gute Häkelnadeln?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

gute Häkelnadeln?

Beitrag von Pauli369 »

Hallo Ihr Lieben,

nach meinen ersten Mützen hat mich nun wohl auch der Häkel-Virus erwischt. Bisher habe ich ja nur gestrickt und dafür habe ich mir nach und nach eine ganz schöne Anzahl guter Stricknadeln gegönnt. Es arbeitet sich eben einfach besser mit gutem Gerät :D
Bei den Häkelnadeln sieht es anders aus. Ich habe mir mal so ein billigen 10-er Pack Bambus-Häkelnadeln gekauft. Die waren okay, um mal ein Strickstück zusammen zu häkeln, aber sonst sind die nicht so doll. Dann habe ich noch ein paar alte einfache Häkelnadeln, die ich von einer alten Dame "geerbt" habe.

Ich möchte mir nun also ein paar gute Häkelnadeln zulegen. Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich weiß, dass jeder so seine eigenen Vorlieben hat, aber ich denke, den ein oder anderen Tipp habt Ihr bestimmt für mich.

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von Pauli369 »

Ja, ich habe die Knitpros und die gefallen mir wirklich gut. Dann werde ich auch mal nach den dazu gehörigen Häkelnadeln schauen.
Vielen Dank Euch beiden :D
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von Basteline »

Ich habe mir vor kurzem 2 von den Doppelhäkelnadeln von KnitPro gekauft, aber damit noch nicht gearbeitet, es sind die großen Größen (6,7...). Sie liegen gut in der Hand, die Anderen aus hellem/grauem Kunststoff sind sooooo schlimm.. :roll: :roll: , nie wieder!
Ansonsten sind mir zur Zeit die von Prym, die mit dem schwaren Softgriff die Liebsten, meinen Händen zu Liebe!!! :D :D
Ich habe noch einige alte Nadeln, aber die Köpfchen haben winzig kleine Widerhaken, die beim Häkeln sehr störend sind.
Die neuen von Addi werde ich aber auch mal testen, wenn ich eine in die Finger bekomme.
Ich bin im Laufe der Jahre zur Erkenntnis gelangt, das auch das Handarbeiten nur mit gutem Arbeitsmaterial wirklich Freude und Entspannung bereitet.
Liebe Grüße
Basteline
igel 11
Beiträge: 196
Registriert: 31.07.2011 16:04
Wohnort: Speyer

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von igel 11 »

ich habe meine ganzen Nadeln von Holz und Stein aus Ebenholz,finde
sie sind einfach die Besten
der Igel
Bild
Benutzeravatar
Wollspaß
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2011 20:21

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von Wollspaß »

Ich benutze die Häkelnadeln von Prym. Die haben einen schwarzen Softgriff. Die liegen prima in der Hand. Davor hatte ich zwei Nadeln mit einem gelben Griff aus Plaste. Furchtbar. Die haben an der Haut gerieben und die Nadel hat sich vom Griff gelöst. Aber ich fürchte, du musst da einfach selber mal für dich testen. Die Geschmäcker sind da verschieden.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von Nicki47 »

hi ihrs

ich habe die aus grauem MEtall
die mit dem gelben griff
und

2 Addi nadeln mit dem ergonomischen griff.

Was mich an denen stört, wenn ich etwas mit dickerem Garn machen möchte, bekomm ich nicht so gut DStb hin an 3fach stäbchen würde ich verzweifeln. Der obere Teil ist leider hierfür, viel zu kurz ;)

Die mit dem Softgriff gibt es hier kaum in einem Geschäft, sollte ich allerdings welche finden, würde ich sie mir holen.


lg Nicki
hinze
Beiträge: 160
Registriert: 25.03.2011 12:01

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von hinze »

Ich schwöre seit neuestem auf Prym. Mit Knit pro komme ich so gar nicht klar. Aber wie bereits von Wollspaß geschrieben, das muss man für sich probieren.
Liebe Grüßle hinze
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von Basteline »

Nicki, Die mit dem schw. Softgriff habe ich im Kaufhof bekommen. Und das sogar in der Kleinstadt. :D
Liebe Grüße
Basteline
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von Nicki47 »

huhu Basteline,

danke für den Tip, dann fahre ich nach HN, vielleiht ist es dieses WE drin.


lg Nicki
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von Taffy »

Ich mag meine Bambus Hacken immer noch am liebsten. Mit dem Addi Ding kam ich überhaupt nicht zurecht. Die Alu Dinger waren auch nicht so.
Ich bleib bei Bambus, auch bei den Stricknadeln.
sunriserl
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2009 15:54

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von sunriserl »

Hallo!

Noch eine Stimme für die Prym Nadeln mit dem schwarzen Softgriff! Ich finde, sie liegen sehr gut in der Hand und was mir wichtig ist, die Wolle "rutscht" leicht von der Nadel, weil sie so glatt ist. Ist vielleicht am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dann sehr angenehm, weil man nicht so viel Kraft aufwenden muß 8)

Lg
Michi
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von Lillibetha »

Ich verwende auch am liebsten die mit dem schwarzen Griff von Prym, die liegen super in der Hand! :)
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von Ronjasomi »

Ich häkle auch am liebsten denen von Prym mit dem schwarzen Softgriff. Mit den KnitPro`s habe ich auch schon geliebäugelt - sind mir aber zu teuer. Die Häkelnadeln mit dem Softgriff habe ich als gute und günstigere alternative empfunden.
Die Stricknadeln von KnitPro habe ich mir allerdings gegönnt.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von Schafis »

Ich hab auch die schwarzen Prym Softgrip! :D
Und die geb ich nicht mehr her! Super angenehm in der Hand und die Wolle rutsch super über!

Große Größen (6-12 :mrgreen: ) habe ich aus Bambus, auch ein paar in den kleinen Größen aber da rutscht das garn nicht so gut wie bei den Metall nadeln.
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von Nicki47 »

zufällig war ich gestern noch in einem Geschäft vor Ort, war mir gar nicht bewusst das die so was haben!

Eine größe hatten die dort, hab sie mri gleich mit genommen, die mit dme softgriff.
:mrgreen: wehe die sind nichts, ich komm vorbei lach


lg Nicki
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von Pauli369 »

Guten Morgen,

hihi, ich habe es geahnt: jeder hat seinen eigenen Favoriten!
:D
Trotzdem wird es mir bei der Auswahl bestimmt helfen. Freitag komme ich am Handarbeits-Laden vorbei, mal sehen, was die da haben.

Liebe Grüße
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von Nicki47 »

huhu ihrs,


ich hab eheute meine erste Mütze gehäkelt, mit der neuen Prym Nr.4, di emit dme Softgriff.

:mrgreen: Mehr, mehr, mehr lechtz :mrgreen:

Wenn ich geahnt hätte wie gut die sind, würden 2 Addinadeln nicht in meiner Box liegen.

Die sind wirklich spitze und ich hatte keinerlei Probleme.


lg Nicki
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von Basteline »

hihi...siehste! :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von strickwahn »

...kann mich nur anschließen: ich hab auch die mit dem Softgriff, die sind wirklich Spitze. Auch wenn ich nur wenig häkel, die lohnen sich auf jeden Fall!
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: gute Häkelnadeln?

Beitrag von Nicki47 »

huhu


ich hab die nun auch in kleinen größen mitgenommen, 2,5 , 3, und 4 habe ich jetzt.

schade das es die nicht noch in 5 und 6 gab, hätte sie mir gerne noch geholt.


lg Nicki
Antworten