Hilfe, mein Topflappen dreht sich

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Trotzkopf
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2007 23:59

Hilfe, mein Topflappen dreht sich

Beitrag von Trotzkopf »

Hallo,

seit kurzer Zeit habe ich meine Freude am Topflappen-Häkeln entdeckt. Nun habe ich plötzlich das Problem, dass sich die ersten Reihen bereits in sich drehen wie aufgezwirbeltes Geschenkband.

Ich habe Luftmaschen angeschlagen und häkele diese nun in Hin- und Rückreihe. Ich verwende ein Baumwoll-Gemisch, der Faden ist verhältnismässig dünn, mit einer 2,5er Nadel.

Mache ich was falsch oder liegt es an der Wolle? Ich bin eigentlich der Meinung mich an die Anleitung gehalten zu haben....

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke!
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Wenn sich die erste Reihe dreht, musst du nur beim reinhäkeln aufpassen, daß du nicht einfach irgendwie reinhäkelst, sondern dreh die Luftmaschen wieder aus. Kann bei manchem Garn passieren. Ist zwar lästig, sieht dann aber wieder besser aus.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Wollliesel**
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2006 17:36
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Wollliesel** »

Ich denke auch, dass sich das, je breiter es wird, wieder gibt und am Ende alles Okay ist.
Viele liebe Grüße von Wollliesel Bild
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

mamimac hat geschrieben:Wenn sich die erste Reihe dreht, musst du nur beim reinhäkeln aufpassen, daß du nicht einfach irgendwie reinhäkelst, sondern dreh die Luftmaschen wieder aus. Kann bei manchem Garn passieren. Ist zwar lästig, sieht dann aber wieder besser aus.
So mache ich es auch und wenn sich dann die nächsten Reihen trotzdem drehen, einfach weiterhäkeln, es gibt sich dann langsam, je mehr Reihen Du machst!!!!!

Gruss
Katjuscha
Trotzkopf
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2007 23:59

Beitrag von Trotzkopf »

Gut, danke schon mal, dann versuche ich es einfach mal weiter!
Antworten