Wie mache ich das

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich schaffe meist, es durchzuhäkeln, aber Du kannst auch alle 10-LM Striche machen - so kannst Du Dich dann nicht verzählen.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Ramona,

ich bin jetzt nicht so der Häkelexperte, aber ich hab mal irgendwo gelesen, daß man mit 2 Knäul anfängt.
Mit dem 1. Knäul macht man die Luftmaschenreihe (nennt man das beim häkeln auch anschlagen :?: ) und mit dem 2 Knäul häkelt man dann ganz normal. Wenn du dann zu wenig Luftmaschen gemacht hast kannst du dann noch welche dazu häkeln und wenn´s zuviel sind wieder aufziehen.
Kann man mein wirres Geschreibsel verstehen?

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Ramona

bei so vielen Luftmaschen mache ich es wie Manu es
beschrieben hat, mit dem einen Knäul die LM, mit dem anderen
anfangen zu häkeln, da passt die wichtige erste Reihe des Musters.

Probier es mal.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Ramona

In die Anfangslufmasche der LM-Kette machst du drei LM, die zählen als 1. Stb.
und dann weiter mit richtigen Stb. Bei jeder neuen Reihe zählen die 3 WendeLM als 1. Stb.
Du darfst aber nicht vergessen, am Ende einer Reihe in die letzte der 3 LM in der
Vorreihe auch ein Stb zu häkeln, sonst wird das Ganze schief.
Wenn du mit Filethäkeln noch keine Erfahrung hast, probiere erst mal ein kleines Stück.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Hallo zusammen,
Mensch Manu das habe ich nicht gerwußt habe immer Striche gemacht, :oops: :oops: aber das mit den zwei Knäuel ist ja klasse. Vielen Dank mal wieder für einen tollen tip habe ich sofort in meinem Kopf gespeichert. :D :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Annik,

Gern geschehen!

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

ramona24081978 hat geschrieben:HUHU :D !!!

Noch mal vielen Dank euch allen!!!

Hab da aber noch ne Frage!

Ist bei der Vorlage jedes kästchen ein Filethäuschen??

Liebe Grüße Ramona
Ja, die offenen als 1 Stb und 2 Lm und die gefüllten statt der 2 LM
Stb häkeln. Am Ende der Reihe dann noch ein Stb in die Wendemaschen der Vorreihe damit das Ganze nicht schief wird sozusagen als Abschluss.

Viel Glück

.
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Antworten