Seite 1 von 2

Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 09.09.2015 10:28
von tani
... eine Art Crochet by Numbers

In den letzten Wochen und Monaten ist es hier im Forum still um mich geworden, es war so viel los bei uns zu Hause (Wasserschaden mit dem wir uns seit 2 Monaten rumplagen, Stellenwechsel etc.), dass ich kaum dazu gekommen bin hier im Forum mal vorbei zuschauen.

Aber jetzt wollte ich Euch mal etwas zeigen, was vielleicht noch nicht jeder von Euch kennt….

Ihr kennt mich ja für meine größenwahnsinnigen Projekte, wie das gestrickte DF-Haus. Jetzt bin ich mal wieder beim Häkeln hängen geblieben und habe das nächste Lebenswerkprojekt ins Leben gerufen. Vor nem Jahr bin ich über Crochet by Numbers (CBN) gestolpert (https://www.google.de/search?q=crochet+ ... 83&bih=676)

und fand das einfach nur genial… also Fotos in realistischer Art nach gehäkelt. Vor einem Jahr hab ichs mal probiert und direkt wieder in die Ecke gepfeffert, da mit so vielen Farbwechseln und Kästchen-Charts zum Abzählen einfach nur katastrophal war. Also ein wenig mehr mit der Thematik beschäftigt und irgendwann über die Seite von http://www.totallee.net gestolpert. Und nach vielen Recherchen endlich eine Möglichkeit gefunden, Fotos in geschriebene Anleitungen umzuwandeln. Mit dem knitting pattern generator (kpg) und gimp ist das alles kein Problem mehr.

Und was soll ich sagen, ich bin infiziert. Es ist ein Sissifussarbeit, 1.000de von Farbwechseln, Knoten und Fäden abschneiden, aber es ist schon genial zu sehen wie das Bild langsam entsteht. Es wird wieder ein Projekt was über mehrere Monate geht, aber ich versuch mal wieder durchzuhalten. Was eignet sich besser als ein Bild zu dem Bezug hat? Also die Helden meiner Kindheit… Bud Spencer und Terence Hill… Bild bearbeitet,

Bild

Anleitung erstellt (350 Machen x 252 Reihen) bedeutet 88.200 Maschen + Rand,
Wolle ausgesucht:

Bild

und los gelegt, hier sind die ersten 20 Reihen man erkennt schon die Hände

Bild

Ich versuch Euch ab und zu ein Update zu zeigen aber das Teil wächst nur sehr langsam, wer Fragen zum Erstellen der Anleitungen hat oder zur Technik selbst kann sich gern bei mehr melden.

Re: Mein neues Magaprojekt

Verfasst: 09.09.2015 12:17
von wollfan
Oh wou,das macht mich aber neugierig.
Das ist ja der Hammer.Da werd ich mich doch mal umschauen und näher drauf zurückkommen,echt interessant.

LG Elke

Re: Mein neues Magaprojekt

Verfasst: 09.09.2015 12:24
von Sulaika
boah, was ne Arbeit. da habe ich aber einen mächtigen Respekt vor dir, wenn du das schaffst.

Freue mich schon drauf, es fertig zu sehen.

Re: Mein neues Magaprojekt

Verfasst: 09.09.2015 13:59
von JustIllusion
Meinen Unterkiefer such ich grad immer noch :shock:

Toll, was Du für Ideen hast und eine Ausdauer. Wahnsinn.
Fotos wären wirklich schön, denn hier bin ich sehr neugierig auf den Fortschritt ;-)

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 09.09.2015 14:37
von Nicki47
:shock: boah die wird sicherlich wunderschön.

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 09.09.2015 15:56
von heide0271888y
TOLL!! SUPER!!! GENIAL!!!

Aufs Häkeln bin ich auch noch nicht gekommen.

Wo bekommt frau das Programm für die Vorlagen?

Echt stark!!

Grüßle, Heide. (Hach, Terence, deine blauen Augen... :lol: )

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 09.09.2015 17:29
von knittingdaisy
WAHNSINN!

Die zwei sind auch meine Helden, doch zum Häkeln hätte ich nicht die Geduld.
Danke fürs Zeigen!

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 09.09.2015 19:57
von Lizzy
Da hast Du Dir ja was vorgenommen :roll: Bin sehr gespannt auf Deine Fortschritte. :D und auf das sicher tolle Ergebnis :D

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 09.09.2015 21:15
von MissMarpleMZ
Riesenvorhaben, und beieindruckender Anfang, alle Achtung!

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 10.09.2015 09:57
von TinaSi
Hallo,

ich finde das ganz supertoll! Nur leider ist das wieder ein ganz neuer Virus!!! :D

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 10.09.2015 11:31
von Nicki47
heide0271888y hat geschrieben:TOLL!! SUPER!!! GENIAL!!!

Aufs Häkeln bin ich auch noch nicht gekommen.

Wo bekommt frau das Programm für die Vorlagen?

Echt stark!!

Grüßle, Heide. (Hach, Terence, deine blauen Augen... :lol: )
:mrgreen: die sind in deinem pn fach.
1. Ist doppelt, muste löschen.
Free cross ist am besten.

So tani, mal schauen ob ich zuhause auch so etwas erstellen kann und dann nachmache ;)

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 10.09.2015 11:51
von heide0271888y
Nicki47 hat geschrieben:
heide0271888y hat geschrieben:TOLL!! SUPER!!! GENIAL!!!

Aufs Häkeln bin ich auch noch nicht gekommen.

Wo bekommt frau das Programm für die Vorlagen?

Echt stark!!

Grüßle, Heide. (Hach, Terence, deine blauen Augen... :lol: )
:mrgreen: die sind in deinem pn fach.
1. Ist doppelt, muste löschen.
Free cross ist am besten.

So tani, mal schauen ob ich zuhause auch so etwas erstellen kann und dann nachmache ;)

Danke!!! :D

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 10.09.2015 13:16
von tani
Hey,

erstmal vielen lieben Dank Euch allen.
Zum Programm es gibt viele Programm womit man das umsetzen kann, ich wollte aber eine geschriebene Anleitung und kein Abzählchart, da kann man nämlich kein Fernseh neben schauen...

Meine Anleitung sieht jetzt im Bearbeiteten Zustand so aus:

Bild

c1: sc4 bedeutet soviel wie in Farbe 1: 4 Feste Maschen usw. so brauch man nur kurz drauf schauen, häkeln, abstreichen.

Das Programm dazu kann man hier :http://kpg.sourceforge.net/ kostenlos downloaden.
Was man noch dazu braucht ist ein Fotobearbeitungsprogramm (ich nutze Gimp), da man die Bilder in der Größe anpassen muss 1 pixel = eine Masche, dann muss man die Fraben reduzieren (posterisieren) und als gif abspeichern.
In den KPG laden, ein wenig mit den Einstellungen ausprobieren (damit kann man auch illusionsstrickerei Anleitungen erstellen)
Und schwups hat man eine Strickanleitung... :wink: Ich bearbeite dann so mit Word, dass es eine kürzere Häkelanleitung wird...das ist aber auch nur die Kurzfassung wie es funktioniert :wink:

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 10.09.2015 13:32
von bastelhilde
Das wird bestimmt so schön wie damals das Haus .
Einfach mir fehlen die Worte

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 11.09.2015 09:59
von Zwölfi
Hallo tani,

wow was wird das für ein Megaprojekt. Da bin ich mal gespannt. Wünsche dir viel Spaß weiterhin.

Liebe Grüße von Elfi

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 13.09.2015 10:00
von Pickmueck
Hallo,

also meinen Respekt hast du.

Soviel Zeit und Geduld könnte ich nicht aufbringen.

Auf Fortschrittfotos bin ich sehr gespannt.

Das wird sicher wieder ein ganz tolles Projekt.

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 20.09.2015 11:05
von rasputin
Ich bin sprachlos....

Was für eine tolle Arbeit - ich bin hin und weg :)

Ich bewundere dich für deine Geduld!!!!!

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 20.09.2015 11:41
von makuflo
Ich bin sprachlos. Dein Elternhaus war ja schon so ein Mammutprojekt und nun das hier.

Schon alleine die Umsetzung des Bildes in einen Chrat ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Gimp hatte ich mal auf dem PC, aber niemanden der mir das erklären kann, also hab ich das wieder runter geschmiessen. Ich kann dich da nur bewundern.

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 20.09.2015 16:49
von redwildrose
Tani, was ist das denn Kompliziertes?

Re: Mein neues Megaprojekt

Verfasst: 21.09.2015 00:02
von Stricktrine
Coooooool....... ich such mal meinen Hut, damit ich ihn vor dir ziehen kann.......

Liebe Grüße
Stricktrine