Gehäkelte Einkaufsnetze

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich muss feststellen: Alles kommt wieder.

Bei einem Tagesausflug nach Gelnhausen kam ich bei "Cawolle" vorbei, und vor dem Laden hingen gehäkelte Netze in allen Varianten. Die Anleitung gab es beim Kauf des Garnes dazu. Lange konnte ich nicht widerstehen :) und mein Mann hat mich nicht gerade davon abgehalten. Es kam als Projekt bei sommerlichen Temperaturen gerade recht.

Bild

Garn: Katia Bombay, 100 g-Knäuel. Wenn man noch einen vorhandenen Garnrest dazunimmt, bekommt man aus einem Knäuel zwei Netze. Ein Netz wiegt ca. 60 g. Bei dem linken Netz ist der obere Teil aus Drops Safran in weiß.

Jetzt wollte ich mal ausprobieren, eine Kordel in die Henkel einzuhälen, aber das ging bei diesem Netz nicht, weil die Henkel mit dem oberen Rand zusammen gehäkelt werden. Dem längen der Henkel habe ich aber vorgebeugt, in dem ich einfach 10 Maschen weniger genommen habe - das reicht dicke, vor allem wenn man nicht so groß ist.

Die Anleitung entspricht übrigens dieser hier:

http://www.grimmskram.net/2013/04/im-netz_11.html

Praktisch zum Brötchenholen und reißfester als Plastiktüten allemal. Nachmachen!

Übrigens ist mir beim häkeln gedämmert, dass meine Mutter Ballnetze genau so gehäkelt hatte. Sie hat nur keinem Rand und Henkel gehäkelt, sondern durch die oberen Luftmaschenbögen eine lange Häkelschnur eingezogen.
Gruß Hotline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Du machst nach ? Für uns?
Sieht toll aus und so etwas ist immer gut verstaut in der Handtasche. Nimmt ja nicht viel PLatz weg.
Gefällt mir richtig gut.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von Hotline »

Tigerface hat geschrieben:
Du kannst auch die Henkel etwas langer machen, dann kann man das Netz ueber die Schulter haengen zum Tragen.


Oh danke, das ist eine gute Idee! Für mich wäre das besser. Man müsste dann vielleicht den Henkel noch breiter häkeln.

Das kleine Netz war schon im Einsatz für Brot und Brötchen, die ja in einer Papiertüte sind. Für Klamotten zu kaufen nehme ich es aber nicht. Da sieht ja jeder, was ich gekauft habe. Aber für Gemüse vom Markt zu holen, sind die Netze tauglich.

Das große ist mir übrigens zu groß geraten, das bekommt mein Mann.
Gruß Hotline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von Nicki47 »

:D Wenn ich hier noch einmal drauf schaue, häkel ich mir den auch
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Ich habe meine Cataniareste zusammen gesucht und häkle auch gerade. Zu klein oder zu groß? Welche Länge hälst du für gut. Wie lang würdest du das Netz idealerweise häkeln?

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi,

ich würde im Zweifelsfall lieber zwei kleine Netze als ein großes häkeln. Man muss es ausprobieren. Die Netze sind geräumiger, als man denkt.

Es ist ja auch schwierig zu messen. Ich habe das erste leicht gedehnt gemessen bis 35 cm gehäkelt. Bei dem zweiten wollte ich unbedingt das Katia-Garn aufbrauchen, und dadurch wurde es für mich zu lang. Es soll ja nicht auf dem Boden schleifen.

Sigi: Interessant ist es schon. Wir haben zwar so eine Tortenplatte mit Deckel von Tupper, bei der im Deckel ein Tragegriff integriert ist. Aber nur eine. Und wenn dann belegte Brötchen oder Muffins transportiert werden müssen, wird oft eine zweite gebraucht. So ein Netz fände ich sehr praktisch. Das mit dem Plastikring könnte man aber auch für den Beginn der Einkaufsnetze mal ausprobieren.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
maggy91
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2016 17:45
Wohnort: Frankreich

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von maggy91 »

Klasse, früher hatte ich das mal im Handarbeit Unterricht gelernt , da war es große Mode !!
Liebe Grüße Maggy

Ein Tag ohne Handarbeit ,ist wie eine Suppe ohne Salz
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von Hotline »

Ja Maggy, das war im Handarbeitsunterricht Standard, war aber in letzter Zeit total aus der Mode geraten. Ich glaube, diese Netze werden jetzt wieder interessant. Man bekommt ja nirgendwo noch Plastiktüten. Bei der Galeria Kaufhof habe ich neulich ein T-Shirt gekauft. An der Kasse haben sie mir das in die Hand gedrückt: "Das geht doch so?". Nur in meinem Nylonfaltbeutel war schon Salat und Stinkkäse :lol:

So ein Netzchen sollte man jetzt immer dabei haben.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von wollgabi »

Ich habe auch 2 Netze fertig. Gehäkelt nach der gleichen Anleitung und schon getestet. Ich habe eine Tüte mit 10 Brötchen gekauft, hatte allerdings leichte Probleme, diese in das Netz zu bekommen. Ich musste quasi das Netz über die tüte ziehen. Der Rand war etwas eng. Kann auch sein, dass ich zu fest häkel. Jetzt habe ich noch eins angefangen mit 4 Bögen mehr. Mal sehen, ob das besser wird. Das Bild kommt dann später.

Netz 1:
Wolle: Catania Reste
Größe: 30 x 45 cm
Verbrauch: 75 g

Netz 2:
Wolle: Catania Reste
Größe: 30 x 50 cm
Verbrauch: 80 g

Bild

Bild

Liebe Grüße Gabi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von Nicki47 »

:D Super
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von wollgabi »

danke :D
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi,

deine Netze sind auch sehr schön geworden. Genau für den Brötcheneinkauf nehme ich die auch.

Der Umfang oben ist bei mir bei dem Netz ganz aus Katia übrigens 70 cm (gedehnt). Bei dem anderen ist das weiße Garn für den Henkel dicker gewesen; das ist oben noch weiter.

Wenn das Netz oben zu eng wird, würde ich einfach bei jeden zweiten Bogen 7 statt 6 feste Maschen häkeln.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
maggy91
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.2016 17:45
Wohnort: Frankreich

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von maggy91 »

:lol: Super Klasse , Werde ich sicher auch bald probieren, jetzt wo bei uns ab Januar 2017 die Plastiktüten verboten werde, und für unsere Umwelt ist das ja auch viel klüger .
Liebe Grüße Maggy

Ein Tag ohne Handarbeit ,ist wie eine Suppe ohne Salz
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von wollgabi »

Hotline hat geschrieben:Hallo Gabi,

deine Netze sind auch sehr schön geworden. Genau für den Brötcheneinkauf nehme ich die auch.

Der Umfang oben ist bei mir bei dem Netz ganz aus Katia übrigens 70 cm (gedehnt). Bei dem anderen ist das weiße Garn für den Henkel dicker gewesen; das ist oben noch weiter.

Wenn das Netz oben zu eng wird, würde ich einfach bei jeden zweiten Bogen 7 statt 6 feste Maschen häkeln.
Danke für den Tipp. Ich muss noch die Henkel fertig machen, dann gibts ein Foto. Vielleicht probiere ich auch mal eine größere Häkelnadel.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von wollgabi »

Ich habe wieder ein Netz fertig. Diesmal habe ich 4 Luftmaschenbögen mehr gemacht und nur einen Henkel. Die Brötchentüte passt jetzt bequem hinein und ich kann das Netz über die Schulter hängen.

Netz 3:
Wolle: Catania Reste
Größe: 35 x 50 cm
Verbrauch: 94 g

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi,

das Netz ist jetzt aber schön geräumig. Das nächste Netz mache ich bestimmt auch so. Lieber kürzer und breiter - das ist besser. In die Länge zieht es sich ja immer. Eine gute Idee!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von wollgabi »

Danke, Hotline
Ich habe jetzt noch eins angefangen nach dieser Anleitung:

http://stricklinge.de/einkaufsnetz-haekeln/

Das scheint auch geräumig zu werden. Ich bin nur mal gespannt, wie haltbar das Bändchengarn ist. Muss halt getestet werden.

Liebe Grüße Gabi
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von plz15w »

Hallo und guten Morgen in diese erlauchte Runde,

über so ein Netz denke ich auch schon etwas länger nach.....mindestens seit ich diese bzw. eine ähnliche Anleitung in der Zeitschrift Landlust gesehen habe ( http://www.landlust.de/anleitungen/Haek ... 6seite%3D1 ). Diese gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi,

ja, probiere das mal aus. Der Boden ist bei diesem Netz oval, das könnte besser sein. Aber deine Variante mit mehr Luftmaschenbögen ist ja auch schon besser geworden, als meine.

@Martina: Die Landlust-Anleitung ist wohl ähnlich wie meine. Ich würde auf jden Fall, wie Gabi es gemacht hat, mehr Luftmaschenbögen häkeln, und das Netzt eher kürzer machen.

Ich hatte letzte Woche auf dem Wochenmarkt mein kleineres Netz dabei und einen großen Wirsing hineinversenkt. Er ging zwar problemlos hinein, aber das Netz senkte sich ziemlich in die Nähe des Erdbodens :mrgreen:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Gehäkelte Einkaufsnetze

Beitrag von wollgabi »

Mein Netz aus Bändchengarn ist fertig.

Netz 4:
Wolle: Bändchengarn Cherry
Größe: 34 x 40 cm
Verbrauch: 90 g
NS: 6

Bild

Es ist sehr weich. Ich werde das jetzt mal beim Einkaufen testen.

Liebe Grüße Gabi
Antworten