häkelmuster gesucht

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Andischa »

Hallo,
manche Reihen wirken auf mich wie 2 gekreuzte Stb. also ein X
Da wird das 1. Stb. auch nicht ganz abgemascht...

weiterhin viel Erfolg
Erinnerungen bleiben...
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von UFOQueen »

Hallo Buggy,

meine Vermutungen: Hinreihe: je zwei zusammen abgemaschte Stäbchen/ halbe Stäbchen, wobei das erste Stbch in die gleiche Stelle eingestochen wird, wie das 2. Stbch des vorhergehenden zus. abgemascht. Stäbchen. Dadurch liegt es leicht schräg. Zwischen diesen zus. abgemascht. Stbch braucht man dann wahrscheinlich eine Luftmasche oder zwei.
Die Rückreihe scheint etwas anders gearbeitet zu sein. Ein Stäbchen in das zusamm abgemascht. Stch der Vorreihe, ein/zwei Luftmaschen, noch ein Stäbch in die gleiche Masche arbeiten (das liegt dann schräg), keine Luftmaschen sondern das ganze wiederholen in das nächste zuammen abgemaschte Stäbchen der Vorreihe.

LG UFOQueen
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Sulaika »

ich kann es leider nicht sehr gut erkennen, da es seitliche fotografiert wurde, frontal sehe ich es besser und wenn es geht näher ran.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Benutzeravatar
Tierliegge
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2014 18:03
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Tierliegge »

Buggy570 hat geschrieben:Bild
hei Leute. ich glaube ich habs. habe ein altes Häkelmuster Heft gefunden. Mal sehen ob ich es hochladen kann. l.g. Su
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... mp3kwi.jpg
Schenke andern eine Freude, so kehrt sie, an Dich zurück.

Susanne
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von JustIllusion »

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, alte Bücher zu wälzen :oops:
Das von Dir gefundene Muster sieht schon mal richtig aus... dies evtl. als Stäbchen?
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Tierliegge
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2014 18:03
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Tierliegge »

Bild

Also ich habe es ausprobiert.
wie beschrieben, die 2 hst. zusammen häkeln, weren so gehäkel. Ein Umschlag, in die 1 m. den Fahden durch holen, ein Umschlag, in die 2m Faden durch holen und dann Faden neu Faden holen und durch alle schlaufen ziehen 1 lm und so weiter.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Tierliegge am 12.08.2014 01:44, insgesamt 2-mal geändert.
Schenke andern eine Freude, so kehrt sie, an Dich zurück.

Susanne
Benutzeravatar
Tierliegge
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2014 18:03
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Tierliegge »

Ja ja die alten Bücher haben es in sich. bin seit gester am grümpeln und da kamen mir diese in die Finger und hab es noch nicht weg gereümt. Also musste warscheindlich so sein :lol:
Schenke andern eine Freude, so kehrt sie, an Dich zurück.

Susanne
Benutzeravatar
Tierliegge
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2014 18:03
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Tierliegge »

habe noch eins aber ich glaube es ist eher das erste.
Bild
Schenke andern eine Freude, so kehrt sie, an Dich zurück.

Susanne
Benutzeravatar
Tierliegge
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2014 18:03
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Tierliegge »

oder das.
Bild
hoffe ich konnte helfen. lg.Su
Schenke andern eine Freude, so kehrt sie, an Dich zurück.

Susanne
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Basteline »

Toll!! :D
Ich gehe auch davon aus, dass es das 1. Muster ist, denn die anderen Beiden sehen doch ganz anders aus. :wink:
Das 1. Muster und nicht zu fest häkeln, vielleicht eine Nummer größere Nadel wählen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Little Witch »

Also ich denke,das es das erste Muster ist,allerdings abgewandelt.Wenn man sich das Foto von der Decke anguckt,dann sieht man,das da eine Reihe feste Maschen (oder halbe Stäbchen) zwischen der Reihe mit den "schrägen" Maschen gehäkelt wurden.

...vielleicht nur die Hinreihe mit den zusammen abgemaschten halben Stäbchen häkeln und die Rückreihe feste Maschen (oder halbe Stäbchen)....oder umgekehrt ?
Zuletzt geändert von Little Witch am 12.08.2014 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Bild
Kerstin
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Andischa »

Klasse!
Ich finde es immer wieder toll wie sich hier bemüht wird, dass jedem geholfen werden kann!
Erinnerungen bleiben...
Buggy570
Beiträge: 18
Registriert: 09.08.2014 15:23

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Buggy570 »

ich finde euch ganz toll
sooooo viele wollen mir helfen
sowie ich heute mittag zeit habe setze ich mich ans umsetzen der verschiedenen muster

vielen vielen dank :lol:
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Little Witch »

Hatte gerade Langeweile :wink: und hab mal ein bissel rumprobiert....

Bild


Was meint Ihr...ich glaub das isses,oder? :D

Bild


Gehäkelt hab ich :

2 gemeinsam abgemaschte Maschen und zwar die 1. Masche als feste Masche und die 2. als halbes Stäbchen.Dann 1 Luftmasche.
Rückreihe halbe Stäbchen.

P.S.:Ist ein bissel unregelmäßig,hätte evtl. eine kleinere Nadel nehmen sollen...
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Tierliegge
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2014 18:03
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Tierliegge »

Also es ist ganz intressant. Alles das selbe Muster.
Es kommt auch auf die Einstechstelle drauf an.
Habe heute etwas ausgedüftelt. 4 Reien stich ich zwischen den hst. ein, also von der unterreie dann siet es so aus.
Bild
Dann habe ich 4 Reien in die masche eingestochen, vor und nach den zusamengehäkelten Maschen, also so
Bild
und noch 4 Reien nur hinteres Maschenglied. also 1 Reie hinten 2 Reie das vordere.
Bild
und die letzte ist am schwersten, da braucht man alle Maschen, 1 Reie von vorn durch zur andere schlaufe noch vorn, also umschlaufe ich 2m. 2 Reie das selbe nur stecht man zuerst hinten ein vorne durch nach hinten.
Bild
ergebnis. folgt
Schenke andern eine Freude, so kehrt sie, an Dich zurück.

Susanne
Benutzeravatar
Tierliegge
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2014 18:03
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Tierliegge »

Das ist das Muster vornBild
und das von hinten.
Bild
Also allnen die es ausprobieren wollen viel Spass. l.g. Su
Schenke andern eine Freude, so kehrt sie, an Dich zurück.

Susanne
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Basteline »

Auf deinem oberen Bild hast du einiger Reihen nur in ein Maschenglied eingestochen (dadurch entsteht diese Knickrippe), und in den anderen Reihen hast du durch beide Maschenglieder eingestochen.
Ich denke mal, dass die Decke aber so gehäkelt wurde, dass immer in beide Maschenglieder eingestochen wird.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Tierliegge
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2014 18:03
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Tierliegge »

Ja ich denke auch das man die 2te wariante mit der ganzen Maschen ist. ich mache nun eine Baby Decke mit der erste wariante fur meine Enkelin und bis Jetzt sieht sie so aus.
Bild
ich denke es kommt auch noch auf die wolle an.
Das Muster HAT MICH GEPACKT.
Bild
Schenke andern eine Freude, so kehrt sie, an Dich zurück.

Susanne
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Little Witch »

Buggy570 hat geschrieben:ich finde euch ganz toll
sooooo viele wollen mir helfen
sowie ich heute mittag zeit habe setze ich mich ans umsetzen der verschiedenen muster

vielen vielen dank :lol:
Uuuuuuunnnnnnnnnnnnnnnndddddddddddd?????
War das Richtige nun dabei??? :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Buggy570
Beiträge: 18
Registriert: 09.08.2014 15:23

Re: häkelmuster gesucht

Beitrag von Buggy570 »

guten morgen
hach, wäre ja toll wenn ich auch mal an den computer käme :mrgreen:
den hat nämlich mein mann den ganzen tag in beschlag :cry:
aber die letzten bilder von Tierliegge überzeugen mich
im moment schläft meine bessere hälfte noch, mach mich mal gleich an die umsetzung
sowie ein ergebnis da ist mache ich wieder ein foto

einen schönen feiertag euch allen(wenn bei euch einer ist)

lg
yvette
Antworten