Häkelfieber

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Häkelfieber

Beitrag von Gabriele63 »

Bild

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
Ich habe mich schon beim" ich bin neu vorgestellt", ich freue mich sehr, hier her gefunden zu haben.
Seit nun 30 Jahren stricke ich. Nun hat mich plötzlich das Häkelfieber gepackt, das konnte ich gar nicht. Mit Internet und der Häkelbibel habe ich aber die Basis bekommen. Ich möchte euch mein erstes Werk zeigen.
Ich habe aber falsch herum fotografiert, das nächste mal weiss ich es besser.
Die Wolle war Rico Baby, gehäkelt habe ich Reliefstäbchen.
Liebe Grüsse von Gabriele

Irgendwie sieht das in der Vorschau nicht richtig aus, sagt mir bitte Bescheid, wenn im Schriftbild oder sonst etws nicht stimmt.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Häkelfieber

Beitrag von Gabriele63 »

Bild

Das war meine zweite Jacke, das Muster ist aus der Häkelbibel,sie ist aber leider nach dem vorsichtigen Waschen vieeel länger und breiter geworden. Habe sie schon heiss gewaschen und in den Trockner gesteckt. Hat leider nichts genutzt. Es war ein Schurwollmischgarn. Ich werde sie bei Oxfam geben. Habe ich vielleicht bei der Nadelstärke etwas falschgemacht? Ungewaschen hat sie genau gepasst.
Ich wünsche noch einen schönen Abend
GABRIELE
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Häkelfieber

Beitrag von JustIllusion »

Die 2. Jacke sieht vom Muster her klasse aus...
Da könnte ich mich fast hinreißen lassen, mit Häkeln anzufangen :mrgreen:
Schade, dass sie auseinander gegangen ist.
Ich würde sowas dann als "Schlabberlook" zu Hause tragen, wenn es mal kälter ist ;-)

Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Häkelfieber

Beitrag von Nicki47 »

trotz des missgeschicks sind doch beide Jackne toll geworden ;)
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Häkelfieber

Beitrag von MissMarpleMZ »

Häkelbibel? Kenn ich noch nicht...
Die Jacken sehen jedenfalls beide gut aus, schade, dass Du die eine hergeben musst, aber da freut sich bestimmt jemand sehr.
LG und viel Erfolg beim nächsten Mal,
MM
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1408
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Häkelfieber

Beitrag von Agnes »

Tolle Jacken!!!
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Häkelfieber

Beitrag von Gabriele63 »

Hallo ,

Vielen Dank für die netten Kommentare!
Ich schaue immer nach vorne, nicht zurück, deshalb gleich neue Wolle besorgt und noch einmal angefangen.
Dieses mal mit einer Baumwollmischung. Das Rückenteil habe ich schon wieder, ausserdem gefällt mir
die blaue Farbverlaufswolle besser.
Meint ihr, das Muster geht nach dem Waschen wieder in die Länge? Dann hätte ich jetzt noch die Gelegenheit
einige cm zu kürzen.
Sobald die Jacke fertig ist, zeige ich sie euch.

Liebe Grüsse von Gabriele
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Häkelfieber

Beitrag von Basteline »

Meint ihr, das Muster geht nach dem Waschen wieder in die Länge?
Ja, wenn du wieder das Reliefmuster machen solltest. Außerdem nimmst du nun eine Baumwollmischung und die ist nicht gerade leicht. Von daher wächst deine Jacke dann noch einmal. :(

Du hast dir soviel Mühe gemacht und die Jacken sehen schön aus, wäre echt Schade drum.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Häkelfieber

Beitrag von Silke78 »

Schöne Jacken!
Schade das die Zweite zu weit geworden ist!

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Häkelfieber

Beitrag von Gabriele63 »

Hallo Basteline,

Danke für den Tipp. Ich will die zweite Jacke noch einmal genau so machen. Die Jacke soll 68 cm ln der Länge haben, ich habe das Rückenteil jetzt auf 62 cm aufgeribbelt. Meinst du, das ist zu viel? Ich war so mutig weil die andere ca 8 cm gewachsen ist.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Häkelfieber

Beitrag von Basteline »

Meinst du, das ist zu viel?
Das kann ich dir nicht beantworten.
Da man eigentlich VOR der Arbeit eine MaPro macht, ob gehäkelt oder gestrickt ist egal, dann wäscht und trocknen läßt und erst dann die Arbeit berechnen kann, und ich dieses nicht für dich und dein Garn gemacht habe :wink: :wink: , kann ich da nichts zu sagen.
Die Entscheidung liegt ganz bei dir. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Häkelfieber

Beitrag von Gabriele63 »

Hallo Basteline,
Ich sitze gerade hier und schäme mich :oops:
Jetzt wo du es sagst, ist es logisch die Maschenprobe zu waschen und zu trocknen. Wieso kam ich da nicht selbst darauf??? Ich habe nicht mal die Entschuldigung ein Anfänger zu sein.
Ich denke, das wird mein Problem lösen, noch heute geht die Probe baden.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Häkelfieber

Beitrag von Basteline »

:mrgreen:
Ja, da sieht man dne Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :wink:

Dann kommt noch eine Sache dazu,...das Relifstäbchenmuster wird sehe schwer und führt dann auch zu aushängen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Häkelfieber jetzt mit neuem Bild

Beitrag von Gabriele63 »

Hallo ihr Lieben,

Nun habe ich die graue Jacke zum zweitem Mal gehäkelt, in einer Baumwollmischung.
Bild

Diesmal passgenau, danke an Basteline für den Tipp mit dem Waschen der Maschenprobe, mach ich jetzt immer so. : :idea:
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Häkelfieber

Beitrag von Basteline »

Hey, klasse geworden. :D
Und freut mich, dass ich doch zu was nutze bin. :wink: :lol:

Ich habe in dem Waffelmuster schon einige Mützen gehäkelt, die sitzten richtig gut, aber ganz ehrlich ... MIR wäre es als Jacke zu schwer. :wink: Aber du hast deine Wunschjacke fertig und ich freu mich für dich.
Liebe Grüße
Basteline
Andischa
Beiträge: 550
Registriert: 12.07.2013 14:16
Wohnort: OWL

Re: Häkelfieber

Beitrag von Andischa »

...na wenn die nicht warm ist... und schön ist sie auch, toll.
Waffelmuster häkeln kenne ich gar nicht, werde mich mal auf die Suche machen.
Gutes Gelingen weiterhin,
lg Andischa
Erinnerungen bleiben...
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Häkelfieber

Beitrag von Gabriele63 »

Vielen Dank für die netten Kommentare.

Basteline, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Ich habe gerade mal gewogen.
Meine Jacke wiegt 780 Gramm, zum Vergleich habe ich eine gekaufte Strickjacke, auch Baumwollmischung gewogen. Diese wiegt 674 Gramm.
Hast also recht, ist schon ein Unterschied.
Liebe Grüße
Gabriele
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Häkelfieber

Beitrag von Nicki47 »

ein schöner Farbenmix. ;)
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Häkelfieber

Beitrag von Gabriele63 »

Danke Nicki.
Leider erkennt man die Farbe nicht, es sind 3 Blautöne, von dunkel bis hell. Auf dem Bild ist alles grau.
Liebe Grüße
Gabriele
Antworten