Ich hab auch mal häkeln probiert....

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Ich hab auch mal häkeln probiert....

Beitrag von Dschaheira »

Hallo ihr Lieben,

meine Schwiegermama hatte Geburtstag und Sie wünschte sich eine Tischdecke aus ganz dünnem garn mit bestimmten aussenmassen.

Also dachte ich mir, ich geh mal beim zeitungshändler meines Vertrauens schauen, so schwer kann das ja nicht sein.

Nach nur knapp 4 häkelabenden kam dieses dabei herraus.

Bild

Abgeschaut aus der Häkelzeitung Diana Filethäkeln Spezial, Modell 13

Gehäkelt habe ich mit altem DDR Garn von meiner Uroma und Häkelnadel Nr. 1,5 . Leider hatte das Garn keine Banderole mehr sodass ich Euch das nicht sagen kann. Verrbaucht habe ich genau 49g und für die letzten 3 Reihen fehlten mir ein paar Meter. Also habe ich die einfach weggelassen *schock * ich hoffe man sieht es nicht

Das Photo ist etwas unscharf, meine Digi ist gerade leer. Ich lade den Akku gerade auf und versuche, Morgen bei Tageslicht bessere Bilder zu bekommen.

Liebe Grüsse
Bild
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Ich hab auch mal häkeln probiert....

Beitrag von Anne 011 »

Häkeln kannste also auch :)
Das was sichtbar ist macht jedenfalls einen guten Eindruck!

Und -ganz ehrlich -was gefällt Dir besser? Häkeln oder Stricken
Liebe Grüße
Anne
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Ich hab auch mal häkeln probiert....

Beitrag von Dschaheira »

Ersteinmal vielen Dank Ihr beiden. Ich hatte scho etwas Angst zu zeigen, da ja wie gesagt die letzten paar Reihen fehlen.

Was mir besser gefällt? Uff schwierige Frage. Ich denke eher das stricken. Obwohl beim Häkeln doch nochmal der Anreiz vorhanden ist, eine Gardine zu werkeln. Die haben so eine wunderhübsche in der Diana Spezial ;)

Beim Häkeln tun mir die Finger aber mehr weh als beim stricken, das wird mein enthusiasmus eher drosseln.

Liebe Grüsse

Steffi
Bild
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Ich hab auch mal häkeln probiert....

Beitrag von Dschaheira »

Vielen Dank Bernerin für das Lob. Ich denke, die ein oder andere Decke oder Deckchen ,wird für Schwiegerma auf jedenfall noch gehäkelt. Nur nicht unmittelbar im Anschluss ;)

Liebe Grüsse

Steffi
Bild
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Ich hab auch mal häkeln probiert....

Beitrag von Lizzy »

Probiert ist gut.................. :wink:

Eine sehr schöne Arbeit. Ob ich dafür die Geduld hätte, ich weiß nicht..... :roll:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Ich hab auch mal häkeln probiert....

Beitrag von Dschaheira »

Zauberhaft hat geschrieben:
Dschaheira hat geschrieben: Ich hatte scho etwas Angst zu zeigen, da ja wie gesagt die letzten paar Reihen fehlen.

Beim Häkeln tun mir die Finger aber mehr weh als beim stricken, das wird mein enthusiasmus eher drosseln.

Liebe Grüsse

Steffi
Das fällt gar nicht auf, dass da Reihen fehlen. Und ich weiß nicht, was du hast...die ist doch wunderschön geworden.
Die schmerzenden Finger hatte ich am Anfang auch, teilweise hatte ich meine Finger sogar kaputt vom häkeln. Aber ich kann dich beruhigen...das legt sich mit der Zeit :D. Jetzt häkel ich lieber, als dass ich stricke.
Liebe Zauberhaft,

vielen Dank für Dein Lob. Naja, wenn man näher ran geht, dann sieht man schon, das es recht ungleichmässig gehäkelt ist. Ich vermute aber mal, das die Zeit das regelmässige Häkeln bringt ;)

Meine Handgelenke tun eher weil ich vor ca.8 Jahren 2 Operationen hatte :) Man hat mir dort Gewebe entnommen, dass regelmässige Lähmungen in den Fingern verursacht hat.Manchmal wenn ich meine Hände stark beanspruche, dann merke ich es noch. Fühlt sich ein wenig an wie Sehnscheidentzündung :) Aber es hält sich im Rahmen und ich übertreibe ja nicht ;)

Ganz liebe Grüsse

Steffi
Bild
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Ich hab auch mal häkeln probiert....

Beitrag von wollwolke »

Also ich finde das sehr schön geworden. So unregelmäßig schaut das doch überhaupt nicht aus? Vielleicht hättest du die fehlenden Reihen noch in weiß oder creme drumherumhäkeln können... Müsste man probieren, ob es gut aussieht dazu.

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab auch mal häkeln probiert....

Beitrag von Hummel »

Hallo Steffi,
für einen ersten Versuch ist das doch ganz toll geworden. SchieMu wird sich hoffentlich freuen.

Das gleichmäßig Häkeln kommt mit der Zeit!

Nadel 1,5 wird Dir sicher sehr klein vorkommen, aber versuch es doch mal mit einer noch dünneren Nadel. Beim Filethäkeln häkelt man eher etwas fester, damit kommen die Muster besser zur Geltung und auch das Häkelstück behält besser seine Form.

Beim Spannen sollltest Du darauf achten, eine feste Unterlage zu finden und auch wirklich alle Ecken zu erfassen. Ich habe mir bei eckigen Deckchen Druckerpapier untergelegt, zurechtgeschoben, bis die gewünschte Größe erreicht war und dann an den Kanten festgesteckt, somit werden die Ränder sehr schön gerade!

Nimm es bitte nicht als Kritik auf, sondern als Hilfe und lass Dich nicht entmutigen!
Bild
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Ich hab auch mal häkeln probiert....

Beitrag von Mela78 »

Dein Deckchen ist toll geworden, da wird sich deine Schwimu sicher freuen.
Zauberhaft hat geschrieben:
Was ist denn Lismen? Habe schon gegoogelt, bin aber nicht richtig schlau aus den Antworten geworden :?:

lismen ist stricken auf Schweizerdeutsch, zb in der Region Bern, wir in Basel und Umgebung sagen strigge :)
Liebä Gruess Mela
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Ich hab auch mal häkeln probiert....

Beitrag von Dschaheira »

Hall ihr Lieben,

vielen Dank für Eurer Lob, das geht dann doch runter wie Öl ;)

@Hummel,

niemals würde ich das Kritik verstehen ;) Es ist eine super Idee mit dem Druckerpapier und werde es das nächste mal beherzigen . Ich hab verzwiefelt versucht, die Decke irgendwie zu spannen und hatte nur mein Sitzkissen. Da meine Kids Ferien haben, war der Fussboden mit nem Handtuch keine Alternative. Ich möchte ungern die Stecknadeln aus kleinen Füsschen ziehen ;)

Mit Druckerpapier klingt super und werde ich probieren. Vielen Dank

Liebe Grüsse

Steffi
Bild
Antworten