Kreisjacke "Basics"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Kreisjacke "Basics"

Beitrag von Michelle »

Hallo!

Ich hätte eine Frage zu einer Kreisjacke. Ich würde sie gerne ohne Anleitung und entweder nur mit Stäbchen oder einem einfachen Muster häkeln. Was ich brauchen würde, wären die "Basics", also wie man zunimmt. Am Anfang verdoppelt man in der 2. Reihe die Maschen, dann jede 2. Masche, jede 3. Masche und dann jede 4. und vielleicht noch jede 5. Und so geht es im Prinzip weiter, aber man macht wohl auch immer wieder mal eine Reihe oder gar 2 ohne Zunahmen dazwischen? Gibts da irgendeine Regel, immer 5 oder 6 Reihen mit Zunahme, dann 1 oder 2 ohne oder so?

Die Armausschnitte sind kein Problem, da nehme ich eine fertige Jacke als Beispiel. Die ist nur mit Muster und ich kann durch das Muster nicht entnehmen, wann und wie oft die Zunahmen gemacht werden.

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Re: Kreisjacke "Basics"

Beitrag von Zebra »

so wie du es beschrieben hast, ist schon richtig. In jede Reihe zunehmen, sonts gibt es "Beulen"

vielleicht hilft Dir das weiter....

https://ru.pinterest.com/search/pins/?r ... complete|1
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Kreisjacke "Basics"

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Michelle,

normalerweise wird in jeder Runde an gleich vielen Stellen zugenommen, also so, wie du beschrieben hast.
Ob die Arbeit dann flach wird, hängt auch davon ab, wieviele Zunahmestellen es sind, also mit wievielen Maschen man beginnt.
Bei festen Maschen sind 6 Maschen als Anfang (und folglich 6 Zunahmestellen) meist richtig,
bei halben Stäbchen 9 und bei Stäbchen 12.
Das muss man aber auch ein wenig ausprobieren, je nach Muster und Persönlichkeit. Denn jeder häkelt anders.

Du findest dazu auch Anleitungen im Internet.

Interessant finde ich auch, dass die Steigemaschen nicht unbedingt Luftmaschen sein müssen.
Häkeln Lernen Basics - Runden schließen und Farbwechsel (halben Stäbchen) von MrBeanie der Mützenmacker
Bei halben Stäbchen nimmt man als Steigemasche eine feste Masche, bei Stäbchen nimmt man als Steigemasche ein halbes Stäbchen. Probier einfach aus, ob dir das gefällt.

Viele Grüße,
Gundula
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Re: Kreisjacke "Basics"

Beitrag von Michelle »

Danke Zebra und Gundula für Eure Antworten!

Der Link mit den Anleitungen ist ja toll, da hab ich einige gesehen, die mir gefallen, mal sehen, welche ich davon noch machen werde.

Und ja, die, die ich grade mache, oder fast fertig habe, fängt mit 12 Stäbchen an, ich wusste aber nicht, dass man bei festen Maschen oder Halbstäbchen 6 oder 9 nimmt. Es könnte sein, dass ich sie mit Halbstäbchen machen möchte, da hätte ich mit 12 Probleme bekommen.

Ja, den Trick, die Runden nicht mit Luftmaschen zu beginnen, darüber bin ich vor ca. 2 Wochen gestolpert, weil mir das bei der Jacke überhaupt nicht gefallen hat, nicht nur, dass man diese "Naht" stark sieht, sie verläuft ja auch schräg und nicht wenigstens grade nach oben. Da habe ich mal etwas gegoogelt, das kann man wirklich empfehlen, damit ist das dann fast unsichtbar. Ich habs mit verschiedenen Garnen probiert, bei manchen fällt es ganz leicht auf, aber so gut wie gar nicht, und bei anderen sieht man überhaupt nichts.

Wenn ich also meine eigene ohne Anleitung machen will, werde ich einfach in jeder Runde zunehmen, dann müsste das gut klappen.

Danke nochmals! :D
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Kreisjacke "Basics"

Beitrag von JustIllusion »

Vielleicht hilft Dir das ja auch irgendwie weiter
viewtopic.php?f=9&t=58207&hilit
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Kreisjacke "Basics"

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Michelle,

die Zahl der Zunahmestellen kann ein wenig unterschiedlich sein.
Ich habe heute früh einen Kreis angefangen, da brauchte ich 7 feste Maschen statt 6 für den Anfang, also auch 7 Zunahmestellen.
Und die Steigmaschen werden mitgezählt, sie sehen ja auch aus wie normale Maschen.
Wo bist du auf diesen Trick gestoßen?

Viel Erfolg beim Jackenhäkeln!
(Und zeig gern auch Bilder :) )


@Sonja, sind das nicht gestrickte Jacken?

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Kreisjacke "Basics"

Beitrag von JustIllusion »

Ohje... habe glatt übesehen, dass dies der Häkelberei ist. :oops:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Re: Kreisjacke "Basics"

Beitrag von Michelle »

Hallo, liebe Handarbeitsfreunde und -innen!

Ich ignoriere Euch nicht, ich werde später etwas mehr antworten oder auch in den nächsten Tagen, ich bin seit Montag letzter Woche ziemlich krank und fühle mich müde und nicht immer sehr konzentriert.

Aber da eignet sich eine Kreisjacke zur Ablenkung sehr gut so zwischendurch, im Moment mache ich noch eine nach Anleitung fertig und dann probiere ich die eigene mit den Zunahmen wie Ihr mir geraten habt.

Bis bald und danke für alle Antworten.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Kreisjacke "Basics"

Beitrag von Hotline »

Ach, du Arme! Gute Besserung.

Wenn du bei Drops bei den Häkelmodellen suchst, und als Stil "Form: Kreis" auswählst, findest du schon was.
Gruß Hotline
Antworten