RVO häkeln?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
nordicat
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2010 05:24
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

RVO häkeln?

Beitrag von nordicat »

Hallo !!! Hat von euch schon mal jemand einen Raglan von oben gehäkelt? Ich möchte mir demnächst eine Jacke machen - mein seit langer, langer Zeit erstes größeres Werk - und bin noch unschlüssig ob häkeln oder stricken. Es soll eine dicke Jacke werden, die man auch an einem trockenen kalten Tag draußen anziehen kann, also irgendwas zwischen Strickjacke und Anorak. Auf jeden Fall soll sie eine Kapuze haben.
Häkeln würde bestimmt formstabiler sein, was ich gut fände, da sie sich nicht so ganz meinen - etwas üppigen - Formen anpassen sollte. Aber ich habe erst kürzlich das Häkeln für mich entdeckt und weiß nicht, ob ich mich rantraue. Beim Stricken arbeite ich gewöhnlich ohne Anleitung.

Das ist die Wolle dazu:

Bild

Würde mich über Erfahrungen dazu freuen!
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: RVO häkeln?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hm,

wenn ich Dein Garn sehen, würde ich zum Stricken tendieren.
Du müsstest nämlich mit ner ziemlich großen Nadel häkeln, damit es nach was aussieht und das gibt bekanntlich auch etwas größere "Löcher", also nicht unbedingt für kalten Herbst und Winter tauglich. Falls Du mit kleiner Nadel häkelst, wird das Teil ziemlich steif und fest werden, da fühlst Du Dich garantiert nicht wohl, wenn Du z.B. die Arme nicht richtig bewegen kannst, weil so fest ist. Und außerdem steht dann das Ganze ziemlich ab vom Oberkörper, es sein denn, Du bist *entschuldige den Ausdruck* "flach wie ein Brett". Wenn Du nämlich zu fest häkelst, steht das Ding über der Oberweite nach vorne, es zieht drunter und Du betonst den Busen und einen eventuell gar nicht vorhandenen Bauch.

Also meine Meinung: Strick
LG Dunkelwollfee
Antworten