Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los gehts!

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Little Witch »

Natürlich darfst Du die Wolle austauschen! :wink: :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Andischa »

Hallo,

@gabid.... kann deine Enkelin sehr gut verstehen, hätte ich auch gemacht :mrgreen:

allen Anderen kann ich nur sagen: lasst Euch Zeit und häkelt wenn Ihr auch Spass daran habt, wir sind ja nicht auf der Flucht :mrgreen:

Ich bin bei Zacke 15 angelangt, es dauert also auch noch, denn "nur Verrückte haben´s eilig" :mrgreen:
Erinnerungen bleiben...
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Vreni »

Ich habe das sehr, sehr oft, dass ich mich mit Feuereifer auf etwas stürze und dass dann mit fortschreitender Maschenzahl die Lust manchmal massiv nachlässt.

Manchmal muss es dann auch etwas liegen, dann mache ich weiter und bin dann gerne auch mal die Letzte in solch einem Wettbewerb.
Aber das macht mir garnichts. :mrgreen:
Hauptsache irgendwann mal fertig und durchgebissen.
Da bin ich dann immer ganz stolz auf mich :mrgreen:
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von knittingdaisy »

Ich habe gerade die 7. Zacke fertig.
Leider ist bei meiner Kamera der Akku leer und das Aufladeteil wieder mal verschwunden.
Nun muss ich erst das Dingens wiederfinden oder die Kamera meines Sohnes ausleihen.

Ohne Chaos geht es bei mir wohl nicht.
:lol:
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: knitti Chaos ist bei manchen das A und O des Lebens ;)

Solange im Beruf kein Chaos entsteht ;) sollte es doch egal sein oder ? :D
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von MissMarpleMZ »

Wow, Ihr Lieben, Ihr habt ja ganz tolle Drachenschwänze gehäkelt (und "angehäkelt"), die gefallen mir alle!! wirklich super, super gut! :D

Ich hab mich ja nun leider länger nicht mehr melden können, weil ich zuerst krank war und dann zu beschäftigt, unter anderem auch mit dem Häkeln :wink: :D
Deshalb kann ich immerhin vermelden, dass mein erster Drachenschwanz auch fertig ist.
Bild

Bild
Nach der ganzen "Umtauschorgie" mit den Addinadeln (eine lange Geschichte, das kann ich hier gar nicht alles erzählen) :roll: , hat man mir jedenfalls summa summarum bei Wolle Rödel am meisten geholfen, ich habe dort meine kaputten Knit-pro Nadeln reklamieren können, obwohl ich sie nicht dort gekauft habe, und habe ein neues Addiseil bekommen, mit denen mein Hookset jetzt gut funktioniert. Das Tuch oben habe ich damit gehäkelt! Im Endeeffekt gehen sowohl die Addinadeln gut, als auch die knitpro, allerdings sind mir die Addis lieber, weil einen Tick glatter. Als Dank für die Nettigkeiten habe ich dann bei Wolle Rödel noch andere Wolle gekauft und es jetzt auch damit gehäkelt ( Cotton plus Color), zumal ich unbedingt einen längeren Farbverlauf ausprobieren wollte. Wenn ich mir jetzt allerdings Bastelines meliertes, buntes Tuch so anschaue, finde ich das fast am schönsten. Ich werde also eventuell noch einmal ein neues Tuch mit bunterer Wolle häkeln. Mit meinem meliertem Sockengarn, dass ich zuerst hatte, kam ich dann allerdings doch nicht gut zurecht, der Rand wurde einfach zu wellig und viel zu straff. Beim Tuch oben ist das zwar besser, allerdings finde ich die Löscher am Rand jetzt ziemlich groß. An diesem Thema würde ich also bei einem nächsten Projekt noch gerne etwas arbeiten, um das besser hin zu kriegen.

Sonst bin ich aber mit dem Tuch ganz zufrieden und es hat auch wirklich Spaß gemacht. Ich verspüre allerdings auch ein wenig schmerzen in meiner rechten Hand, weil ich mich da auch ziemlich verkrampfe, vor allem, glaube ich, bei der Rückreihe.
Jetzt überlege ich im Prinzip, welches neue Projekt ich anschlagen könnte, genau das gleiche Tuch möchte ich jetzt nicht noch einmal häkeln.
Ich habe mich außerdem bei Craftsy zu einem tunesischen Häkel-Kurs angemeldet und bin gerade dabei dort ein Spüli zu häkeln. Das ist auch fast fertig, allerdings krumm und schief. Weiß noch nicht, ob ich das noch mal neu mache, je nachdem, wie's im Kurs jetzt weitergeht. Eigentlich ist mir völlig unklar, warum das Ding nicht ganz gerade geworden ist. Immerhin habe ich dabei zwei weitere tunesische Häkelstiche gelernt, das macht Spaß. Da das ganze auf Englisch ist, kann ich aber nicht ausschließen, dass ich auch mal was falsch verstehe. Es ist aber schön zu sehen, wie vielfältig das tunesische häkeln ist!
Vielleicht kann ich es demnächst noch ein paar weitere Bilder zeigen.
LG,
MM
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von MissMarpleMZ »

Ach so, mein Drachenschwanz hat 21 Zacken, ich habe dazu 4 Knäuel fast komplett verbraucht ... die Wolle hat eine Lauflänge von 135 m auf 50 g und wird normalerweise mit Nadeln 4,5-5,5 gehäkelt, ich habe eine 6er Nadel verwendet.
Um Den Innenrand etwas glatter zu bekommen werde ich den Drachenschwanz auch noch spannen.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von JustIllusion »

Sehr schön ist der Drachenschwanz geworden.
Find ich klasse von Woll-Rödel, dass man Dir mit der Nadel geholfen hat.

Habe das Addi-System immer noch auf Beobachten.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Basteline »

@MM, Wunderschön deine neuen Drachenschwänze.
Gefallen mit sehr gut. :D

Mein bunter hat ein wenig Farbverlauf und dann noch so meliertes mit im Faden drin.
Ich habe ihn ganz leicht mit Dampf und feuchtem Tuch an den Kanten bearbeitet, damit er sich nicht mehr einrollt, war ganz leicht wie eine Spirale. Auch die Zacken bekamen einen warmen Feuchtigkeitsschub. :wink:
Ich freue mich, dass auch du mit den Nadeln klar kamst und auch soweit eingetauscht wurde. . hihihi...und auch im tunes. Häkelfieber angekommen bist...wie ich auch. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von knittingdaisy »

:lol: Das Fieber greift echt um sich :lol:

MissMarple, toll sieht dein Tuch aus, schön leuchtend und kuschelig.
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Gabriele63 »

Ein Sammellob an alle! Durchwegs alle fertigen und angenadelten sehen toll aus. Meinen fotografiere ich
am Wochenende.
Inzwischen häkele ich eine Longstrickjacke im tunesischen Muster, fehlen nur noch die Ärmel. Die Bündchen stricke ich aber an. Die Jacke soll eine Kapuze haben. Nun grübele ich, ob ich die auch stricke oder tunesisch häkele. Ich denke, nach dem zusammen nähen kann ich besser sehen was passt.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von MissMarpleMZ »

Wow, das klingt ja interessant! Hast Du dir das selbst ausgedacht oder machst du sie nach Anleitung?
Gruß,
MM
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Gabriele63 »

Petra Mai in der im Video angesprochenen Facebook Gruppe tunesisch häkeln oder sträkeln hat einen tollen Mantel tunesisch gehäkelt. Ich weiss nicht, ob ich das hier einstellen darf? Diese habe ich für mich abgewandelt.
Im Prinzip kann man aber jede beliebige Anleitung zu dem Muster nehmen, wichtig ist das Maß und die Maschenprobe.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von MissMarpleMZ »

Schade, dass heutzutage so viel über Facebook läuft. Ich bin nicht in Facebook und möchte da auch nicht hin, aber so langsam hat man das Gefühl, dass man was verpasst, wenn man dort nicht mitmacht :? :wink:
Ich nehme an, das ist die Gruppe, von der Veronica Hug auch immer spricht?

Ich weiß nicht, ob ich mir eine solche Anleitung selbst zusammenstellen könnte. Man findet zwar einiges an Topflappen, Decken und auch ein paar Tücher im Internet, aber Bekleidungsstücke tunesisch gehäkelt hab ich noch nicht gefunden, und wenn, sind sie auf Englisch. Englische Häkel-Begriffe sind ja noch mal anders als englische Strickbegriffe, auch da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. :oops: ...ein paar Bezeichnungen habe ich jetzt durch meinen Kurs bei Craftsy kennen gelernt. Z.B. von Aoibhe Ni gibt's tolle Anleitungen:
http://www.ravelry.com/patterns/sources/aoibhe-ni-2 ...,
Wenn ich da aber rein lese, verstehe ich das noch nicht richtig. (Ich hatte überlegt, mir von ihr ein Tuch zu Häkeln)...z.Zt. übe ich Farbwechsel, das ist interessant, weil man innerhalb einer Reihe quasi die Farbe wechseln kann, also hin und rück unterschiedlich farbig häkelt, was einen interessanten Farbeffekt gibt und die einzelnen Knäul schön auseinanderhält.
Übrigens hier ein Link zu Craftsy, damit Ihr wisst, wovon ich rede: http://www.craftsy.com/class/Tunisian-C ... d-Style/69
( Übrigens: wenn man die App hat, bekommt man häufig Angebote, ich habe für den Kurs nur die Hälfte gezahlt).
Sollte jmd. noch Anleitungsseiten kennen, die ich übersehen habe, immer her damit :D
LG
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von MissMarpleMZ »

Hier mal ein Bild:Bild

Hat jemand eine Idee, wie man verhindern kann, dass der obere Rand enger wird als der Anschlagrand? Ich habe schon mit einer dickeren Haekelnadel abgekettet, aber wie ihr seht, ist der Lappen oben immer noch ein bisschen schmaler als unten. Im Endeeffekt kann man das durcDämpfen zwar regulieren, aber ich wüsste gerne, wie man es von Anfang an besser macht...
Bild
Zuletzt geändert von MissMarpleMZ am 29.03.2014 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Missmarple,

für mich sieht es aus, als sei das ganze Läppchen oben schmaler als unten.
Vielleicht hast du gegen Ende fester gearbeitet als zu Anfang.
Das pendelt sich mit Übung aus.

Ich habe mal Tante G ein bisschen bemüht und dieses gefunden:

deutschsprachige Seite mit ein paar tunesisch gehäkelten Mustern (etwas runterscrollen)
http://www.teddys-handarbeiten.de/xherein-haekeln.htm

Eine sehr gute Anleitungsseite mit Grundstich, Farbwechsel, Fäden vernähen und zusammenarbeiten.
Für dich vielleicht nicht Neues mehr.
http://www.crochet.borgbilly.com/tutorial/afghan.htm

Zwei Linksammlungen zum Tunesischen Häkeln:
http://klncrochet.tripod.com/tunisian-crochet.html
http://www.crochetkim.com/tunisianpatterns.html

Eine Bildersuche lohnt sich auch immer.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Basteline »

MM...zu Hilfe.
Bitte, bitte das 1.Bild kleiner machen !! :shock:...oder rausnehmen.
...ich sehe auf die schnelle aber keinen Drachenschwanz, kann das sein, sehe es wegen diesem Riesenbild nicht....
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von MissMarpleMZ »

Sorry, tausendmal sorry, ich habe offensichtlich den falschen link hier reinkopiert :oops: tut mir echt leid!!!!
MM
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von MissMarpleMZ »

@Gundula: Daaaaanke für die tollen links!!!
Da sind ja einige Anleitungen dabei!
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Drachenschwanz tunesisch häkeln Cal ab 15.03.2014 Los ge

Beitrag von Gabriele63 »

Bild

Mein Drachenschwanz ist auch fertig. Die Farbe kommt leider nicht so gut zur Geltung
Liebe Grüße
Gabriele
Antworten