bzw. verdreht? Ein Beispiel: ich häkele 10 Luftmaschen, 10 feste Maschen und 10 halbe Stäbchen. Circa ab der dritten Reihe beginnt meine Arbeit einen leichten Halbkreis zu bilden und/oder wellt sich. Ich habe schon lockerer und feste gehäkelt, verschiedene Nadeln und unterschiedliche Wolle ausprobiert.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber könnte es vielleicht daran liegen, dass ich etwas anders häkele als "normal"? Ich bin körperbehindert und kann meine Hände nicht so bewegen wie ihr. Das heißt ich bewege nicht die Nadel um den Faden aufzunehmen, sondern führe den Faden um die Nadel herum. Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich erklärt. Wen nicht, fragt mich einfach ;-)

Ich freue mich über jeden Ratschlag :)

Liebe Grüße

happy
behappy
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2017 22:30

Re: Häkelstück wellt sich - Anfängerin bittet um Hilfe :)

Beitrag von behappy »

Hi Tigerface,

danke für deine Nachricht!Das hätte ich dazu schreiben sollen, rund häkeln klappt wunderbar :) Mein Problem besteht nur dann, wenn ich in Reihen häkele.

Liebe Grüße
Happy
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Häkelstück wellt sich - Anfängerin bittet um Hilfe :)

Beitrag von wollgabi »

Hallo happy

Erstmal Willkommen hier im Forum :D

Vielleicht habe ich das Problem erkannt:

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?t ... telid=6182

Schau dir mal das Bild an.