RVO häkeln?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Haeklegern
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2016 15:37

RVO häkeln?

Beitrag von Haeklegern »

Guten Tag zusammen,

Dies ist mein 3. Versuch eine Nachricht zu schreiben, nachdem ich 2 Mal eine Fehlermeldung hatte :(

Ich fasse mich kurz: Hat jemand Erfahrung mit RVO zu häkeln? Gibt es hierbei eine Allgemeingültigkeit Regel? Mag am liebsten Beschreibungen, die man auf jede Wolle und Größe übertragen kann.

Schönen Samstag noch,
Häklegern :)
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: RVO häkeln?

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Häklegern,
habe zwar keine Erfahrung damit, aber hier eine Ravelry-Suche http://www.ravelry.com/patterns/search# ... ility=free

Eines davon (englisch) ist ein allgemeines Rezept mit festen Ma in hintere Maschenhälfte http://www.knitty.com/ISSUEff15/FEATff1 ... T.php#PATT

Hier im Forum gabs mal einen Ludwig2012 viewtopic.php?f=17&t=59132&start=0 , aber der scheint nicht mehr aktiv zu sein. Der Link zu seiner Seite funktioniert auch nicht mehr.

LG UFOQueen
Haeklegern
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2016 15:37

Re: RVO häkeln?

Beitrag von Haeklegern »

Liebe UFO Queen,

Danke für Deine Antwort.
Werde mir gleich die Links anschauen :)

Gute Nacht :)
Haeklegern
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2016 15:37

Re: RVO häkeln?

Beitrag von Haeklegern »

Wieder ich :)
Habe heute Stunden wir dem Internet verbracht :shock: und nichts Genaues gefunden.
Bei youtube gibt es Videos, wie man sowas häkelt, aber auf spanisch und russisch.
Bei Google habe ich viele Bilder von Pullis gefunden, die von oben gehäkelt wurden, aber ohne eine (genaue) Beschreibung.
Bei Dawanda gibt es keine allgemeine Häkelanleitung zu kaufen. Schade :cry:
Haeklegern
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2016 15:37

Re: RVO häkeln?

Beitrag von Haeklegern »

danke :) :) :)

Ja, Maschen kann ich alleine häkeln.

Möchte einen Jungenpullover von oben häkeln.
Eine Frage zum Luftmaschenanschlag: Habe vor mir ein langärmiges Oberteil als Vorlage liegen. Messe ich nun die Breite des Ausschnittes oder einmal im Kreis (am Ausschnitt entlang?)

Liebe Grüße :)
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: RVO häkeln?

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Haeklegern,

zufällig bei Ravelry entdeckt: schriftliche Anleitungen (Rezepte) für Pullover und Strickjacke (Kinder) und Strickjacke (Erwachsener) hier http://www.bobwilson123.org/wearables.html zu denen es auch Video-Tutorials gibt. Klick aufs Foto führt direkt zu Youtube-Video. Sie spricht australisches Englisch. Aber man verstehts.
Beim Kinderpullover macht sie Stäbchen, aber nach diesem Rezept kann man auch halbe Stäbchen arbeiten. Das wird weniger luftig. Die Raglanzunahmen mit 1 Stbch, 1 Luftm, 1 Stäbch in den Luftmaschenbogen der Vorrunde erzeugt auch Löcher, aber es ist leichter zu sehen, wo man einstechen muss. Man könnte auch in ein "Eck-Stäbchen" 3 Stäbchen arbeiten und in der nächsten Runde in das mittlere dieser 3 wieder 3 Stbch machen. Aber dann sollte man sich dieses mittlere St immer gleich mit Maschenmarkierer kennzeichnen, denn in der nächsten Runde ist nicht immer ohne Zählen ersichtlich, in welche Ma man die Zunahme arbeiten muss.

So, vielleicht kannst du damit doch einen Pulli häkeln. Welche Größe willst du denn machen?

Hier habe ich noch eine deutsche Anleitung, (hab sie nur kurz angelesen) http://www.handarbeitsfrau.de/thema/Som ... lan.31900/

Ist etwas ungewöhnlich, es wird nicht in die Stäbchen gehäkelt sondern dazwischen.

Schau dir doch mal das Video von elizza https://www.youtube.com/watch?v=Px_T0RdjY3E sie erklärt sehr schön das Raglanprinzip bzw. die Berechnung eines Schnittes halt nur fürs Stricken.

Viel Erfolg
UFOQueen

PS: Vielleicht schaust du mal hier viewtopic.php?f=9&t=64145&p=822354#p822354 Vielleicht kannst du wollgabi eine PN schicken und fragen, nach welchem Prinzip/Anleitung sie den Bolero gearbeitet hat.
Haeklegern
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2016 15:37

Re: RVO häkeln?

Beitrag von Haeklegern »

Liebe UFO Queen,
Danke für Deine lange Nachricht.
Mich hat die Grippe erwischt. Werde mich mit dem RVO wieder beschäftigen, wenn ich gesund bin. Das wird mein nächstes Projekt werden- zunächst in Größe 104cm.
Möchte es unbedingt lernen, da es so individuell einsetzbar wäre- für jede Größe.

Komme bestimmt darauf zurück. Erst einmal gesund werden. Dann gibt es auch Bilder :)

Bleibt gesund :)
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: RVO häkeln?

Beitrag von UFOQueen »

Oh je, das tut mir leid. Dann wünsche ich dir möglichst schnelle Genesung.

LG UFOQueen
Haeklegern
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2016 15:37

Re: RVO häkeln?

Beitrag von Haeklegern »

Hallo UFO Queen,

gerade der erste Link ist der Hammer. Die Frau kann ja RVO in allen Größen häkeln. Die sehen alle so perfekt aus.
Leider verstehe ich nichts. Kann kein Englisch :oops: :oops: :oops:

Habe beschlossen, diese Woche die Weste zu Ende zu häkeln und dann mich an einem Mini-RVO zu versuchen (für einen Teddy). Wenn dieser nichts wird, ist der Frust nicht soooo groß.

Liebe Grüße :)
Haeklegern
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2016 15:37

Re: RVO häkeln?

Beitrag von Haeklegern »

Guten Morgen,

das hört sich ja einfach an.
Bin gespannt. Habe gestern mit dieser Methode angefangen:Habe 54 Luftmaschen gemacht und die ergab den Kopfumfang. Dann habe ich noch 4 Maschen extra gemacht-für die Ecken. Machst Du das auch so?
Bin gespannt,wie es weiterhin klappen wird.

Liebe Grüße,
Haeklegern
Haeklegern
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2016 15:37

Re: RVO häkeln?

Beitrag von Haeklegern »

Danke für Eure Hinweise! Mache weiter und komme bestimmt mit einem Bild wieder. Will unbedingt diese individuelle Methode lernen. Das sind mir die liebsten Anleitungen :)
Haeklegern
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2016 15:37

Re: RVO häkeln?

Beitrag von Haeklegern »

Mit der Ecke klappt es gut. Freue mich :D
Vielleicht schaffe ich es nachher ein Bild reinzustellen.
Bei der Jacke habe ich nun den Halsumfang genommen. Die Jacke ist mit Knöpfen, so dass der Kopf durchkommt. Beim Pullover würde ich den Kopfumfang nehmen.
Habe mich nun in RVO verliebt :) Das ist sooooo toll.
Haeklegern
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2016 15:37

Re: RVO häkeln?

Beitrag von Haeklegern »

Wie setzt Ihr eigentlich Bilder rein?
Haeklegern
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2016 15:37

Re: RVO häkeln?

Beitrag von Haeklegern »

Wuerde Euch dann den RVO zeigen :)
Antworten