Topflappen "Schneeflocken"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit wieder öfters nach der Anleitung für die Topflappen mit Popcornmaschen gefragt worden – es wird wohl wieder Weihnachten.

Beim Aufräumen ist mir neulich eine angefangene Anleitung für die Vorgängerversion dieser Topflappen in die Hände gefallen. Kennt die jemand noch? Bestimmt eher nicht.


Bild

Lange her! Es gab 2007 hier im Forum einen Topflappenwettbewerb. Der Thread ist weg, die Bilder dazu auch, und mein Bild habe ich auch nur noch auf einer älteren Datensicherung gefunden. Viele der Teilnehmer sind hier gar nicht mehr aktiv.

Ich habe es wohl damals aufgegeben und die Anleitung nicht weiter geschrieben, weil ich nicht wusste, wie ich sie (als Excel-Tabelle) hier einstellen kann. Jetzt kann ich sie scannen und als Bild veröffentlichen. Die Anleitung habe ich jetzt vervollständigt (ich musste dazu extra noch einen ToLa häkeln), und stelle sie gleich in einem extra-Thread ein. Ich hoffe, dass sie jetzt so stimmt, verständlich und brauchbar ist. Es ist ja nicht mein Beruf, Häkel-Anleitungen zu schreiben. Falls ihr Unstimmigkeiten findet oder sonst Probleme mit der Anleitung habt: Bitte PN an mich oder hier posten.

viewtopic.php?f=17&t=58329

Ich finde einfach, dass die Topflappen nicht nur in meinem Schrank versauern sollten und dass sie ein ganz nettes Weihnachtsgeschenk abgeben könnten. Häkelerfahrungen solltet ihr allerdings haben, das ist nichts für Anfänger. Und glaubt mir: In hellblau sieht das schrecklich aus :mrgreen: . Ich hatte damals ein Garn von Wolle-Rödel, das der derzeitigen "Cottonell" entspricht. So, jetzt traut euch!
Zuletzt geändert von Hotline am 20.11.2015 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von Sockengeist »

Wunderschön sehen die Topflappen aus.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Gela45
Beiträge: 124
Registriert: 17.11.2008 10:05
Wohnort: Mannheim

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von Gela45 »

die sehen ja super aus. Habe gleich mal die Anleitung abgespeichert.
Werde sie auf jeden Fall nacharbeiten.
LG Gela
Enya
Beiträge: 655
Registriert: 29.12.2009 16:50
Wohnort: Nordbaden

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von Enya »

Hey, die sind ja wunderschön geworden!
Liebe Grüsse,
Ingrid

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung!
Oscar Wilde
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von Ginsterhexe »

Boah, sowas Tolles. Danke für die Anleitung, werde mich gleich mal auf die Suche nach passendem Garn machen
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von avera »

Danke schön , hab gleich mal ein Lesezeichen gesetzt .

Sonst suche ich mir einen Wolf .
Bild
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von Bine06 »

...die sind einfach TOLL!

Nur wo ist die Anleitung, für die sich alle bedanken, ich kann sie nicht finden. Ist sie vllt. im Schnee versunken?
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von Bine06 »

dankeschön ....frau kann ja nie genug anleitungen haben!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von redwildrose »

Herzlichen Glückwunsch,
liebe Hotline zu den Sieger-Schneeflocke Topflappen!
-nachträglich! Sie sind tatsächlich wunderschön!!!
Rose

Da wird ja Frau Holle neidisch sein!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von Hotline »

Ich danke euch auch! Ich hoffe, ich konnte euch damit auch eine Freude machen.

@Gundel: Danke! Ich hatte nur den Thread gesucht von der Firma JH bzw. der Moderatorin (Angelika), in dem die ganzen Werke präsentiert wurden; da gab es noch mehr schöne Topflappen. Den Link zu der Anleitung schreibe ich auch noch dazu.

Übrigens: Der Gewinn bestand aus einer Packung Topflappengarn und einem bunten Häkelnadelset. :lol:

Ich hatte die Topflappen damals syncron frei Schnauze gehäkelt. Damals hatte ich so lange keine Häkelnadel in der Hand, dass ich überlgen und rumprobieren musste, wie ich den Faden halte; ich stricke mit dem Faden auf der rechten Hand, und beim Häkeln auf der linken. Dann hatte ich die Topflappen noch mal gehäkelt, um die Anleitung zu schreiben. Damals hatte ich sogar überlegt, JH zu bitten, die Anleitung als JH-Modell zu veröffentlichen. Irgendwie ist das unter die Räder gekommen. Wenn ich das Bild aktuell auf meinem Rechner gehabt hätte, wäre ich bestimmt früher drüber gestolpert.

Nun bin ich gespannt, ob ihr mit der Anleitung in dieser Form zurecht kommt, und ob noch jemand die Topflappen fabriziert!
Zuletzt geändert von Hotline am 11.11.2013 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

auch ich finde die Anleitung super!

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von mamagerti »

Diese Topflappen sind ja richtige Kunstwerke, wahrscheinlich sind die noch "zu hoch" für mich - aber die Anleitung hab ich schon mal abgespeichert! :D
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von Hotline »

Hallo Gerti,

"zu hoch" kann durchaus sein. Fange doch erst mal mit der etwas einfacheren Variante an

viewtopic.php?f=17&t=11146

Die hat nur vier Ecken, und es sind keine Doppelstäbchen dabei. Wenn du die geschafft hast, kannst du dich an die sechseckige Variante wagen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von mamagerti »

Die "normalen" Popcorn-Topflappen hab ich natürlich auch gespeichert, vielen Dank auch dafür, Hotline! Wenn, dann werde ich auf alle Fälle erst mal die versuchen, danke für den Tip! Beide Varianten sind wirklich superschön, fast zu schade zum Verschenken... :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Benutzeravatar
kunterbunte
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2013 17:21
Wohnort: Ostfriesland

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von kunterbunte »

viel zu schaaade als Topflappen! Einfach nur wunderschön.
Versuch macht klug
Benutzeravatar
Schnecke13
Beiträge: 139
Registriert: 01.09.2013 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von Schnecke13 »

super schön!!
Lisa sagt: "Mir tun alle Menschen leid, die nicht in Bullerbü leben dürfen"!!!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von Hotline »

Mich freut es ja, dass euch die Topflappen so gut gefallen. Aber jetzt getraut euch doch mal dran. Sooo schwierig sind die nun doch nicht zu häkeln; die Anleitung zu verstehen ist wahrscheinlich schwieriger. Es sind nichts weiter als Häkelmaschen.

Die viereckige Variante ist bei mir im Dauergebrauch und hat schon oft die Waschmaschine besucht. Die "Schneeflocken" hänge ich (noch) tatsächlich im Winter nur zur Dekoration auf.
Gruß Hotline
Steffi73
Beiträge: 27
Registriert: 21.04.2012 10:27
Wohnort: Cottbus

Re: Topflappen "Schneeflocken"

Beitrag von Steffi73 »

die sind ja toll, ja wirklich fast zu schade um sie zu gebrauchen, ich werde mich bestimmt auch mal dran versuchen
Antworten