Stricken ja aber häkeln nein

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Seatleon
Beiträge: 365
Registriert: 27.09.2008 12:47
Wohnort: München

Stricken ja aber häkeln nein

Beitrag von Seatleon »

Hallo

ich weiß nicht ob es nur mir so geht,ich kann stricken aber nicht häkeln,schon allein mit der Häkelschrift kann ich nichts anfangen.Ich habe schon oft versucht über YouTube mir das häkeln beizubringen bin aber immer wieder gescheitert.Schade ich würde auch gerne häkeln können. Ich wünsche euch noch einen schönen Häkeltag.

Grüße Antje
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.

LG Antje
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stricken ja aber häkeln nein

Beitrag von Little Witch »

Hallo Antje,
häkeln gehört zwar auch nicht zu meiner "Paradedisziplin",aber ich kriege es hin.

Kennst Du schon diese Videoserie?

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 646351FAE0

Und hier kannst Du Dich mal durchlesen,danach wirst Du auch eine Häkelschrift lesen können :wink:

https://www.google.de/search?q=H%C3%A4k ... 8wfsh4OYDw
Viele Grüße Bild
Kerstin
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Stricken ja aber häkeln nein

Beitrag von strickhanne »

Ich tat mich auch recht schwer mit häkeln. Dann habe ich bei You tube hübsche Mützen gesehen und habe angefangen. Da gibt es Yve , die erklärt das sehr gut. Was mir bei ihr gefällt ist das sie viele Mützen von unten häkelt. Da komme ich besser zurecht als von oben. Habe nun schon einige fertig und bin stolz.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Stricken ja aber häkeln nein

Beitrag von Hotline »

Hallo Antje,

ich kenne viele, die häkeln können, aber nicht stricken. Häkeln ist eigentlich einfacher. Im Handarbeitsunterricht in der Schule lernte man erst häkeln, und dann stricken. Häkeln war die Vorbereitung für das stricken lernen.

Du willst es ja lernen, und das geht auch. Aber der Reihe nach: Erst häkeln lernen, und dann Gedanken über Häkelschriften machen. Die sind so eine Sache, die sind wie bei den Strickschriften nämlich nicht einheitlich.

Experimentiere doch mal mit der Nadelhaltung und der Fadenführung. Du kannst die Häkelnadel wie einen Bleistift halten, oder wie einen Messergriff. Und guck mal bei diesem Video:

http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on

Da läuft der Faden direkt über den Finger, und nicht in der Luft wie beim stricken. Bei mir läuft der Faden sogar nicht über das Endglied des Zeigefingers, sondern über das Grundglied.

Ausprobieren, nicht aufgeben! Und über Häkelschriften reden wir später.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Stricken ja aber häkeln nein

Beitrag von mamagerti »

Ich bin auch so eine Pseudohäklerin, und mit Häkelschriften kann ich rein gar nix anfangen. Die braucht man aber auch nicht immer. Mein allererstes Häkelwerk war z. B. dieses Dreieckstuch, da kann man sich so richtig einhäkeln, weil es so einfach ist und weil man das "Problem der letzten Masche" nicht hat (mir geht es nämlich immer so, dass ich nie genau weiss, wo ich einstechen muss).
Als nächstes hab ich mir mal schicke Topflappen gesucht, die hab ich auch geschafft. Und dann hab ich mich schon an eine kleine Decke getraut, auch hier braucht man keine Häkelschrift und muss nicht mehr können als Stäbchen häkeln. Und so hangelt man sich von Stück zu Stück und traut sich immer ein bisschen mehr...
Gib nicht auf, aber fang mit etwas Leichtem an, damit Du ein Erfolgserlebnis hast. Häkeln ist unglaublich vielfältig, und auch wenn man nur Grundkenntnisse hat, kann man schon schöne Dinge schaffen.
Und falls Du noch einen letzten Motivationsschub brauchst, klick Dich mal durch den wunderschönen Blog von Lucy und schau Dir die vielen tollen Sachen an, die man ganz ohne Häkelschrift häkeln kann... :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Stricken ja aber häkeln nein

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Antje,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Häkeln ist so vielseitig, dass es sich wirklich lohnt, es zu lernen.
Und schon mit einfachen Maschen und Mustern lass sich wunderschöne Dinge zaubern - Umrandungen für Gestricktes :), Topflappen, ...
@Gerti, du hast hier wirklich wunderschöne Anleitungen ausgekramt.
Das Schultertuch und die Decke aus Granny squares gefallen mir besonders gut.

Es gibt viele gute (und langsame) Videos, es gibt im Internet viele, viele wundervolle Anleitungen mit ausführlichen Erklärungen und zahlreichen Bildern.
Häkelschriften und Bücher (insbesondere die bekannt knappen aus dem Topp-Verlag) kann man getrost für einige Zeit links liegen lassen.
Häkelschriften sind sehr uneinheitlich (ich kenne mindestens drei grundverschiedene).
Allerdings hast du auch beim Stricken erst irgendwann gelernt, Strickschriften zu lessen. Vermutlich konntest du da schon stricken, oder?
Vielleicht magst du auch diese Mütze probieren? Nur mit Kettmaschen, und ganz ausführlich und, wie ich finde, klar gezeigt:
Mütze bosnisch häkeln
Leider sagt sie ihre Maschenprobe nicht.
Bei mir wurde mit Schachenmayr Boston Aqua Protect eine Mütze nach dieser Anleitung etwas kleiner als die angegebenen 54-57cm Kopfumfang.

Viel Spaß!

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: Stricken ja aber häkeln nein

Beitrag von Biene50 »

Liebe Antje, Du bist nicht allein.
Ich habe vor 3 Jahren nach langer Pause wieder zu stricken begonnen. Durch das Internet auch viele neue Techniken gelernt.

Haekeln würde ich gerne können, habe mir auch ein großes Lehrbuch gekauft und mit YouTube mehrere Versuche gestartet die immer wieder scheiterten.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Stricken ja aber häkeln nein

Beitrag von JustIllusion »

Auch ich stricke eher, das geht auch mal blind beim TV.
Beim Häkeln muss ich immer auf die Arbeit schauen.
Eine Sache hat allerdings so richtig Spaß gemacht, weil ich da auch nicht alleine war...

viewtopic.php?f=17&t=60194&hilit

Eigentlich könnte ich ja mal wieder.... mhm.... :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Stricken ja aber häkeln nein

Beitrag von Hummel »

Diese Seite http://www.anleitung-handarbeit.de/haek ... uftmaschen ist auch nicht verkehrt, sie ist schön bebildert und gut erklärt.

Nicht vollständig, aber für den Anfang ganz gut.
Bild
Antworten