Sockenferse häkeln mit dünner Wolle?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Meja
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2014 14:23

Sockenferse häkeln mit dünner Wolle?

Beitrag von Meja »

Hallo,

habe mich aus purer Verzweifelung hier angemeldet und hoffe sehr, daß ich Hilfe bekommen kann...

meine Tochter kam mit dem Wunsch nach selbstgehäkelten Socken, an sich ja kein Problem, dachte ich,
also Wolle gekauft (Meilenweit Joy in candy colors), Häkelnadel 2,5 und los ging's...
Schaft mit versetzten Stäbchen ähnlich wie Strickmuster ewig lang nicht mehr gemacht, aber absolut
unkompliziert, bis es dann zur Sockenferse kam... :roll:
Sämtliche auffindbare Anleitungen sind für Socken mit dicker Wolle und dicken Nadeln, wenn man das
mit dünner Wolle umsetzt, wird das Fersendreieck viel zu kurz und spitz. Bei einem freestyle Fersendreieck
klappt das Prinzip mit der Wiederaufnahme der Maschen nicht, dann gibt es statt hübscher Bumerang-
nur eine Beulenferse :D
Habe inzwischen schon etliche Male neu gestartet und herumexperimentiert, ein Pullover wäre längst
fertig...seufz...
Ich freue mich, falls die Sockenprofis einen guten Rat oder auch eine Anleitung für mich haben.
(Der Schaft hat 54 M)

Danke im voraus für Antworten und liebe Grüße
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Sockenferse häkeln mit dünner Wolle?

Beitrag von JustIllusion »

Hallöchen,

vielleicht hilft Dir die Seite von Ludwig weiter (in der Signatur)

viewtopic.php?f=17&t=59367&hilit

Hier kannst Du Dir vorab ein Bild machen ;-)
viewtopic.php?f=22&t=59198&hilit
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Sockenferse häkeln mit dünner Wolle?

Beitrag von wollsüchtig »

Ich selbst kann es zwar nicht, aber vielleicht hilft dir das weiter http://www.ullrykka.de/iblog/B567792918 ... index.html, da wird mit Nadelstärke 3 gehäkelt.
Benutzeravatar
Meja
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2014 14:23

Re: Sockenferse häkeln mit dünner Wolle?

Beitrag von Meja »

danke für die Antworten, bei Ludwig entdecke ich zar tolle Bidler aber keinerlei Anleitungen,
da heißt es, kann nicht gefunden werden

den Blog gucke ich mir gleich näher an, ist das 1. Mal, daß ich eine von der Spitze her angefangene
Socke sehe, die Wolle sieht auf dem Bild aber dicker aus als meine
UFOQueen
Beiträge: 278
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: Sockenferse häkeln mit dünner Wolle?

Beitrag von UFOQueen »

Hier http://www.youtube.com/watch?v=E2qUqr-1F0E wird mit 4-fädiger Sockenwolle gehäkelt, System Bumerangferse. Kann man leicht an eigene Maschenzahl anpassen, denke ich.

LG UFOQueen
Benutzeravatar
Meja
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2014 14:23

Re: Sockenferse häkeln mit dünner Wolle?

Beitrag von Meja »

damit habe ich es zuerst probiert, also siehe Video von Queen und das Fersendreieck wurde viel zu
kurz und spitz
in einer anderen Anleitung heißt es z. B., daß 7 Reihen halbe Stäbchen 4,5 cm ergeben sollen, ich
habe aber um einiges weniger, also gute 2 cm bei 5 Reihen
wenn ich also weiterhäkel bis ich 4,5 cm habe, klappt der Rest wieder nicht :roll:
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Sockenferse häkeln mit dünner Wolle?

Beitrag von Nicki47 »

wie sind die denn vom Tragen her?
So gehäkelte Socken?
Wenn ICh welche stricke mache ich nie die Käppchenferse, da es mich an den Füßen stört.


lg Nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Sockenferse häkeln mit dünner Wolle?

Beitrag von Nicki47 »

Hierbei ging es mir darum, ob es irgendwo Druckstellen erezugt.
Bei der Käppchenferse stöfte Mich die Kante ständig, so das ICh auf Jojo/Bumerangferse übergegangen bin.

lg Nicki
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Sockenferse häkeln mit dünner Wolle?

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: Dann versuche ich es einfach mal.
Kann sie imme rnoch verschenken, wenn wer meine Schugröße hat 35/36 :mrgreen:
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Sockenferse häkeln mit dünner Wolle?

Beitrag von Nicki47 »

:D Gute Idee. :mrgreen: Dankeschön!
Antworten