granny-Square Decke Hilfe ganz dringend benötigt

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

granny-Square Decke Hilfe ganz dringend benötigt

Beitrag von Anna-Maria »

Hallo Ihr Lieben,
ich war eine Weile nicht mehr hier, bin gerade im Häkelfieber . Macht riesigen spass die Grannies zu häkeln, gleich zu vernähen und dann erst einmal zu Seite zu legen. Da ich aber jezt schoon recht viele habe geht es bald ans zusammenfügen,hm ........
Merkt Ihr was: ich weis nicht wie häkeln , ich denke doch schon
Ich habe mir vorgestellt das Ganze mit einen neutralen Farbe zu umhäkeln und die einzelnen Grannies auch, wisst Ihr was ich meine ?

ich brauch Hilfe!
Über Antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: granny-Square Decke Hilfe ganz dringend benötigt

Beitrag von andrea-k-w »

Ich habe vor einigen Jahren auch mal zig Grannies zusammengehäkelt – ich habe jedes Patch mit einem einfarbigen Garn umhäkelt und dabei darauf geachtet, dass alle Seiten immer gleich viele Einstiche bekam (die Teile waren größtenteils gestrickt). Und dann habe ich zusammengehäkelt, indem ich immer zwei Patches aufeinander gelegt und dann von jedem Patch das äußere Maschenglied aufgenommen und zusammengehäkelt habe.

Hm, ist das verständlich? Ich habe also nicht durch die gesamte Masche von beiden Patchen gehäkelt, sondern jeweils nur durch ein Maschenglied, dadurch lagen die Patche dann schön flach nebeneinander.

Hier ist das Tutroial, das ich genutzt hatte – ist zwar auf englisch, aber gut bebildert: http://attic24.typepad.com/weblog/joini ... aures.html
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: granny-Square Decke Hilfe ganz dringend benötigt

Beitrag von Anna-Maria »

Hallo Andrea, hallo Ludwig

ich seid beide ganz lieb Danke schön.
@ Ludwig die beiden Seiten sind toll ich muss für mich ausprobieren was am besten ist ohne dass ich mich sämliche Finger breche :-)

@ Andrea, nein alles gut super verständlich und die seite ist auch toll. Das ist also die Crux, ich muss die Patches einzeln umhäkeln, na klar und dann zusammen fügen. Oh mann manchmal steht Mann auf dem Schlauch, kennte das ?!

Hm jetzt muss ich mir, wenn ich soweit bin die einzelnen Patches mal hinlegen die Größe austarieren und dann ausrechnen wieviel neutrale Wolle ich noch brauche.

Auf jeden Fall noch einen schönen Tag für Euch Beide
Liebe Grüsse
Anna Maria
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: granny-Square Decke Hilfe ganz dringend benötigt

Beitrag von Nicki47 »

:D sollen wir dir helfen beim sortieren? Vielleicht auch für die Farbwahl für den Rand behilflich sein?
Mehr Augen sehen meist mehr wie nur 2.
:mrgreen: stell doch bitte ein Bild ein wenn du magst
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: granny-Square Decke Hilfe ganz dringend benötigt

Beitrag von Anna-Maria »

guten Morgen Nicky,
für Hilfe bin ich immer dankbar, ich werde jetzt noch ein paar häkeln , die vernähen und sie dann auf dem Wohnzimmerboden drapieren, ich habe ja Zeit. Das Kind (ich) hat gerade eine Kehlkopfentzündung, also Mündchen halten und häkeln :-)
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: granny-Square Decke Hilfe ganz dringend benötigt

Beitrag von Anna-Maria »

Danke schön lieber Ludwig,
es hat geholfen, ich kann schon wieder ein bißchen reden......
Deine Grannies sehen schön aus
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: granny-Square Decke Hilfe ganz dringend benötigt

Beitrag von Anna-Maria »

Hi, Ludwig
die sehen aber schön aus.
Liebe Grüsse
Anna Maria
Benutzeravatar
Anna-Maria
Beiträge: 428
Registriert: 08.11.2014 21:44
Wohnort: Hessen

Re: granny-Square Decke Hilfe ganz dringend benötigt

Beitrag von Anna-Maria »

genau, das war auch meine Intension, außerdem sehen die Decken so schön , wie soll ich sagen "frisch" aus. ich vernähe die Teilchen glech, dann ist am Schluss der Horror nicht so groß.
Was ich mir jetzt noch überlegt habe, ich könnte noch eine Farbe dazukaufen, um das Ganze dann zu umranden; jetzt mache ich aber erst noch ein Paar fertig und dann schauen wir mal, ich denke das ergibt mehr als eine Decke.
Liebe Grüsse
Anna Maria
Antworten