Granny Squares mit Buchstaben (u.a.)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Arnim
Beiträge: 288
Registriert: 29.03.2012 18:10
Wohnort: Berlin

Granny Squares mit Buchstaben (u.a.)

Beitrag von Arnim »

Bild

Hallo Community,

ich entwickle gerade mehrfarbiges Häkeln.

Wie Ihr seht, waren die ersten Tests erfolgreich. Aber auf dem Plan stehen neben Granny Squares auch Häkelmützen und noch so einiges mehr.

Ihr könnt mir bei der Entwicklung helfen. Mich interessiert brennenend, ob Ihr auch bereit währet drei-farbig zu häkeln. Schließlich müsste man dann zwei Farben neben dem eigentlichen Häkelfaden herführen. Der Materialaufwand wäre (zumindest etwas) größer und die Sache ist wieder etwas komplizierter zu häkeln.

Mich persönlich würde Dreifarbigkeit noch etwas mehr reizen als Zweifarbigkeit. Aber was nützt es, wenn ich dann der einzige bin, der die Anleitungen häkelt?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß
Arnim
Bild
Kostenlose Häkelanleitungen gibt's auf
http://www.schachzabel.de
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Granny Squares mit Buchstaben (u.a.)

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: du machst Dir gedanken und viel Mühe mit deinen Arbeiten!

Es sieht aus als wären es Kettmaschen?!
Zuerst musste ICh den Buchstaben suchen dann hatte Ich ihn sofort.

Toll gemacht Arnim ;)
Könnte meiner sein ;)

lg nicki
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Granny Squares mit Buchstaben (u.a.)

Beitrag von Silke78 »

Hallo,

ist ich eine gute Idee, könnte nur etwas kontrastreicher von den Farben her sein, ist schlecht zu erkennen. Ansonsten aber schön!
Da ich nicht so besonders gut häkeln kann, kann ich zu der Mehrfarbigkeit nicht viel sagen.

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Gabriele1
Beiträge: 369
Registriert: 12.02.2009 13:09

Re: Granny Squares mit Buchstaben (u.a.)

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo Arnim,

mir gefällt mehrfarbig häkeln sehr gut. Meine Frage wäre: wie sieht das Teil von der anderen Seite aus? Bei einzelnen Reihen oder Spalten fallen die verschiedenen Fäden nicht auf, wenn sie aber mitgeführt werden müssen für ein bestimmtes Motiv, dann gibt es meiner Meinung nach nur eine schöne Seite. Da ich aber meine Topflappen immer doppelseitig arbeite und dann zusammenhäkel fällt das eh nicht auf. Bei einer Decke würde es auch nicht auffallen, weil ich diese von links immer mit einer Vliesdecke abfütter. Ich finde es schön, daß Du so kreativ bist.

Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
Arnim
Beiträge: 288
Registriert: 29.03.2012 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Granny Squares mit Buchstaben (u.a.)

Beitrag von Arnim »

@Gabriele, @Nicki, @Silke:

Danke für Eure netten Kommentare. Ihr habt Recht bezüglich des mangelnden Kontrasts. Das war jetzt erst mal ein Proof-Of-Konzept (engl. für "Hey-Es-Hat-Ja-Doch-Geklappt-Experiment" ;-) ) Ich habe aus Verzweiflung die einzige dicke Wolle genommen, die ich da hatte. Vorher habe ich mit 2,5 gehäkelt, habe mir daran die Augen verdorben, duzende Fehler gemacht und bin letzt endlich am kleinen Garn verzweifelt.

Heute werde ich aber neue und schön dicke Wolle kaufen. Kaufvorfreude...

@Gabriele:
ann gibt es meiner Meinung nach nur eine schöne Seite.
Ja, das stimmt. Auf der Rückseite sieht man bei jedem Abmaschen (aber auch nur beim Abmaschen) einen kleinen Strich der falschen (also der mitgeführten) Farbe. Ich kann Dir leider kein Bild von der Rückseite zeigen, da ich das Werk auf Moosgummi geklebt habe.

Ansonsten sehen flache in Runden gehäkelte Werke hinten aber auch nicht so gut aus wie vorne, weil man ja immer nur die Rückseite der Maschen sieht. Bei Häkelwerken, die in Reihen gehäkelt werden, wechselt sich das Bild ja ab (vorne, hinten, vorne, hinten). In Reihen gehäkelte Werke sehen daher immer von beiden Seiten gleich gut aus (unabhängig vom zweifarbigen Häkeln).

Hast Du schon mal mit drei Farben gehäkelt?

Ich platze vor Wissensdurst und bin für Deine/ Eure Erfahrungen in diesem Bereich sehr dankbar.

Wenn die Anleitungen fertig sind, stehen sie natürlich wieder jedem kostenlos zur Verfügung. Also ganz umsonst ist Eure gute Beratung nicht ;-)

Gruß
Arnim
Bild
Kostenlose Häkelanleitungen gibt's auf
http://www.schachzabel.de
Benutzeravatar
Gabriele1
Beiträge: 369
Registriert: 12.02.2009 13:09

Re: Granny Squares mit Buchstaben (u.a.)

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo Arnim,

ich habe schon einmal Topflappen mit 3 verschiedenen Farben gehäkelt (Würfelmuster). z. B. 5 feste Maschen in gelb, dann in rot, dann in orange. Dann die Reihen versetzen. Das sieht sehr schön aus, aber leider nur von einer Seite. Da mir aber einfache Topflappen zu dünn sind (ich verbrenne mir so schnell die Finger), arbeite ich meine immer doppelt und häkel sie dann zusammen. Deswegen reizt mich auch das "Doubleface" häkeln. Muß ich aber gestehen: Ich habe das Buch, aber leider die Technik noch nicht ausprobiert. Deine Idee finde ich super. Die mehrfarbigen Patches interessieren mich. Ich habe mir vom Weltbildverlag ein neues Buch mit Grannys von Edie Eckman gekauft. Da sind schöne Formen und mehrfarbige Muster drin. Alle mit Häkelschriften. Super.

Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
Arnim
Beiträge: 288
Registriert: 29.03.2012 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Granny Squares mit Buchstaben (u.a.)

Beitrag von Arnim »

Hallo Gabriele,

also Doubleface klingt ja auch spannend. Ich habe jetzt auf die Schnelle aber erst mal die Strickanleitungen gefunden.

Irgendwann, wenn wieder etwas mehr Zeit übrig ist, werde ich mal ganz in aller Ruhe schauen.
(Zeit wo bleibst Du nur?)

Ich bin gespannt, wenn Du uns hier die ersten Resultate zeigst.

Gruß
Arnim
Bild
Kostenlose Häkelanleitungen gibt's auf
http://www.schachzabel.de
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Granny Squares mit Buchstaben (u.a.)

Beitrag von Hummel »

Hallo Arnim,

Deine Idee mit dem mehrfarbigen Häkeln ist ja so neu gar nicht, aber interessant ist, daß Du das in Runden verwirklichst hast.
Mit mehr kontrastreicheren Garn würde es mir besser gefallen und der Buchstabe besser zur Geltung kommen.

Wenn Du Moosgummi untergeklebt hast, benutzt Du dieses Patch als Untersetzter?

Zu DoubleFace - Häkeln habe ich einiges gefunden, gib es mal in Deine Suchmaschine ein.

Mehr als zwei Farben habe ich beim Häkeln noch nicht verwendet!
Bild
Benutzeravatar
Arnim
Beiträge: 288
Registriert: 29.03.2012 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Granny Squares mit Buchstaben (u.a.)

Beitrag von Arnim »

Hallo Hummel,
Deine Idee mit dem mehrfarbigen Häkeln ist ja so neu gar nicht, aber interessant ist, daß Du das in Runden verwirklichst hast.
ich sehe das ganz ähnlich wie Du. Wenn man das Rad neu erfinden will, muss es runder laufen als vorher.

Wenn man das in Runden realisiert, kann man die Squares besser zusammennähen. Bei meinen Squares liegen die Maschen immer aussen und man kann direkt hineinnähen.

Insgesamt finde ich das Häkelbild von in Runden gehäkelten Squares ansprechender als das von Reihen. Aber das mag jeder gerne anders sehen.

Als Untersetzer könnte man das Square zwar benutzen. Aber wenn man heiße Tassen oder Kannen darauf stellen möchte, darf man das nicht mit Heißkleber ankleben. Bastelkleber dürfte auch eher ungeeignet sein (es könnte noch ein weilchen nachdämpfen...) Aber es gibt bestimmt auch dafür Lösungen, wenn man danach sucht. Vielleicht kann man es auch mit Maschine festnähen. Man muss aber sehr vorsichtig sein, denn das Moosgummi könnte vom Faden einfach durchgeschnitten werden (vielleicht klappt es mit niedrigerer Fadenspannung).

Mir hätte das Square mit kontrastreicherem Garn auch besser gefallen. Ich muss momentan aber schauen, dass ich mit den Mitteln auskomme, die ich habe.

Alles noch im Aufbau, alles kompliziert...

Aber ich habe mir das so ausgesucht. Also darf ich mich nicht beklagen ;-)

Gruß
Arnim
Bild
Kostenlose Häkelanleitungen gibt's auf
http://www.schachzabel.de
Antworten