Rund häkeln

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dancing queen
Beiträge: 102
Registriert: 08.02.2007 18:12

Rund häkeln

Beitrag von dancing queen »

Hallo zusammen,

ich versuch schon die ganze Zeit rund zu häkeln, das habe ich als Jugendliche schon nicht hinbekommen weil das immer nach oben geht, das will ich ja nicht, das soll ja rund gehen.

Ich habe mir schon Videos angesehen, aber ich kriege das nicht auf die Reihe.

Was mache ich falsch? :cry:

Danke für eure Antworten.

Gruß Dancing Queen
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Kommt darauf an, wie Du das mit dem Hochgehen meinst.

Zuwenige oder zuviele Zunahmen in der Runde?

Zuwenige - das Ganze wölbt sich nach oben und wird ein Körbchen

Zuviele - das Teilchen wird ein am Rand wellenförmiges rundes Etwas
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Was meinst Du mit "nach oben geht"? Verstehe ich jetzt leider nicht.

Rundhäkeln ist gar nicht so schwer :wink: Wenn Du bei der letzten M angekommen bist und die Runde schließen willst, verbindest Du die letzte M und die erste M mit einer Kettmasche. Dann Steigeluftmaschen. Diese ersetzen Dir Deine erste M.

In jeder weiteren Runde verbindest Du die letzte M und die letzte Luftmasche der Steigeluftmaschen mit einer Kettmasche. Dann Steigeluftmaschen. Und wieder von vorne :lol:
Liebe Grüße
Inge
dancing queen
Beiträge: 102
Registriert: 08.02.2007 18:12

Beitrag von dancing queen »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Kommt darauf an, wie Du das mit dem Hochgehen meinst.

Zuwenige oder zuviele Zunahmen in der Runde?

Zuwenige - das Ganze wölbt sich nach oben und wird ein Körbchen

Zuviele - das Teilchen wird ein am Rand wellenförmiges rundes Etwas
Hallo Dunkelwollfee,

das habe ich gesehen das das mit einer Kettmasche zu gemacht wird habe ich gemacht und dann geht das ja weiter.

Das hat sich gewölbt wie ein Körbchen.

Gruß Dancing Queen
dancing queen
Beiträge: 102
Registriert: 08.02.2007 18:12

Beitrag von dancing queen »

yellow1908 hat geschrieben:Was meinst Du mit "nach oben geht"? Verstehe ich jetzt leider nicht.

Rundhäkeln ist gar nicht so schwer :wink: Wenn Du bei der letzten M angekommen bist und die Runde schließen willst, verbindest Du die letzte M und die erste M mit einer Kettmasche. Dann Steigeluftmaschen. Diese ersetzen Dir Deine erste M.

In jeder weiteren Runde verbindest Du die letzte M und die letzte Luftmasche der Steigeluftmaschen mit einer Kettmasche. Dann Steigeluftmaschen. Und wieder von vorne :lol:
Hallo Yellow,

eine Steigeluftmasche?

Gruß Dancing Queen
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

Was möchtest Du den häkeln? Das ist für die Beantwortung der Frage schon ein wesentlicher Punkt.
Bild
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

dancing queen hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:Was meinst Du mit "nach oben geht"? Verstehe ich jetzt leider nicht.

Rundhäkeln ist gar nicht so schwer :wink: Wenn Du bei der letzten M angekommen bist und die Runde schließen willst, verbindest Du die letzte M und die erste M mit einer Kettmasche. Dann Steigeluftmaschen. Diese ersetzen Dir Deine erste M.

In jeder weiteren Runde verbindest Du die letzte M und die letzte Luftmasche der Steigeluftmaschen mit einer Kettmasche. Dann Steigeluftmaschen. Und wieder von vorne :lol:
Hallo Yellow,

eine Steigeluftmasche?

Gruß Dancing Queen
Ja, wenn Du eine Runde schließt, bist Du ja in der gleichen Höhe. Und wenn Du nun gleichhoch bist, wie willst Du die nächste Runde beginnen? Genau, mit Steigeluftmaschen :wink:

Wenn es sich wie ein Körbchen biegt, dann fehlen Dir wohl genau die Steigeluftmaschen.

Normalerweise geht man von folgenden Steigeluftmaschen aus:

feste Masche = 1 Steigeluftmasche
Stäbchen = 2 bis 3

Arbeitest Du Stäbchen, musst Du nun Dein letztes Stäbchen und das erste Stäbchen mit einer Kettmasche schließen.
Für die nächste Runde Stäbchen musst Du dann 2 oder 3 Steigeluftmaschen (diese Luftmaschen ersetzen Dein erstes Stäbchen) häkeln und danach erst weiter mit Stäbchen arbeiten.
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

Es gibt 2 Möglickeiten in Runden zu häkeln.

1. In Spiralen, also Endlosrunden,da mußt Du Dir immer die Anfangsluftmasche markieren. Das ist wichtig für die Zunahmen in den Runden.
2. Die abgeschlossenen Runden, die mit einer Kettmasche geschlossen werden und da brauchst die sog. Steigeluftmaschen, die Inge beschrieben hat.

Grundsätlich würde ich sagen, wenn Du eine Scheibe, z.B. Topflappen häkeln möchtest, und sie sich wie eine Schale wölbt, dann hast Du zu wenige Zunahmen ind den äußeren Runden. Um das Problem zu beheben, mußt Du in den einzelnen Runden gleichmäßig verteilt mehr Maschen zunehmen, aber Vorsicht nicht zu viele, denn dann könnte der Rand wellig werden.
Bild
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

dancing queen, so sollte es kein Problem sein flach und rund zu häkeln
Zebra hat geschrieben:
Bild
Kreuz bedeutet feste Maschen, mit Stbh. funktionierts genau so :wink:

Viel Glück
Liebe Grüße

Bild
dancing queen
Beiträge: 102
Registriert: 08.02.2007 18:12

Beitrag von dancing queen »

Hallo zusammen,

recht Herzlichen Dank für eure Tipps. Ich hatte es gestern noch mal probiert ( nicht geklappt).

Ich werde es noch mal probieren.

Gruß Dancing Queen
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Versuch mal, die Maschen nicht zu fest zu ziehen oder benutz eine größere Nadel. Und schön locker bleiben, nicht verkrampfen, dann häkelt man nämlich immer fester.

Meine allerersten Versuche endeten auch als Puppenkragen, weil ich immer fester gehäkelt habe (damals noch von Reihe zu Reihe, wodurch das dann halbrunde Formen bekam).
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Little Witch »

Schau Dir mal das Video an.Ist sogar mit Ton!!!

http://www.nadelspiel.com/2009/09/22/ru ... en-smiley/


:wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Temayja »

Also ich häkel immer so:

Z.B. wenn ich eine Mütze häkeln will in einen Fadenring 12 Stäbchen

Das letzte Stäbchen mit ner Kettmasche mit dem erstenStäbchen verbinden, dann 3 Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen, jedes Stäbchen verdoppeln letztes Stäbchen wieder mit Kettmasche verbinden

2.runde
3 Luftmaschen, jedes zweite Stäbchen verdoppeln

3 runde

Jedes 3 Stäbchen verdoppeln

Und so immer weiter, so bekommst du eine flache Scheibe

Gruss Nadine
dancing queen
Beiträge: 102
Registriert: 08.02.2007 18:12

Beitrag von dancing queen »

Hallo Kerstin und Nadine,

danke schön. Hallo Kerstin danke für das Video.

Gruß Dancing Queen
Antworten