Kann das ein Anfänger häkeln????

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
rica1808
Beiträge: 760
Registriert: 24.09.2006 07:42
Wohnort: Dresden

Kann das ein Anfänger häkeln????

Beitrag von rica1808 »

Ein herzliches Hallo an alle Häkelwütigen,

ich drücke mich gewöhnlich im Strickforum rum- ich stricke also lieber stricke als häkeln; doch 1 Häkel-Pulli im Junghans-Wollratgeber Frühjahr 2007 hat´s mir total angetan. Und zwar die 416/7 aus Baumwoll-Cablee.

Sagt mal - ist das was für einen Anfänger oder sollte man dann besser die Finger von lassen? Ich beherrsche zwar die Grundtechniken des Häkeln, aber einen ganzen Pulli nach Anleitung habe ich noch nie gemacht. Bin eher noch so im Topflappen-Stadium. :lol:

Bin ja mal gespannt, was Ihr dazu meint ...
Liebe Grüße!
Bild
Wollliesel**
Beiträge: 255
Registriert: 28.09.2006 17:36
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Wollliesel** »

Hallo und guten Morgen,
wenn du die Grundlagen von festen Maschen und Stäbchen beherrscht, dann ist das schon das wichtigste. Du musst es dir einfach nur zutrauen, denn Selbstvertrauen in das eigene Können ist schon die Hälfte des Weges.

Ist die Anleitung hier auf der Webseite ?
Viele liebe Grüße von Wollliesel Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Habe mir das Modell gerade mal im Superzoom angesehen. Für einen blutigen Anfänger finde ich es mittelmäßig schwierig. Viell. fängst Du erstmal mit einem Ärmel an, dann hast Du nicht so viele Maschen, kannst schneller sehen, ob Du zurecht kommst. Das Wichtigste glaube ich ist, dass recht gleichmäßig häkelst, damit die Abstände (die Luftmaschen) nicht schief werden.
Aber ich kann Wollliesel nur Recht geben. Man sollte weniger darüber nachdenken und einfach mal ausprobieren. Viell. hast Du ja auch irgend ein dünneres Garn, da könntest Du probieren. Topflappenwolle ginge ja auch. Also ran jetzt, wer nicht wagt, der nicht gewinnt !
Zudem gibt es hier immer genügend Hilfe, wenn Du mal steckenbleibst...
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
briglein
Beiträge: 237
Registriert: 11.03.2006 22:25
Wohnort: Thüringen

Beitrag von briglein »

hallo rica,

schließ mich wollliesl an - probier es einfach - ! hab es mir angeschaut, ich denke das schaffst du. sieht jedenfalls nicht allzu schwer aus. hab richtig lust bekommen es auch zu häkeln, nur fehlt mir im moment die zeit.

liebe grüße
briglein
Bild
Benutzeravatar
rica1808
Beiträge: 760
Registriert: 24.09.2006 07:42
Wohnort: Dresden

Beitrag von rica1808 »

Danke für Eure Meinungen ...

Und ihr habt ja recht - ich werd mich durchbeißen. Das habe ich ja damals als 10jähriges Mädel beim Stricken genauso gemacht. Augen zu und durch ...
Liebe Grüße!
Bild
Antworten