Fabelwesen in lila (Drops) und - neu - das dritte !

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Fabelwesen in lila (Drops) und - neu - das dritte !

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen!

Es ist keine Schönheit!

Es ist nicht nützlich!

Es schielt nur blöd aus der Wäsche:

Bild

Ein Viech nach dieser Anleitung, aus Drops Fabel Farbe 330 berry dreams:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 35&lang=de

Ich musste es einfach machen - o.K., es war gut gegen Frustabbau, nachdem zwei Projekte hintereinander nicht so gelungen sind, wie sie sollten. Und es hat Spaß gemacht. Auf irritierte Fragen, wozu das gut sein soll, habe ich aber noch keine Antwort gefunden :lol:

Für potentielle Nachmacher:

Der Materialbedarf ist mit 100 g angegeben. Mit einem 50 g-Knäuel habe ich Rumpf, Kopf, Rüssel und die 4 Beine gehäkelt. Das zweite Knäuel brauchte ich nur noch für die Ohren und den Schwanz. Übrig habe ich 37 g.

Wenn ihr also ein einzelnes Knäulchen Sockenwolle übrig habt - mit einem farblich passenden Rest gestreckt könnte es so seine Verwendung finden.

Abweichend von der Anleitung habe ich den Schwanz mit doppeltem Faden gehäkelt. Mit einfachem Faden sah das mickrig aus.

Und das sexy Hinterteil enthalte ich euch natürlich auch nicht vor:

Bild
Zuletzt geändert von Hotline am 27.02.2018 11:54, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
gittestrickt
Beiträge: 608
Registriert: 31.01.2011 11:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von gittestrickt »

n u r s c h ö n
liebe Grüße
gittestrickt

Habe keine Angst etwas Neues in deinem Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.
Benutzeravatar
fanö
Beiträge: 742
Registriert: 17.04.2008 09:18
Wohnort: NRW

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von fanö »

:lol: :lol: :lol:

Wieso nicht nützlich :?: Witzig reicht doch :!:

Liebe Grüße Claudia
Glück zu haben bedeutet auch:
kein Unglück zu haben
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von Wilhelmine2 »

Supergut gelungen :D :D :D .

Vielleicht setze ich mich nun doch einmal daran. Wie groß ist denn dein Häkelschnüffler geworden?
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von wollwolke »

Na wenn das kein Ameisendackelschwein ist... :wink: Ist dir gut gelungen, ich habe das Bild bei drops schon ein paar Mal gesehen beim Stöbern.
Wie groß ist denn das gute Rüsseltier, wahrscheinlich eher knuffig, weil Wolle ist es nicht viel...

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von Nicki47 »

süßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß isser geworden.

lg nicki
birthe
Beiträge: 80
Registriert: 19.06.2013 12:29
Wohnort: Hamburg

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von birthe »

Ich finde den Ruesselpiggy spitzenklasse und überhaupt kein bisschen überflüssig. Der ist einfach nur spitze
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von Hotline »

Schöne Namen habt ihr für meinen Hugo. :lol:

Um eure Fragen zu beantworten: Das Dings ist ohne Schwanz 35 cm lang; gehäkelt habe ich mit Nadel Stärke 3, weil es mit Nadel 3,5, wie in der Anleitung steht, etwas zu löchrig wurde. Wenn ihr andere Sockenwolle nehmt, wird das noch etwas kleiner; die Fabel ist ja mit 26 Maschen pro 10 cm etwas stärker. Die Anleitung ist - :lol: Achtung! - einwandfrei verständlich. Irritiert hat mich nur, dass sich der Rundenübergang mit der Zeit spiralförmig verdreht hat.; man muss halt sehen, dass er unten hin kommt, dann sieht man das nicht.

@Annette. Stimmt und stimmt nicht :) Ich habe den Trompetenschnüffler gesehen, und spontan an das Fabelwesen gedacht. Später habe ich gelesen, dass das Fabelwesen tatsächlich die Inspiration für den Trompetenschnüffler war.

Es war schon etwas Arbeit, hat aber riesig Spaß gemacht. Vielleicht auch deswegen, weil ich von vornherein wusste, dass dabei nichts Vernünftiges rauskommen muss. Just for fun!
Gruß Hotline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von Nicki47 »

Moin hotline,

die Anleitung ist schon abgespeichert.
wirklich gut gemacht *dieses mal ;)

Ich werde eine catania oder gleichwertiges Garn nehmen. Wenn die kleinen den Rüsseljoe in den Mund nehmen ist das nciht so schlimm.

lg Nicki
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von plz15w »

Hotline hat geschrieben:Hallo zusammen!

Es ist keine Schönheit!

Es ist nicht nützlich!

Es schielt nur blöd aus der Wäsche:

Bild


Ein Viech nach dieser Anleitung, aus Drops Fabel Farbe 330 berry dreams:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 35&lang=de

Ich musste es einfach machen - o.K., es war gut gegen Frustabbau, nachdem zwei Projekte hintereinander nicht so gelungen sind, wie sie sollten. Und es hat Spaß gemacht. Auf irritierte Fragen, wozu das gut sein soll, habe ich aber noch keine Antwort gefunden :lol:

Für potentielle Nachmacher:

Der Materialbedarf ist mit 100 g angegeben. Mit einem 50 g-Knäuel habe ich Rumpf, Kopf, Rüssel und die 4 Beine gehäkelt. Das zweite Knäuel brauchte ich nur noch für die Ohren und den Schwanz. Übrig habe ich 37 g.

Wenn ihr also ein einzelnes Knäulchen Sockenwolle übrig habt - mit einem farblich passenden Rest gestreckt könnte es so seine Verwendung finden.

Abweichend von der Anleitung habe ich den Schwanz mit doppeltem Faden gehäkelt. Mit einfachem Faden sah das mickrig aus.

Und das sexy Hinterteil enthalte ich euch natürlich auch nicht vor:

Bild
Eine Anwort wozu das gut sein soll, ganz einfach:

.....das Nacharbeiten löste bei Dir ein Glücksgefühl auf, wie als wenn Du 7 Tafeln Schokolade gegessen hättest vor lauter Frust, weil die anderen Projekte nicht so geklappt haben wie sie sollten und Du wolltest......nur das das sehr viel weniger Kalorien hatte, bzw. Du noch welche verbraucht hast beim Nacharbeiten :mrgreen: .
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von Silke78 »

Schön!!!
Toll wenn man so Frust abbaut und wieder glücklich sein kann!

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
StrickIna
Beiträge: 165
Registriert: 10.05.2013 14:53

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von StrickIna »

Na der ist ja mal super gelungen Hotline und ich finde ihn super süß :mrgreen:

Kommt auf alle Fälle auf meine To-Do-Liste, da muß der Wolf noch ein wenig warten :oops:

Verwendung? Hm ... also spontan würde ich sowas vor die Tür legen als Zugluftsopper vielleicht. Hab mir jetzt die Anleitung nicht genau angeschaut aber ich denke den Körper kann man beliebig lang machen? Oder man bringt 2 so Tierchen mit den sexy Hinterteilen zusammen dann müßte es ja lang genug sein. Obwohl das wäre nicht gut, denn das Schweineschwänzchen sieht so süß aus :mrgreen:
Viele Grüße in die Runde Ina :)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von Hotline »

Ja Martina, das Glücksgefühl war von mindestens 7 Tafeln Schokolade :lol:

Stimmt, als Zugluftstopper ginge das auch. In der Anleitung sind zwischendrin immer mal einige Reihen, in denen weder Zu- noch Abnahmen gearbeitet werden. Die Anzahl müsste dann verdoppelt oder sogar verdreifacht werden, dann bekäme man einen Zugluftstopper.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Hotline,
Frustabbau total gelungen, ich würde den mit in´s Bett nehmen :D

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von Sockengeist »

Herrlich schön
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
mis(s)fit
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2013 16:18
Wohnort: im Norden Berlins

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von mis(s)fit »

Ist das süß! Ich glaube, mein Mann braucht so eins. :D
Von Katzen versteht niemand etwas, der nicht selbst eine Katze ist.
Natsume Soseki

In diesem Sinne: Miau. ;)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von Hotline »

mis(s)fit hat geschrieben: ... Ich glaube, mein Mann braucht so eins. :D
Unbedingt! :mrgreen:

Wenn du das machst, probiere doch mal, das nicht in Runden zu häkeln, sondern in Spiralen. Also, nicht jede Runde mit Kettmasche schließen, sondern einfach weiterhäkeln. Dann hast du das Problem mit dem verdrehten Rundenübergang nicht. Du must halt dabei den fiktiven Rundenübergang mit einem Faden markieren.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mis(s)fit
Beiträge: 50
Registriert: 29.08.2013 16:18
Wohnort: im Norden Berlins

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von mis(s)fit »

Jap, Spiralen kann ich gut, ich habe für meine Mama schon einige Einkaufstaschen gehäkelt, denen Spiralrunden zugrunde liegen. ;)

Ich habe aber erstmal soooo viele Projekte noch rumliegen, dass mein Schatz wohl noch ein wenig auf sein Fabeltierchen warten muss. :oops:
Von Katzen versteht niemand etwas, der nicht selbst eine Katze ist.
Natsume Soseki

In diesem Sinne: Miau. ;)
Sitara
Beiträge: 72
Registriert: 08.04.2013 20:53
Wohnort: Franken

Re: Fabelwesen in lila (Drops)

Beitrag von Sitara »

Hallo,

dein "Fabelwesen" finde ich gigantisch. Vor allem die Farbe lila hat es mir angetan.

Einen schönen Tag wünscht Sitara
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Fabelwesen in lila (Drops) und - neu - das Selbe in grün

Beitrag von Hotline »

Mir war eigentlich nicht langweilig, aber irgendwie hat es mich gejuckt und ich musste es noch mal machen. Für Socken wollte auch niemand diese Farbe haben:

Bild

Meine Häkelbären sind ja süß, lieb, goldig - wie immer ihr es nennt, aber dieses Teil ist sooooo schön schräg. Dieses Mal habe ich die Runden nicht mit Kettmaschen geschlossen, sondern in Spiralen gehäkelt. Das sieht viel besser aus. Zur Info für Nachmacher: ich habe 55 g Drops Fabel verbraucht.
Gruß Hotline
Antworten