die ersten Tolas meiner Tochter

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Sandmännchen
Beiträge: 247
Registriert: 05.03.2007 16:33

die ersten Tolas meiner Tochter

Beitrag von Sandmännchen »

Diese Tolas hat meine Tochter (10Jahre alt) für ihre Patentante gartenrosi gehäkelt.

Bild

Nach einpaar schiefen Probeläppchen, ist dies ihr erstes großes Werk geworden.
Aus dem Emsland grüßt
Bild Anita
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Beitrag von barbara77 »

Die sind doch klasse.... vor allem die Farben gefallen mir total gut, die würden auch in meine Küche passen :lol: !

Sag Deiner Tochter nen lieben Gruß, die sind super geworden!

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

die sind sehr schön geworden.Die wird Tantchen sicher sehr zu schätzen wissen :D
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
brigitte55
Beiträge: 710
Registriert: 22.06.2006 06:58
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von brigitte55 »

die hat deine tochter aber toll gemacht :P
lg brigitte
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

klasse, großes Lob an deine Tochter. Häkeln finde ich nämlich viel schwieriger. Hat die Tante sich ordentlich gefreut?

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Stricklilli
Beiträge: 456
Registriert: 03.02.2007 19:23
Wohnort: Dillingen / Saar

Beitrag von Stricklilli »

Kompliment an deine Tochter.

Würde ich auch gerne geschenkt bekommen.

Weiter so.
Liebe Grüße

Stricklilli
Benutzeravatar
Susi69
Beiträge: 213
Registriert: 27.12.2006 15:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von Susi69 »

Bin schwer begeistert!
Meine Mädels sind auch beide 10, haben aber leider noch (nicht?!) so rechtes Interesse am Selbsthäkeln und -stricken!
Das hat sie ganz toll gemacht, sehen perfekt aus!

Früher hat man das in der Schule gelernt. Gut, der Stundenplan ist auch so schon knackevoll, aber irgendwie fände ich es doch schön, wenn Kinder (auch Jungs!) auf diese Weise an Handarbeiten kommen. Denn oft sind es gerade die Kinder von Müttern, die ungern oder gar nicht handarbeiten, die Interesse hätten, aber eben nicht die Möglichkeit!
Naja, ich schweife ab...

:D Grüss Deine Tochter schön und grosses Lob!

Susi
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo

ein groooooooooooooooooooßes Lob an deine Tochter Bild
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

TOLL ! Lob an Deine Tochter !

...mit ToLas hab ich auch mal angefangen, laaaaaaang ist's her... :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Toll gemacht und das mit 10 Jahren. :lol:
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
barbara77
Beiträge: 829
Registriert: 26.03.2006 21:26

Beitrag von barbara77 »

Susi69 hat geschrieben:Früher hat man das in der Schule gelernt. Gut, der Stundenplan ist auch so schon knackevoll, aber irgendwie fände ich es doch schön, wenn Kinder (auch Jungs!) auf diese Weise an Handarbeiten kommen.
Da stimme ich Dir mal zu! Ich habe in der Grundschule (zwar zugegebenermassen zum Teil zwangsweise, weil nichts anderes für mich in Frage kam) eine Häkel-AG belegt... und heute bin ich sehr froh über das was ich dort gelernt habe. Und mein Mann hat auch Handarbeitsuntericht gehabt, und ist jetzt meine beste Hilfskraft beim Fäden vernähen :lol: ...
Es ist schon verdammt schade das für solche Sachen heute kein Platz mehr ist in den Schulen.... ich frage mich immer ob unsere Generation, und noch mehr die davor, denn tatsächlich weniger gut ausgebildet wurden wenn damals Zeit und Platz für solche Fächer war!

Umso schöner das es offensichtlich Kinder gibt die sich noch für Handarbeiten begeistern können... mein Sohn (2) findet bisher nur spannend Mama die Nadeln aus der Häkelei zu ziehen und zu schauen was passiert wenn man dann am Faden zieht :twisted:
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Kompliment an deine Tochter, die sind wunderschön geworden.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
gartenrosi
Beiträge: 96
Registriert: 25.06.2006 19:55

Beitrag von gartenrosi »

Hallo Anita,

wie schon gestern gesagt, super schöne Topflappen hat Carolin gezaubert. Eigentlich zu schade zum benutzen, aber dafür sind sie ja schließlich da!!!

Schöne Grüße

gartenrosi
Das Glück muss entlang dem Wege gefunden werden,
nicht am Ende der Strasse!
(David Dunn)
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Sehr, sehr schön!

Da saß die Kleine bestimmt lange dran...

Ich habe mein erstes Teilchen auch so ungefähr in dem Alter gehäkelt, allerdings habe ich keine richtige Anleitung von meiner Mama erhalten wie man etwas "richtiges" häkelt und so habe ich immer nur Schals, die eh viel zu kurz zum tragen sind gemacht und ab und zu ein paar Puppenkleider oder Teppiche für Playmobilwohungen`... :cry: :roll: Naja, schön war's trotzdem...Vernünftige Sachen machte ich erst so ab 14/15.

Topflappen habe ich noch nie gehäkelt :D

Ich frage mich immer:

Wie bekommt man diese Ecke hin? :?:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Anna hat geschrieben:Wie bekommt man diese Ecke hin? :?:
Ganz einfach: immer 3 Maschen in die mittlere der Vorreihe. :wink:

Hallo, Sandmännchen,

ein großes Lob an Deine Tochter! Das hat sie sehr akkurat gemacht.

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Sandmännchen
Beiträge: 247
Registriert: 05.03.2007 16:33

Beitrag von Sandmännchen »

Danke für euer Lob. Meine Tochter ist stolz wie Oskar.

@Anna: Ihre ersten Werke waren auch Schals für die Puppen. Eine Reihe hatte sie 10 Maschen, in der Nächsten nur noch 9 und dann waren es plötzlich 11.
Für diese Tolas hat Carolin ca. 2-3 Tage gebraucht, aber auch nur weil sie krank war. Die Ecken hat sie wie folgt gehäkelt. 1 fM, 2LM, 1 fM in den 2 LM der Vorrunde. Diese Art war für sie am einfachsten.
Aus dem Emsland grüßt
Bild Anita
Benutzeravatar
littlemiss
Beiträge: 235
Registriert: 13.08.2006 18:05
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von littlemiss »

wow, die hat deine Tochter toll gemacht. Sie wird bestimmt mal so eine gute Handarbeiterin wie es jetzt meine 16Jährige ist. Sie hat sogar schon Socken gestrickt.

Also, großes Lob an sie.
- - - - - - - - -
Liebe Grüße
Bea
Antworten