"Arbeitslohn"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

"Arbeitslohn"

Beitrag von Britta Orawski »

Hallo liebe ForistInnen,
Häkeln und Stricken sind meine Leidenschaft. Für gute Bekannte / Freunde mache ich das natürlich umsonst bzw. gegen Erstattung der Materialkosten oder es gibt die Teile als Geschenk. Jetzt ist aber eine Dame, die bei DaWanda von mir eine gehäkelte Tischdecke gekauft hat, an mich herangetreten mit der Bitte, ihr eine runde Tischdecke / Filethäkelei, Gr. ca. 140 cm Durchmesser, zu häkeln. Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung, was man als "Arbeitslohn" für gestrickte oder gehäkelte Sachen nehmen kann. Ich habe auch keine Ahnung, wie lange ich für eine solche Decke brauche. Ich habe einmal die Zeit notiert, als ich einen Herrenjanker gestrickt habe. Dafür hatte ich ca. 70 Stunden gebraucht. Aber mit "Stundenlohn" kann man ja in diesem Falle wohl nicht arbeiten. Kann mir da jemand Erfahrungswerte nennen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße und schönes Wochenende Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Yellow Rose
Beiträge: 298
Registriert: 24.11.2010 21:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von Yellow Rose »

Britta Orawski hat geschrieben: ...die bei DaWanda von mir eine gehäkelte Tischdecke gekauft hat, an mich herangetreten mit der Bitte, ihr eine runde Tischdecke / Filethäkelei, Gr. ca. 140 cm Durchmesser, zu häkeln. Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung, was man als "Arbeitslohn" für gestrickte oder gehäkelte Sachen nehmen kann...
Hallo Britta,
du hast doch geschrieben, dass die Dame es von dir gekauft hat. Da hast du doch auch einen Preis dafür festgesetzt. Kannst du dich nicht daran orientieren ?
Liebe Grüße

Yellow Rose
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von Basteline »

[/quote]eine runde Tischdecke / Filethäkelei, Gr. ca. 140 cm Durchmesser, zu häkeln. [/quote]
als ich einen Herrenjanker gestrickt habe. Dafür hatte ich ca. 70 Stunden gebraucht.
und genau darin liegt das Dilemma. ICH würde nicht für einen Euro die Stunde eine so ausgefallene und aufwändige Arbeit machen, und dann kommen ja noch die Materialkosten dazu...
Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter, aber so sage ich es den Leuten, die von mir einen Poncho, ein großes Sitzkissen oder sonstige großen Teile gestrickt/gehäkelt haben möchten: "gehst du für einen Euro/Std arbeiten?
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von Sottrumerin »

Auftragsstricker bekommen von verschiedenen Designern für 100 Meter gestrickt
- einfach glatt rechts 5,-- €
- mit einfachem Muster 6,-- €
- aufwendiges Muster oder verschiedene "Zusammennäh"-Arbiten 7,00 €
Vielleicht hilft das?
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von Basteline »

Sottrumerin hat geschrieben:Auftragsstricker bekommen von verschiedenen Designern für 100 Meter gestrickt
- einfach glatt rechts 5,-- €
- mit einfachem Muster 6,-- €
- aufwendiges Muster oder verschiedene "Zusammennäh"-Arbiten 7,00 €
Vielleicht hilft das?
Das wußte ich noch nicht. Ist interessant. :)
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von Little Witch »

Sottrumerin hat geschrieben:Auftragsstricker bekommen von verschiedenen Designern für 100 Meter gestrickt
- einfach glatt rechts 5,-- €
- mit einfachem Muster 6,-- €
- aufwendiges Muster oder verschiedene "Zusammennäh"-Arbiten 7,00 €
Vielleicht hilft das?
...ob man das auf selbst gesponnenes Garn umsetzen könnte?
Pro 100m 5 Euro?
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von Basteline »

Für Spinn-"Lohn" habe ich bei Petzis mal eine Tab gesehen...bin mir aber nicht mehr über die genauen Zahlen sicher.
2 oder 3 Cent pro versponnenen Meter plus 1 oder 2 Cent pro verzwirnten Meter. Ich finde aber, dass man auch das Entspannungsbaden mit dem Wasserverbrauch und den Zeitaufwand fürs haspeln berücksichtigen muss.

Zum Stricklohn ist mir vorhin noch etwas durch den Kopf gegangen.
Wenn ich ein Lacetuch mit etwas gl. re aus einem Zauberball mit 420 M LL gestrickt habe und dann 6 oder 7 € pro 100 M erhalten soll, dann wären das im Schnitt ca 24 -28 € fürs stricke, ohne spannen.
Nö, da arbeite ich ein bis 2 Wochen dran. Für so wenig würde ich dann nicht für Andere stricken.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von Britta Orawski »

Yellow Rose hat geschrieben:
Britta Orawski hat geschrieben: ...die bei DaWanda von mir eine gehäkelte Tischdecke gekauft hat, an mich herangetreten mit der Bitte, ihr eine runde Tischdecke / Filethäkelei, Gr. ca. 140 cm Durchmesser, zu häkeln. Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung, was man als "Arbeitslohn" für gestrickte oder gehäkelte Sachen nehmen kann...
Hallo Britta,
du hast doch geschrieben, dass die Dame es von dir gekauft hat. Da hast du doch auch einen Preis dafür festgesetzt. Kannst du dich nicht daran orientieren ?

Hallo Yellow Rose,
nein, daran kann ich mich nicht orientieren, weil meine Decke kleiner war und auch nicht mehr neu, also gebraucht. Jetzt möchte die Dame aber eine größere Decke extra für sie gestrickt haben. Aber wenn ich so die Antworten hier lese, dann lasse ich es wahrscheinlich sein. Danke jedenfalls für Deine Antwort.
LG Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von Britta Orawski »

Allen, die so nett waren, sich hier zu diesem Thema zu melden, sage ich ganz herzlichen Dank. Nach diesen Zuschriften komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass ich diesen Auftrag wohl nicht annehmen werde, zumal ich die Dame nicht persönlich kenne. Wenn es eine gute Bekannte / Freundin wäre, dann hätte ich eine andere Beziehung dazu. Aber eine wildfremde Person, die noch dazu weit weg wohnt, so dass ein persönlicher Kontakt wohl nie zustande kommen würde, bedeutet mir doch nicht genug, als dass ich so viel Arbeit investieren möchte.

Liebe Grüße Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Yellow Rose
Beiträge: 298
Registriert: 24.11.2010 21:51
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von Yellow Rose »

Britta Orawski hat geschrieben: ... dass ich diesen Auftrag wohl nicht annehmen werde, ...
Hallo Britta,
ich denke das ist die richtige Entscheidung.
Liebe Grüße

Yellow Rose
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von Basteline »

Yellow Rose hat geschrieben:
Britta Orawski hat geschrieben: ... dass ich diesen Auftrag wohl nicht annehmen werde, ...
Hallo Britta,
ich denke das ist die richtige Entscheidung.
Das denke ich auch.
Besonders dieser Satz von dir sagt ja schon alles aus.
Aber eine wildfremde Person, die noch dazu weit weg wohnt, so dass ein persönlicher Kontakt wohl nie zustande kommen würde, bedeutet mir doch nicht genug, als dass ich so viel Arbeit investieren möchte
Liebe Grüße
Basteline
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von redwildrose »

Gilt denn für das Stricken und andere aufwendige Handarbeiten
etwa nur der Mindestlohn???
Künstlerische kreative Einzelstücke haben ihren Preis,
und dass muss so sein und so bleiben!!
Rose
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von Basteline »

Tigerface hat geschrieben:sehe ich auch so, Rose!

Leider meinen viele nicht-Stricker, dass wir ja Langeweile haben und so wenigstens etwas Sinnvolles mit der Zeit anfangen, die wir ja sonst nur vertroedeln wuerden - oder so aehnlich.
GENAU so ist es. :( :roll:
Eine Bekannte (mit einem Oberbekleidungsgeschäft und Wolle) strickt inzwischen auch Mützen, Hüte und Schals. Die hat mal von einer Kundin sinngemäß gehört, wieso sie denn für die Handarbeiten denn Geld haben wolle, sie solle doch froh sein, dass sie was zu tun hat und stricken darf.... :shock: Man erwartete von ihr, dass sie die Sachen kostenlos abgibt, da sie ja eh im Geschäft sei und wenn mal was ruhiger ist doch auch stricken könne. HAHA!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von mogue »

Ich habe mal gelesen 00,20 € pro Meter Wolle.
Gruss
Moni
zumkukuk
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2018 15:06

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von zumkukuk »

Hallo,
auch ich häkle verschiedene Sachen. Die Erfahrung bei einer Bezahlung von einem Amigurumi oder Tuch oder Taschenbaumler sind ganz unterschiedlich. Wer Handarbeit zu schätzen weiß gibt dafür etwas mehr Geld aus, aber es gibt auch Andere welche in der Handarbeit nicht die eigentliche Arbeit sehen. Wie schon geschrieben hat der der häkelt, strickt, näht oder sogar filzt lange weile, so ist dem nicht. Ich finde wir sind kreativ und nutzen die Zeit sinnvoll. Am Computer kann jeder sitzen, vorausgesetzt man besitz Einen, sich Spiele reinziehen und was kommt raus? Da setz ich mich lieber hin und häkle. Nun kann auch gesagt werden es ist immer das Selbe, nein die Wollstärke kann geändert werden und das Stück hat einen ganz anderen Charakter. Jetzt gibt es sehr schöne Verlaufsgarne, damit kann variiert werden. Und es gibt auch solche Meinungen, der V... macht das billiger. Dann sollen diese Leute dorthin gehen, oder?
Liebe Grüße aus Sachsen.
Ute
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von ähem »

Hallo Leute

Warum nicht einfach den gültigen Mindestlohn verlangen? Warum soll eine Hobbystrickerin weniger verlangen, nur weil es ihr Hobby ist? Wem das zu teuer ist, der soll entweder selbst zu den Nadeln greifen oder sich jemand anderen suchen, der für fast nichts arbeitet.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
sabrinaknittel

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von sabrinaknittel »

Die Nichtstricker oder Nichthäkler haben ja keine Ahnung! Die wissen die Arbeit doch gar nicht zu schätzen.
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von merino0501 »

Verstrickung hat geschrieben:Für meinen Mann habe ich vor längerer Zeit eine Jacke gestrickt, meine Schwägerin fragte ob ich für ihren Mann die gleiche stricken würde. Als ich ihr sagte, wie viel die Wolle und die Knöpfe gekostet haben ( es war für das Material nicht übermäßig teuer ) meinte sie nur : da kann ich ja gleich eine fertige kaufen :lol: Ich hatte aber keine Lust ihr zu erklären, daß es Materialunterschiede gibt und eine gekaufte Jacke in der Qualität leicht das doppelte kosten könnte
Mit dicken Socken im Norweger Muster ist es dann das gleiche gewesen. Ich kam mir richtig blöde vor. ..nun stelle ich mir gerade vor, ich hätte auch noch von Arbeitslohn gesprochen :mrgreen: Also ich stricke auch nur noch für mich und meinen Mann oder wenn ich mal ein Geschenk brauche (einen Schal oder so :wink: )
Ja - genau diese Worte habe ich auch von meiner Nachbarin gehört. Dann ging sie selbst ans Werk: Billige Wolle (drehte sich während des Strickens auf), bin oft bei ihr gesessen und habe erklärt. Das habe ich gern getan. Dann habe ich aber von einigen Bekannten von ihr gehört, dass ich 'grauslich sei und ihr 'ihr Gestricktes' auftrenne, wenn ein Fehler ist. Das war's dann.
Ich stricke auch nur für mich, meine Familie und wenn ich Geschenke brauche.
LG - noch einen schönen Sonntag. :)
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von Britta Orawski »

Hallo liebe Foristinnen und Foristen,
danke, dass ich nach so langer Zeit noch Antworten auf meine seinerzeitige (aus 2015!) Frage bekomme.

Inzwischen hat sich die Sache für mich - fast - schon erledigt. Ich stricke auch nicht mehr für andere Leute, es sei denn, jemand, den ich sehr mag, würde mich ganz inständig bitten. Ansonsten nur noch Geschenke, da suche ich mir dann selbst aus was ich stricke und vor allem für wen ich stricke.

Der Vorschlag mit dem Mindeststundenlohn ist ja nicht schlecht. Ich nehme mal einen Herrenjanker Gr. 54 als Beispiel, an dem habe ich ca. 70 Stunden gearbeitet. Wenn man einen Mindeststundenlohn von 8,50 € zu Grunde legt, kommt man auf sage und schreibe
595 € Arbeitslohn!!! Wenn ich das Geld bekommen würde, würde ich das Material dazu schenken!

Aber allen Ernstes: Man kann Handgearbeitetes nur an solche Menschen verschenken, die das auch zu würdigen wissen. Und jemandem zu erklären, warum das Material so viel oder weniger oder mehr kostet, dazu habe ich auch keine Lust. Also - ich lasse es.

Allen nochmals herzlichen Dank für die Beteiligung. Ich habe den Eindruck, dass ich mit meiner Meinung nicht so ganz alleine bin, was mich doch ein wenig bestärkt.

Liebe Güße
Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: "Arbeitslohn"

Beitrag von wollwolke »

Hallo an euch,
ich vermute mal, bei den gekauften Sachen kriegt man, ausser auf Märkten oder in besonderen Läden, keine wirklich handgenadelten Sachen. Das meiste wird industriell mit Strickmaschinen hergestellt und da haben die so eine Übung drin, dass die Arbeitszeit wesentlich kürzer ausfällt. Ich habe aber keine Ahnung, wie lange man mit einer Strickmaschine braucht (hat jemand eine?) Außerdem wird immer da produziert, wo sie den Leuten am wenigsten Lohn zahlen müssen.
Man muss auch nur ein Designerlabel draufkleben und schon kann man dem Preis noch eine Stelle hinzufügen. Wenn dann wenigstens das Material edel ist, aber oft kosten einfache T-Shirts einen Haufen Geld, weil es vom Hause Dingsbums designt wurde. Und ist auch nur aus Baumwolle, Viskose etc.
Ich war grade neugierig und hab mal bei google "Luxuriöse Pullover" eingegeben. Ich habe eine Seite gefunden mit Designermarken, da ist gerade Ausverkauf. Zum Beispiel ein Pullover, von ursprünglich 1.195 Euro auf 597 runtergesetzt, ein anderer von 1.890 auf "nur noch" 945 Euronen.
Ich weiß nicht, warum selbstgestrickte, -/gehäkelte Sachen immer noch so ein Hippie-Image haben, im Sinne von schlampig oder nichts wert. Verstehen kann ich, dass es von der Kriegszeit her so eine Art Notlösung war, als man wirklich alles selbermachen musste, auch mal was auftrennen und was Neues daraus machen. Es heißt doch immer, Selbstgemachtes sei so in...
LG :)
Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Antworten