hielfe

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
elfenfee40
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2015 14:06

hielfe

Beitrag von elfenfee40 »

Hallo bin dabei mir ein oberteil in ananas muster zu häkeln.hab leider nur ein problem meine geschlodene luft maschen kette verdreht sich.ksnn mir vurleicht einen tipp geben? Wie ich häkeln muss das dich die kette nicht mehr vetdteht?
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: hielfe

Beitrag von Hilde »

wie soll bzw. kann man da schriftlich helfen?
Mein Vorschlag wäre: zur Übung mit einer kurzen Luftmaschenkette anfangen, diese dann glatt auflegen und danach zum Kreis schließen, damit du ein Gefühl dafür bekommst. Eine kurze LM-kette verdreht sich auch nicht so schnell. Wenn das klappt, dann eine längere Kette machen und wieder zum Kreis schließen - und wenn das klappt, dann die endgültige Maschenzahl anschlagen.
Wir haben alle mal so angefangen.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: hielfe

Beitrag von Basteline »

Du machst den "Fußmaschenanschlag
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Das klappt immer.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: hielfe

Beitrag von Hilde »

Diesen Fußmaschenanschlag kannte ich noch gar nicht.
Man lernt immer noch dazu.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: hielfe

Beitrag von Nicki47 »

Den Fußmaschenanschlag kann man auch gut bei Decken nutzen. Es hilf tungemein beim häkeln, wenn man die Maschen in der Art anhäkelt.

:mrgreen: Ist ganz einfach ;)
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: hielfe

Beitrag von Basteline »

Außerdem kann man den Fußmaschenanschlag auch sehr gut machen, wenn man etwas von der Gegenseite anhäkeln will.
Da von der Unterseite schöne, sichtbare Maschenglieder entstehen, kann ein Häkelteil spielgverkehrt oder gegengleich angehäkelt werden.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: hielfe

Beitrag von Basteline »

Hilde hat geschrieben:Diesen Fußmaschenanschlag kannte ich noch gar nicht.
Man lernt immer noch dazu.
Erinnere mich beim nächsten Treffen daran, dass ich es dir zeige. Du kannst das mit fM, hstb ganzen stb....machen. :D
Liebe Grüße
Basteline
Antworten