3D - Sterne

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

3D - Sterne

Beitrag von Hummel »

Noch ein paar Kleinigkeiten für den Baum.

Bild

Anleitung für die flachen Sterne sind aus Dekoratives Häkeln DE 170, diese flachen Sterne habe ich zu 3D Strenen zusammengefügt!
Bild
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: 3D - Sterne

Beitrag von Hummel »

Danke Annette, nicht nur mein Baum wird es sein, ich denke jeder Weihnachtsbaum ist einzigartig!
Bild
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 3D - Sterne

Beitrag von Lillibetha »

Prima Idee, ich werde es mir mal merken, wenn ich selber was neues für unseren Baum mache! :D

Die Sterne sind klasse geworden! :D
maxima
Beiträge: 92
Registriert: 20.07.2007 18:57
Kontaktdaten:

Re: 3D - Sterne

Beitrag von maxima »

wow sehen die schön aus . wie machst du daraus 3 d ? das interessiert die anderen bestimmt auch . gruß martina
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: 3D - Sterne

Beitrag von Hummel »

Danke Lilibetha und Martina.

Martina, es ist eigentlich ganz einfach. Du häkelst einen 6 - zackigen flachen Stern 3x. Dann nähst Du ihn an einer kurzen Mittelachse zusammen, häkelst einen Aufhänger.

Diesen 3-fach Stern stärkst Du mit Zuckerwasser, ist zwar etwas klebrig, bleibt dafür aber über Jahre schön weiß, steckst diese 3 Sterne znächst flach zusammen auf und lässt das Ganze gut antrocknen. Bevor es ganz fest ist, wieder von der Spannunterlage abmachen, die äußeren beiden Sterne etwa im Winkel von 30° abbiegen und hängend ganz trocknen lassen. Evtl. die Form korrigieren. Das ist das ganze Geheimnis!
Bild
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: 3D - Sterne

Beitrag von Sulaika »

Hallo Ursula, die sind dir wieder super schön gelungen, sehen echt super aus
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: 3D - Sterne

Beitrag von yellow1908 »

Huch, die sind ja mal oberklasse :lol: :lol: Hab ich so noch gar nie gesehen :lol: :lol: (jedenfalls nicht bewusst :wink:)
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: 3D - Sterne

Beitrag von Hummel »

Danke auch an Euch, Sulaike und Inge, für die Komplimente!
Bild
sarah2112
Beiträge: 57
Registriert: 28.11.2010 10:31

Re: 3D - Sterne

Beitrag von sarah2112 »

Auch diese Sterne sind einmalig.
LG Elke
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: 3D - Sterne

Beitrag von Hummel »

Danke, Elke für das Lob.
Bild
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: 3D - Sterne

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo ursula,

das ist ja mal eine ganz andere Idee! Sie sehen aus wie richtige Schneeflocken. Süß, die im Baum zu haben.

Viele Grüße,
Gundula
martigna2
Beiträge: 33
Registriert: 22.05.2008 19:09
Wohnort: Magdeburg

Re: 3D - Sterne

Beitrag von martigna2 »

Deine Sterne sind ja einfach einzigartig. Ich hoffe doch, das Du zum Fotoapparat greifen wirst um uns den einmaligen Weihnachtsbau mdann zu präsentieren.
LG Anne
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: 3D - Sterne

Beitrag von Hummel »

Danke auch Gundula und Anne,

Anne davon gibt es kein Fotoam Baum, denn diese sind schon lange nicht mehr bei mir. Haben aber große Freude ausgelöst, als sie ankamen!
Bild
Benutzeravatar
Gabi55
Beiträge: 202
Registriert: 29.08.2005 21:49
Wohnort: Meuselbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 3D - Sterne

Beitrag von Gabi55 »

Das gefällt mir auch sehr gut - ist mal was ganz anderes - schöööön :!: :D
Liebe Grüße
Bild

Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.
G.E.Lessing
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: 3D - Sterne

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Ursula,

da ich überlege, solche Sterne auch zu machen, kommt mir eine Frage:
Wie machst du das Zuckerwasser?
Wieviel Zucker, wieviel Wasser, muss es angewärmt werden zum Auflösen?

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: 3D - Sterne

Beitrag von Hummel »

Gundula, ich nehme immer ein Verhältnis von 1:1, zB. 3 Eßl. Wasser und 3 Eßl. Zucker. Wasser- Zuckergemisch erwärmen, bis sich der Zucker gut aufgelöst hat. Häkelarbeit eintauchen und aufstecken. Gut durchtrocknen lassen. Wenn Du das beachtest bleibt es dauerhaft steif.

Es gibt noch andere Methoden, die kannst Du aber über die Suchmaschine erfahren.
Bild
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: 3D - Sterne

Beitrag von Strick-Maria »

Wow, deine Häkelsterne sehen einfach toll aus !
BildBild
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: 3D - Sterne

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Ursula,

vielen Dank!
Dann werde ich das mal versuchen. Vielleicht erst über die Feiertage, dann hänge ich sie gleich an den Baum zum Trocknen :wink:

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: 3D - Sterne

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Ursula,

heute sehe ich erst deine wunderschönen 3D-Sterne. Die sehen ja Klasse aus. Super. :)
Gefallen mir sehr gut. Das ich die übersehen konnte. Gucke doch immr beim häkeln rein. Bin doch selber so ne Häkeltante.

Liebe Grüße von Elfi
Antworten