Meine 1. gehäkelte Perlenkette

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

lisabelle
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2006 22:06
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Meine 1. gehäkelte Perlenkette

Beitrag von lisabelle »

Hallo ihr Bastelsüchtigen :-)

Ich zeige euch hier meine 1. Perlenkette, die ich letzte Woche gehäkelt habe.

Bild

Bild

Das macht richtig viel Spass. Für diese Kette habe ich ca 25 cm 2- verschiedenfarbige Rocailles aufgefädelt (Reihenfolge egal) und dann angefangen zu häkeln. Jede Perle einzeln.
Die Kette habe ich dann noch 2 Mal gemacht, und sie zum Schluss am Ende verknotet. Verschluss dran, fertig :-)

Lieben Gruss, Isa[/img]
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Sieht richtig edel und elegant aus, wie vom Juvelier.

Viel Spaß beim Tragen und genieß die neidischen Blicke der anderen.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Strickmaus
Beiträge: 404
Registriert: 12.03.2006 19:40
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Strickmaus »

Hallo Isa,

die Kette ist dir richtig gut gelungen.

Ich kann mir das mit dem Häkeln garnicht so richtig vorstellen. Häkelst du ein paar Luftmaschen und dann fädelst du die Perlen auf und häkelst dann wieder weiter :?: :roll:

Meine Tochter macht zur Zeit Perlenketten, aber wenn die deine sieht, will sie die bestimmt auch machen.

Lieben Gruß Strickmaus
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

ooohhh, das sieht ja gut aus... :shock:
Das ist doch bestimmt nicht so einfach, wie sich Deine Beschreibung anhört. Wie häkelt man "jede Perle einzeln"?

Lieben Gruß
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Beitrag von Häkelhexe »

:shock: *ichauchganzdummgugg* LEICHT??????????????


Marion
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Das sieht sehr schön aus. :D Das würde mich auch interessieren wie Du die Perle eingehäkelt hast
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hi,

die sieht echt gar nicht wie selbstgemacht aus!! Richtig elegant, auch wegen der schön abgestimmten Farben.

Ich habe das Perlenhäkeln mal in einem Buch gesehen, aber da trotz Bildern nicht richtig kapiert. Hast Du Dir's selber beigebracht, oder hat es Dir jemand gezeigt - dann geht sowas ja oft leichter?

LG Evelyn
lisabelle
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2006 22:06
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von lisabelle »

Vielen Dank !

Es ist wirklich nicht schwer !!! Ihr könnt doch sicher alle häkeln oder ?
Am Anfang mache ich 4 Luftmaschen ... bei der nächsten Masche nehme ich einfach eine Perle mit ... und das immer wieder, bis keine mehr da sind :lol:

Wenn ihr dickere Ketten haben wollt, fädelt zwischendurch auch dickere Perlen ein, oder nehmt viele verschiedene Größen. Oder macht 3 Ketten und flechtet sie zusammen

Auch kriegen die Ketten ein anderes aussehen wenn ihr zB 5 kleine Perlen auf einmal mit einhäkelt. Macht euch eine kleine Reihenfolge :
ZB. : 1 gr. blaue Perle, 5 kl. hellblaue Perlen, 1 mittlere dunkelgrüne Perle, 3 kleine hellblaue Perlen, ...

Versucht es einfach mal. Fädelt erstmal so 25 cm Perlen auf (Faden aber unbedingt auf der Rolle lassen -nicht abschneiden !!!) und fangt an zu häkeln.

Wenn ihr Fragen habt, dürft ihr euch gerne melden.
Macht wirklich Spass und macht süchtiiiiiig
:lol:

Lieben Gruss, und schönen abend

Isa
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

wunderschön, isa !!!
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Isa,

also die Kette sieht ja wunderschön aus!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann fädelst du erst die Perlen auf und fängst dann an zu häkeln? Und nimmst dann eine Perle mit, wenn du sie brauchst?

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
lisabelle
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2006 22:06
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von lisabelle »

@ stöpsel : Ja genau. Mache ab und zu aber auch mal ein paar Luftmaschen (hab ich vergessen zu schreiben :oops: )

Bei dieser Kette habe ich nach jeder Perle 4 Luftmaschen gemacht.

LG, Isa
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo Isa,

deine Kette ist sehr schön.
Hast Du sie aus transparentem
Nylonfaden oder aus Schmuckdraht gehäkelt?

Gruß,moni
lisabelle
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2006 22:06
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von lisabelle »

@ moni : Perlonfaden 0,2 mm :wink:
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Noch eine Frage für Schwerversteher :shock:

Man kann aber im Nachhinein keine Perlen mehr dazunehmen, oder? Nur die, die man am Anfang aufgefädelt hat? Was wenn ich dann zuwenige habe, also die Kette zu kurz wäre? Muss ich dann wieder von vorne anfangen?

Ja, das sind vier Fragen, ich weiß :wink:

LG Evelyn
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

und ich noch: das heisst also: die Kette besteht aus lauter Luftmaschen???

LG
Jeanette
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Tja Isa, das ist die Gefahr hier im Forum, man ist hier bald mehr beschäftigt neugierige Fragen zu beantworten als mir seinen Bastel- und Handarbeiten

Bild

LG Evelyn :wink:
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Kann ich nur bestätigen :!:

Ich kriege auch nichts mehr auf die Reihe.
Mein Sohn ist schon sauer,weil sein 2ter Socken noch nicht fertig ist.

Gruß,moni
lisabelle
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.2006 22:06
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von lisabelle »

Macht doch alles nix, ich beantworte eure Fragen gerne :-)

Also, es ist schon besser wenn man wirklich genau weiss wie viele Perlen man braucht *g* schwierig ! Du kannst aber, wenn du zu wenig aufgefädelt hast, gaaaaanz viel Faden von der Rolle rollen und noch welche auffädeln, das geht natürlich :-) ...

Naja nur Luftmaschen sinds ja net, weil du ja schon auch noch manchmal Perlen mitnimmst

LG, Isa
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

die Kette sieht suuuuuper aus. :D
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Isa

:shock: :shock: :shock: die Kette ist ein Traum
Liebe Grüße Erika

Bild
Antworten