Buch "myboshi"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Buch "myboshi"

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo Ihr,
schon gesehen?

http://www.amazon.de/myboshi-M%C3%BCtze ... 932&sr=8-1

oder

http://www.amazon.de/myboshi-m%C3%BCtze ... 784&sr=8-2

finde ich total witzig...
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von wollwolke »

Hallo,

danke, von diesen Männern hatte ich noch nichts gehört, finds toll dass sie häkeln. Das Buch schaut interessant aus, man kann ja reinblättern. Mir gefallen immer diese Männermützen am besten, wo vorne ein kleiner Schirm dran ist.
Hast du aus dem Buch schon was gehäkelt?

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von Sottrumerin »

HI,
nein, ich hatte heute nur die Werbung dafür gesehen.

Ich finde die auch toll,

nur leider wenn man die Kritiken auf Amazon (ich glaube von dem ersten Buch) liest,
werde ich es mir wohl doch nicht bestellen.

Werde ich mir noch einmal überlegen....
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von wollwolke »

Oho, ja da hast du Recht, die Bewertungen sind nicht so gut, das heißt, die einen sind voll begeistert und etliche andere eben nicht... Ich suche grade was anderes bei amazon aber grade mit den Bewertungen bin ich sehr unsicher, die einen total zufrieden und die anderen sagen geht gar nicht. Dann ist man genauso schlau wie vorher. :roll: Falls du dir das Buch kaufst, vielleicht sagst du uns obs was taugt. Grade moderne Männerhäkelmützenanleitungen gibt es fast keine.

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von Basteline »

ich habe das 1. Buch schon im Frühjahr gekauft.
und mich mit der einer Mütze genau an die Anleitung gehalten.
da wäre es auch eine Babymütze geworden, obwohl sie für einen erwachsenenkopf sein sollte.
weder Maschen-noch Reihenanzahl kamen hin. :roll:
gut dass ich über reichlich Mützen häkel- und auch Strickerfahrung verfüge. da konnte ich die Zunahmen innerhalb der reihen so anpassen, und auch wesentlich mehr reihen häkeln, dass die Mütze/Mützen dann doch einigermaßen passend geworden sind.
Vom Prinzip her sind eh fast alle Mützen gleich. im Grunde genommen brauchts dafür nicht ein solches Extrabuch. denn solche Mützen wurden von uns schon Mitte/ende der 70er Jahren gehäkelt.
also (eigentlich) einalter hut..ähmmm...mütze. :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von Kaktus »

Ich habe auch gerade gedacht: "Sind die jetzt sooooo anders als die die man schon kennt, braucht man dazu so ein Buch, wo es im Netz z.B. so viele schöne Anleitungen gibt ?"
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von Nicki47 »

Nö Kaktus,

es gibt, wie du schon erwähnst, so viele Anleitungen im Netz.

Also Geld sparen ;)

lg nicki
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von Strickmäuschen »

hallo Tina
die mit dem kleinen Schirm dran habe ich gehäkelt, geht gut und zwar ist der doppelt und die beiden Schirmteile häkelt man zusammen, dadurch ist das wie eine Verstärkung.

Ich habe das Buch gekauft, erst habe ich wie immer nach meinem Ermessen die Mützen gehäkelt und dann dachte ich jetzt mußt Du Dich aber mal anstrengen! mit dem dicken Garn, nach der Anleitung gehäkelt, wurde gut!
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von Strickmäuschen »

eine von diesen Boshis




Bild
Benutzeravatar
Strickzeppl
Beiträge: 467
Registriert: 13.02.2011 21:40
Wohnort: Im Herzen der Pfalz

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von Strickzeppl »

Hi,
ich finde die boshis auch total witzig.
Falls jemand Interesse an der Originalwolle hat, die im Herbst rauskommt, hätte ich eine gute Quelle.
Bei Interesse bitte PN.

Liebe Grüße,
Strickzeppl
Sträkelnde Grüße :-)
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von wollwolke »

Hallo Strickmäuschen,

deine Boshis sind witzig. Ich kann nur meinem Partner nix Pinkiges unterjubeln, ich fürchte, da streikt er. Aber ich bin echt am Überlegen... Ich habe so Neonwolle, da wollte ich ihm eigentlich für Weihnachten eine Mütze stricken und einen Schal zwecks Jogging. Aber stricken und ich, das ist so eine Sache. Die letzte Mütze habe ich wieder aufgetrennt, weil ich bei den Übergängen mit den vier Nadeln Löcher hatte. Das müsste ich erst üben, da gibt es bestimmt einen Trick. Oder ich überlege doch und wandle das Ganze in eine Häkelprojekt um. Aber ob die Männer nicht lieber Gestricktes mögen, ich weiß es nicht.

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von Basteline »

Die letzte Mütze habe ich wieder aufgetrennt, weil ich bei den Übergängen mit den vier Nadeln Löcher hatte.
:?:
Aber wieso denn mit 4 nadeln....ich stricke mützen mit der rundstricknadel. außer bei kindergrößen, passen die maschen wunderbar da drauf.
nur ganz zum schluß, da kann man auf 3-4 nadeln übergehen.
sehr gut geht es auch mit einer langen rundnadel mit flexiblen seil.
da zieht man dann setlich das seil etwas raus und kann prima rund stricken. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von wollwolke »

Noja, die Anleitung war halt mit Nadelspiel und ohne Anleitung kann ich nicht stricken. :roll:
Es gäbe da auch Häkelmaschen, die sehen aus wie rechts gestrickt, aber ob das für eine Mütze geht, keine Ahnung:

http://www.nadelspiel.com/2011/01/14/ha ... ckt/11136/

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von Basteline »

@Tina,
du kannst ruhig nach anleitung stricken, kein problem.
aber es machts dir einfach leichter, wenn du deine anleitung nimmst und mit der rundnadel strickst. das ändert ja nichts an den reihen-oder maschenzahlen.
versuche es einfach mal. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von wollwolke »

Ich merk schon Basteline, du willst mich doch noch zum Stricken animieren! :wink: Da muss man aber eine kurze Rundstricknadel nehmen, so viele Maschen braucht man doch nicht für ne Mütze - und wie machst du dann den Rundenanfang, einfach drüberstricken und mit einem Faden die Anfangsmasche markieren? Für dich ist das bestimmt selbstverständlich, ich hab seit der Grundschule keine Mütze mehr gestrickt :roll: Wir sind jetzt mit dem Thema abgerutscht und im falschen Forum. Hoffentlich merkts keiner...

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von Sottrumerin »

@tina,
macht doch nichts
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von Basteline »

Ich merk schon Basteline, du willst mich doch noch zum Stricken animieren!
8) :lol:

Tina,
einfach deine Maschenanzahl mit einer 60cm-nadel anschlagen. Bei einem mittelstarken garn können das 60-70-80 M sein.
Ich stricke immer eine Reihe drüber (kannst auch ruhig 2-3 R machen, wird eh nach beendigung zugenäht mit demm anschlagfaden. :wink: )
zur runde schließen, aufpassen, dass nichts verdreht ist, einen Maschenmarkierer auf die nadel hängen (bei mir ist es immer eine faden, den ich zur schlinge geknotet habe). Das ist dann mein reihenanfang.
Bündchen drüberstr., Mützenmuster nach anleitung, evnt. einige maschen zunehmen, so hoch wie gewünscht und dann die abnahmen nach anleitung.
irgendwann wird es zu eng auf der rundnadel, dann nimmst du dein nadelspiel und strickst damit weiter bis zum ende. das ist aber nicht mehr so viel.
und wenn du da oben noch löcher hast, die dich sehr stören...die kannst du zur Not von innen zunähen. :wink:
Viel Erfolg. :D
Liebe Grüße
Basteline
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von Strickmäuschen »

Hallo Tina
jetzt erst gelesen

ja, ich gebe Dir recht, mein Sohn würde pink auch nicht mögen, wenn ein Kaufhof oder Karstadt oder online bestellen diese Wolle
Big Bravo 200gr Knäul reichte für eine Mütze
es kommt noch schlimmer, denn ich habe auch ein neon gelb gekauft!
Fast jeden 2. Tag gehe ich in den Kaufhof und hole mir ein Knäul, war aber davon ausgegangen das sei günstig, stimmt garnicht
5,50 ist teurer vorher 4,95 und ich dachte vorher 8,95! Irrtum vom Amt!!!

Big bravo hat in der banderole eine Anleitung für einen Schal, den probiere ich gerade aus, aber 1Knäul, da wurde er zu kurz mußte noch ein Knäul her!
deswegen keine neue Mütze in Sicht!
Der ist für einen jogger zu dick, denn wenn man joggt vermute ich dann schwitzt man!
Doch der Schal macht Spaß, denn das Muster ein Umschlag re M ein Umschlag li M auf der nächsten Seite immer neuer Umschlag, alten Umschlag fallen lassen sieht schön aus und ganz leicht und locker, kannste ja auch mit dünnerem Garn machen, denn Du sprachst ja auch vom Schal!
Da ist schon was dran, das Mützen gestrickt besser aussehen, nur wie man sieht, die Jungs von mayboshi haben einen großen Absatz
mit ihren gehäkelten Mützen, die kriegen auch 45€ bis 50 ist wirklich erstaunlich, das häkeln liegt mir auch besser wie stricken! :D
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Buch "myboshi"

Beitrag von Basteline »

Was mich aber ganz ehrlich wundert, ist... .wenn die soviele Mützen verkaufen und auch die Jungs von hatnut auch, WO bitte sind denn all diese Mützenkäufer, die ja dann auch die Träger sind???
ich habe sie weder in Köln, noch in Bonn gesehen. nicht letzten Winter und nicht davor. :?:
und mein sohn sah auch noch keinen. Auch die jungen Leute, die ich so zwischendurch dazu befrage. die ,meisten finden diese knallebunten mützen eher grauselig. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten