Gehäkeltes Schultertuch aus Catania - Anfang?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
MelW
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2016 14:12

Gehäkeltes Schultertuch aus Catania - Anfang?

Beitrag von MelW »

Hallo zusammen,

nachdem ich den Schal fürs Leben gestrickt habe und am Wochenende eine Beanie gehäkelt habe, wollte ich mich an mein schon länger ins Auge verfasstes Projekt geben:
Modell 808/5, Gehäkeltes Schultertuch aus Catania von Schachenmayr smc

Die Häkelschrift sah nicht völlig unmöglich aus, aber dennoch schaffe ich den Anfang nicht.

https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... enmayr-smc

"Die erste Luftmasche anschlagen, 4 Luftmaschen arbeiten" bedeutet 5 Luftmaschen oder was? Warum wird die erste LM so besonders erwähnt?
"Die Arbeit wenden" - wie wende ich denn eine Luftmaschenkette von 5 LM? Ich häkel doch einfach von rechts nach links die erste Reihe auf, oder? Und dann erst kann ich wenden?
"Und 2 Stäbchen und 1 Doppelstäbchen in die erste LM häkeln" was ist denn die erste LM? Die LM, die der Häkelnadel am nächsten ist oder die oben erwähnte "erste LM"?

An der Häkelschrift kann ich die genannte Einstichsstelle auch nicht erkennen.
In die Masche oder kann das auch in ein entstandenes "Loch" unter zwei LM sein?

Oder stehe ich total auf dem Schlauch?

Vielleicht kann mir jemand ja auch ein anderes Schultertuch empfehlen, bei dem ich die tolle Catania Wolle nehmen kann? Oder ein schönes Halstuch?

Viele Grüße
Melanie
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Gehäkeltes Schultertuch aus Catania - Anfang?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

mach es mal wirklich so, wie es die Anleitung sagt.
Du schlägst die erste LM an und häkelst dann noch 4 dazu = 5 LM.
Dann wird wirklich gewendet, soll heißen, die Rückseite der LM nach vorne und dann werden die Stäbchen in die Anschlags-LM gehäkelt (das ist nämlich die erste LM, sonst würde dastehen in die LM neben der Nadel).

Und eigentlich ist das Häkelschema ziemlich eindeutig, die 4 LM, die Du nach der Anfangs-LM gehäkelt hast, sind nämlich die Steige-LM für die Stäbchen.

Nach dem Doppelstäbchen wird gewendet, dann kommen wieder 4 LM als Steige-LM und dann wieder ein Doppelstäbchen und 2 Stäbchen in eine Einstichstelle, dann 2 LM und 2 Stäbchen und 2 Doppelstäbchen in die vierte Steige-LM der anderen Seite (Reihe 2). Wenden und mit Reihe 3 weiter.
LG Dunkelwollfee
MelW
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2016 14:12

Re: Gehäkeltes Schultertuch aus Catania - Anfang?

Beitrag von MelW »

Hi Dunkelwollfee,

super lieben Dank für Deine Antwort!

Hast mir sehr geholfen.
Schau mal:

https://flic.kr/p/E9jNiq

Das sieht doch schonmal gut aus :D :D :D

Jetzt hänge ich am Rapport, den ich noch nicht verstanden habe. :oops:

LG
Mel
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Gehäkeltes Schultertuch aus Catania - Anfang?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ja, sieht gut aus.

Was genau hast Du denn noch nicht verstanden am Rapport. Das sind die Zeichen, die in der Häkelschrift grau hinterlegt sind.
Du beginnst also immer mit den Zeichen, die weiß hinterlegt sind, dann kommen die, die grau hinterlegt sind (und die wiederholst Du sooft, wie sie in Deine Arbeit reinpassen) und enden mit denen, die wieder weiß sind.
Du musst also mal zählen am Anfang, wieviel Zeichen Du am Anfang häkelst und wieviele Du am Ende häkelst. Wenn Du Dir das merkst, kannst Du dazwischen den Rapport einhäkeln. Der wird natürlich immer breiter, je breiter Dein Tuch wird.

Ich schätze mal, in der ersten Rapportreihe sind es einmal die grauen Zeichen und dann wird es dementsprechend mehr. Du wiederholst sie also einfach sooft, wie sie zwischen die weißen Zeichen passen.

Ich hoffe, dass hilft wieder weiter. Probier einfach mal, es so zu machen, wie die Häkelschrift zeigt, es ergibt sich meistens von ganz alleine und man sieht, wie es weitergeht.
LG Dunkelwollfee
MelW
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2016 14:12

Re: Gehäkeltes Schultertuch aus Catania - Anfang?

Beitrag von MelW »

Hallo Dunkelwollfee,

so hatte ich das auch gedacht.

In der Beschreibung steht: "Nun gemäß Häkelschrift die 2. - 15. Reihe häkeln und dann die 8.-15. Reihe 7,5x wiederholen." Ich hätte jetzt gedacht, die 8.-15. Reihe sei der Rapport.

In der Häkelschrift ist das grau unterlegte nur in Reihe 11-15. Schau mal.
https://flic.kr/p/DyeuKL

Wenn ich die Reihe 8 - in der kein Rapport ist, wiederhole, wie soll dann die Zunahme funktionieren.

Ich häkel gemäß Anleitung erstmal bis Reihe 15.

LG Mel
MelW
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2016 14:12

Re: Gehäkeltes Schultertuch aus Catania - Anfang?

Beitrag von MelW »

Ihr Lieben,

danke für die hilfreichen Tipps!

Ich habe es tatsächlich geschafft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Irgendwie kann man den Rapport erkennen - beim Häkeln. Man sieht ihn eigentlich ganz gut am Häkelstück.

In diesem Fall hat mir das grau unterlegte Teil überhaupt nicht geholfen.
Da waren Eure Beschreibungen deutlich besser :lol:

Und @Hermi: wenn ich im Kopf blockiert bin, tut mir ein Oberlehrer wirklich gut! Aber so oberlehrermäßig habe ich das überhaupt nicht empfunden.

Danke und weiter gutes Gelingen!
LG Mel
Antworten