Faden verhäkeln oder vernähen?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sunriserl
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2009 15:54

Faden verhäkeln oder vernähen?

Beitrag von sunriserl »

Hallo an alle!

Habe mal eine grundsätzliche Frage an euch: vernäht ihr Fäden beim Häkeln lieber oder häkelt ihr sie mit ein? Was ist stabiler? Bzw. was hält mehr aus? Bislang habe ich beides gemacht, mithäkeln finde ich natürlich wesentlich bequemer. Jetzt habe ich aber mein "Ultralangzeitprojekt" gestartet (Decke aus Grannysquares, ich schaffe durchschnittlich 1 Square pro Abend -> daher Ultralangzeit :mrgreen: ) und da stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Decke auch hält, wenn ich die Fäden (z. B. beim Farbwechsel) mithäkle.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

LG
Michi
igel 11
Beiträge: 196
Registriert: 31.07.2011 16:04
Wohnort: Speyer

Re: Faden verhäkeln oder vernähen?

Beitrag von igel 11 »

habe früher viel gehäckelt und die Fäden immer verhäkelt finde das ist stabiler

viel Spass wünsche ich dir bei deinem Projekt

der Igel
Bild
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Faden verhäkeln oder vernähen?

Beitrag von Rena »

Hallo Michi,
bei mir ist das unterschiedlich. Bei Topflappen so so häkel ich die Fäden meist mit ein, bei feineren Sachen vernähe ich lieber bei farbwechseln.
Neue Knäule verbinde ich fast zu 100% auf die sog. russische Art :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Faden verhäkeln oder vernähen?

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Michi,

bei dichtgehäkelten Mustern und dicker Wolle verhäkle ich die Fäden mit. Bei den letzten Granny-Squares, die ich gemacht habe, habe ich die Fäden auch miteingehäkelt. Durch das Waschen werden sie ja leicht angefilzt und können so nicht mehr rausrutschen.
Bei Kunsthäkelarbeiten mit z.B. dünnem Baumwollgarn vernähe ich die Fäden lieber.

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Wollspaß
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2011 20:21

Re: Faden verhäkeln oder vernähen?

Beitrag von Wollspaß »

Ich häkel auch mit ein. Ich vernähe sehr,sehr ungern. Da ist einhäkeln einfach die bequemere Variante für mich.
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Faden verhäkeln oder vernähen?

Beitrag von Lillibetha »

Ich vernähe Fäden immer, beim verhäkeln hätte ich die Befürchtung, dass ich das versehentlich auf der falschen Seite mache und man da sieht... :oops: :wink:
callin
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2011 17:10

Re: Faden verhäkeln oder vernähen?

Beitrag von callin »

Hallo zusammen,

ich lese gerade hier eure Beiträge. Wie ist das denn mit dem rausrutschen der Enden.

Ich häkel z.Zt. Mützen ( 3 fädig ) und habe das Problem, dass die Fäden manchmal nach dem Vernähen wieder rausrutschen - auch nach vorne durch.
das sieht dann nicht so toll aus.

Hat da jemand von Euch einen heißen Tipp :D

Gruss callin
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Faden verhäkeln oder vernähen?

Beitrag von Claudia29 »

@callin: wenn ich Fäden vernähe, dann dann lasse ich einen möglichst langen Anfangs- bzw. Restfaden. Den vernähe ich dann im Zickzack und ziehe das Strick- oder Häkelstück in verschieden Richtungen, so das ich sehe, ob und wohin der Faden verrutscht. Erst wenn alles so bleibt, wie ich es haben will, wird der restliche überstehende Vernähfaden abgeschnitten. Dann rutscht auch nichts mehr auf die Vorderseite.

Gruß, Claudia
Antworten