Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los gehts!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Christa Niehusen »

WOW. Der Drachenschwanz sieht aber auch klasse aus. Eine sehr schöne Farbe ist das. Gefällt mir.
Viele Grüße
Christa
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Basteline »

Mit der melierten Wolle kommt der Drachenschwanz auch gut raus.
Gratuliere zur Fertigstellung. :D
Mein Bändchendrache ist auch fertig und liegt flach ausgebreitet zum trocknen und fotografiert werden. :wink:
Foto wird nachgereicht.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von MissMarpleMZ »

Der sieht richtig gut aus, diese Verteilung der "Streifen" gefällt mir gut!
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Andischa »

Kompliment, auch mir gefällt er sehr gut.
Viel Freude beim ausführen
Erinnerungen bleiben...
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Gabriele63 »

Danke euch allen
Liebe Grüße
Gabriele
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Vreni »

Wunderbar sehen die Drachenschwänze aus.
Meiner ist auch fertig, aber noch nicht vernäht und spannen werde ich ihn sicherlich nicht.

Bild
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Gabriele63 »

Boah, Vreni der ist aber schön geworden. Eine tolle Farbe. Meinen habe ich auch nicht gespannt.
Dafür aber leicht gedämpft mit dem Bügeleisen um die Wellen weg zu bekommen.
Liebe Grüße
Gabriele
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Vreni »

Daaanke, mal sehen, jetzt werde ich erstmal vernähen.
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von MissMarpleMZ »

Genau wie Gabriele hab ich es jetzt auch gemacht...erst wollte ich es spannen, aber dann gings auch so :D
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Vreni »

Na wisst ihr bügeln tue ich auch nicht wirklich :mrgreen:
Müsste erstmal mein Bügeleisen suchen und dann ne Anleitung dazu 8)
Was ich jetzt erstmal spannen muss ist mein Brickless (heute was mein großer Fertigstelltag), um den komme ich nicht drumherum. :roll:
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von JustIllusion »

Was für schöööööööööööööööne neue Drachenschwänze sind denn hier entstanden?
Großes Lob... Ihr seid wirklich fleißig gewesen.

Ich versuch so jeden Tag 1 bis 2 Reihen, klappt aber leider nicht immer.
Fertig wird er aber auf jeden Fall... Die Wolle für den nächsten liegt parat und
ein weiterer entsteht im Geiste für meine Freundin.

Dieser Drache macht süchtig :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
gabid.
Beiträge: 531
Registriert: 18.02.2013 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von gabid. »

Ich hab meinen auch leicht gedämpft, dann war er glatt :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Nicki47 »

Wow schön geworden die Drachen ;)

lg Nicki
osch54
Beiträge: 959
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von osch54 »

Gabriele63 hat geschrieben:Bild

Mein Drachenschwanz ist auch fertig. Die Farbe kommt leider nicht so gut zur Geltung
Gott sei Dank, meiner sieht nämlich auch so aus und ich dachte, ich habe einen Fehler gemacht. ich meinte, er müsse runder gebogen sein, wird aber nach oben hin nur etwas steiler. Wollte schon wieder ribbeln. Mein Mann soll heute ein Foto machen .... Fertig ist er seit Tagen, aber ich war enttäuscht, weil er, wie gesagt, nicht sehr gebogen ist.

Alles ist gut :D :D
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von knittingdaisy »

@Gabriele, Vreni: Schön sind Eure Drachenschwänze geworden.
Jeder hat einen ganz eigenen Ausdruck und ist auf seine Weise schön.
Wenn ich richtig gezählt habe, beide 21 Zacken, und 21 hatten wir auch in früheren Drachenschwänzen schon.
Scheint eine gute Größe zu sein.
:)

@MissMarple: gern geschehen

Mein Drachenschwanz hat jetzt 12 Zacken.
Habt Ihr Lust auf eine Fehlerhitliste?
  • einsam an der Spitze liegt: Faden geteilt, also in den Faden gestochen.
  • in der Rückreihe zwei Maschen gemeinsam abgemascht
  • zwischen Hin- und Rückreihe zwei Steigmaschen statt eine
  • in der Hinreihe eine Masche übersprungen
Wenn ich einen Fehler entdecke, ribbel ich (bisher) gnadenlos auf.
Und ich kontrolliere mittlerweile mehrmals pro Reihe.

Was passiert Euch so?
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Nicki47 »

Ich übersehe manchmal die Steigemasche wo ich dann den Faden herraus hole, dann darf ich wieder zurück ribbeln.
allerdings nur ein paar M. So bleibt mir die Zornesfalte auf der Strin erspart ;) :mrgreen:
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von plz15w »

Hallo knittingdaisy,

ich habe zwar meinen Drachenschwanz derzeit komplett aufgerippelt, da die Wolle doch nicht so gut ist, die ich genommen habe, aber Fehler hatte ich auch....und ich habe auch gnadenlos aufgerippelt. Und ich habe mir sogar extra eine Excel-Tabelle gemacht.
Das sieht dann in etwa so aus:
Maschenanzahl/ Zunahmen/ Maschen nach allen Zunahmen je Zacke/ Abnahme/ Maschen nach Abnahme/ Zacke-nr.
03/ 12/ 15/ 08/ 07/ 01
07/ 12/ 19/ 08/ 11/ 02
11/ 12/ 23/ 08/ 15/ 03
usw.
usw.

Mir hat das geholfen.......aber jeder nach seiner Fasson.
Ich werde wohl erst wieder nach Ostern dazu kommen, um neu mit meinem Drachenschwanz zu beginnen.
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Basteline »

Zählen tu ich auf keinen Fall, das sind dann am Ende ja sooo viele Maschen, das macht keinen Sinn. :wink:
Ich versuchte, möglichst noch bevor eine Reihe zu Ende ist, zu kontrollieren, ob die Reihe ok ist.
Die erwähnten Fehler mit 2 aufeinmal abmaschen und das überspringen hatte ich auch. Mit der Steigeluftmasche abwe keine Probleme, da ich die immer schön groß und locker gezogen habe, dass ich sie dann in der nächsten Reihe auch gut erkennen konnte.
Aber ein Fehler ist drin, der ist mir durchgeflutscht, das wird nicht mehr geribbelt, da der Drachenschwanz fertig ist: einmal hatte ich in die Hochkantmasche eingestochen, aber den Fadenn nicht durchgeschlauft. und in der nächsten Reihe ganz normal mit abgearbeitet. Und nun habe ich einen Steg, der über 2 Reihen geht. Nun ja, die andern Sachen habe ich auch gnadenlos immer aufgetrennt, aber der Fehler bleibt jetzt. :roll:

Bild

Bild
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von JustIllusion »

Da bin ich jetzt aber erleichtert, dass nicht alle ribbeln. :oops:

Es kommt schon mal vor, dass ich nicht alle Fäden erwische, obwohl ich sehr aufpasse.
Das würde also nach dem Ribbeln vermutlich auch passieren.
Hier ein Foto vom Stand der Dinge. 11 Zacken bisher und noch einige vor mir ;-)

Bild

Der ist jetzt schon zickig wie ein Drachen... ist dauern von dem Hintergrund runter gerutscht, so als wollte er nicht fotografiert werden. :lol: :lol:

Ich zähle auch nicht, da man die 6 Reihen wirklich gut hochzählen kann. Die Maschenzahl ist mir eigentlich wurscht, da sie sich von selber ergibt.

Schön ist der geworden Basteline ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1691
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Christa Niehusen »

Hallo Basteline,
Dein Drachenschwanz sieht ja auch klasse aus. Den Fehler sieht man überhaupt nicht, hättest Du nicht darauf hingewiesen, wäre er nicht aufgefallen.
Die Farbe ist sehr, sehr schön. Gefällt mir.

Oh, Sonja hat Ihren in der Zwischenzeit auch abgelichtet. Der sieht auch richtig schön aus. Klasse Farbzusammenstellung des Garnes.
Viele Grüße
Christa
Antworten